Unternehmen können durch Anreizsysteme für Kunden ihre Dienstleistungen digitalisieren. Werden angebotene Dienstleistungen in digitaler Variante modifiziert, so dass sich für das Unternehmen ein Einsparpotential ergibt, kann dieser Vorteil direkt an Kunden weitergereicht werden. Digitale Dienstleistungen steigern somit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Dies gilt umso mehr, wenn gleichzeitig ein echter Kundennutzen – zum Beispiel in Form von Zeitersparnis oder Steigerung der Kundenzufriedenheit – geschaffen wird. Auch traditionelle Kapazitätsbegrenzungen im Unternehmen lassen sich durch die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen zuverlässig lösen. Eine typische Kapazitätsbegrenzung ist beispielsweise die im Außendienst verfügbaren, qualifizierten Service-Techniker. Durch die Digitalisierung des Prozess-Schrittes der Vor-Ort-Fehleranalyse – etwa durch den Einsatz einer Service App – lässt sich mit Hilfe des Kunden und unter konsequenter Ausnutzung digitaler Prozesse eine betriebswirtschaftlich signifikante Kostenreduktion herbeiführen. Anfahrtskosten im Bereich Fuhrpark entfallen ebenso wie die Anfahrt entstehenden Personalkosten selbst. Genau diese Kostenvorteile können an Kunden weitergereicht werden.

Allerdings nutzen bislang nur wenige Unternehmen diese echten Wettbewerbsvorteile tatsächlich aus. Somit ergeben sich entweder Chancen für neue Marktteilnehmer oder Wettbewerber die solche skalierbaren Effekte gezielt nutzen. Die Positionierung der eigenen Marke online ist bei digitalen Strategien jedoch weiterhin unverzichtbar: Digitale Prozesse lassen sich ebenso leicht von Mitbewerbern koopieren. Nur Unternehmen die online immer eine Vorreiter-Rolle einnehmen werden die Führung in ihrem Marktsegment auch dauerhaft behalten. Perfekt ausgestaltete digitale Dienstleistungsplattformen, die für Kunden intuitiv bedienbar und einfach verständlich sind, Unternehmenswebseiten die Dienstleistungen und Produkte mit ihren Kundenvorteilen und ihrem Nutzenversprechen transparent kommunizieren werden als Sieger im Wettbewerb hervorgehen und können dauerhaft bestehen.

Mit cleverem CRM und echte Kundenorientierung nimmt Ihr Unternehmen mit seiner Digitalstrategie aktiv am Dialog mit seinen aktuellen und zukünftigen Kunden teil. Letzten Endes steigert eine effektive Digitalstrategie Ihre Umsätze und Ihren Gewinn! Verfügt Ihr Unternehmen bereits über eine ausgereifte Digitalstrategie? Jetzt unverbindlich anfragen: Wir bringen Ihre Digitalstrategie nach vorne!

Ähnliche Eintraege