Usability-Tests dienen dazu, die Benutzerfreundlichkeit eines Onlineprojektes wie eine Website oder einen Webshop zu testen. Die Erfassung der Usability richtet sich also auf die vom Nutzer erlebte Nutzungsqualität bei der Interaktion mit einer Anwendung. Eine Webanwendung sollte demnach besonders einfach und intuitiv bedienbar sein und ohne vom Nutzer überwindbare Hürden gestaltet sein. Auch gutes Webdesign ist letztlich ein Usability-Kriterium. Gemäß der Norm ISO 9241 umfasst Usability die Merkmale der Aufgabenangemessenheit. Usability entspricht demnach geeignete Funktionalität, Beseitigung unnötiger Interaktionen, eine sehr gute Verständlichkeit, leichte Erlernbarkeit, einen durch den Webnutzer gesteuerten Dialog, erwartungskonforme Onlinenutzung sowie fehlertolerante Webseiten. Usability-Tests können beispielsweise auf der Basis von Klick-Dummies, Beta-Versionen oder Onsite-Befragungen durchgeführt werden.