Eine Such-Engine ist eine auf Algorithmen basierte Lösung zur Optimierung einer internen Suche für eine Webseite oder einen Onlineshop. Dabei sind grundsätzlich kommerzielle Such-Engines wie FactFinder oder OpenSource basierte Lösungen zu unterscheiden. Die kommerzielle Nutzung einer Such-Engine wie FactFinder verursacht neben Kosten für das initiale Setup und die optimale Konfiguration laufende Kosten in Form von zu entrichtenden Lizenzgebühren. Eine OpenSource basierte Such-Engine wie Apache SOLR bietet den Vorteil dass nach der erfolgreichen Implementation keine permanenten Ausgaben entstehen.
Mit einer Such-Engine lässt sich die Conversionrate einer Webseite oder in einem Webshop deutlich steigern. Eine gute Such-Engine bietet ein Backend zur Konfiguration und laufenden Optimierung. Viele Such-Engines bieten zusätzlich eine facettierte Suche und eine nach Produktkategorien und Marken kategorisierte Suchfunktion an. Idealerweise wird die Such-Engine von einer Recommendation-Engine ergänzt. Somit lässt sich der durchschnittliche Warenkorbwert bei entsprechender Optimierung deutlich steigern.
Jetzt lesen: Onlineshop Usability: Was kennzeichnet eine gute Suchfunktion in Ihrem Onlineshop?