Ein Forum – auch als Internetforum, Webforum, Diskussionsforum oder Bulletin Board bekannt – bezeichnet einen virtuellen Platz im Internet zum Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Meinungen. Jede Forums-Website hat ein definiertes Oberthema das über Foren-Rubriken in verschiedene Unterrubriken – auch Foren-Boards – verteilt ist. Je Unterthema ist dem Forum technisch ein eigenes Verzeichnis zugeordnet, das als Unterforum oder Themenforum bezeichnet wird.
Foren-Teilnehmer können Diskussionsbeiträge – sogenannte Postings – lesen und angemeldete Forumsmitglieder können auf Beiträge antworten. Einen zusammenhängenden Beitrag in einem Forum nennt der Foren-User Thread. Ein Forums-Thema wird als Topic gekennzeichnet. Neue Diskussionen innerhalb einer Forums-Rubrik werden gestartet indem ein neuer Thread, also eine neue Forums-Diskussion eröffnet wird. Internet-Foren erfreuen sich besonderer Beliebtheit, da diese oft eine Funktion als Hilfe-Forum oder Support-Forum übernehmen.
Vorteile und Nutzen des Forums: Benutzer der Foren erhalten oft sehr präzise und lösungsorientierte Antworten auf im Forum gestellte Fragen.In Foren erfolgt die Kommunikation zeitversetzt; auf im Forum gepostete Beiträge wird nicht unmittelbar geantwortet, wie dies beispielsweise in einem Chat der Fall ist. Über die Benachrichtigungsfunktion des Forums können sich Forennutzer über eine solche Antwort per eMail informieren lassen. Die überwiegende Anzahl von Foren ist kostenfrei nutzbar wenn auch einzelne Foren einen kommerziellen Nutzen haben. Alle bekannten Social Media Plattformen setzen letztlich auf dem Konzept des Forums auf. Facebook ist genau genommen ein modernes Forum, allerdings mit einem Verzicht auf die Organisation von Nachrichten in Rubriken. Messages sind hier Mitgliedern oder Seiten statt einem Messageboard zugeordnet, das Konzept der Threads zu einer geposteten Nachricht ist jedoch gleich. Ein bekanntes und Forum mit kommerziellem Hintergrund das bei seinen Usern überaus beliebte ist, ist das Nubert Forum rund um HiFi und Lautsprecher. Jetzt lesen: Wie Sie Schwarmintelligenz für Ihr Unternehmen nutzen!