Die digitale Suche ist inzwischen die am meisten genutzte Suchfunktion bei der Recherche von Internetseiten. Um potentielle Kunden zu erreichen ist das Onlinemarketing mit der Optimierung der digitalen Suche für Unternehmen somit unverzichtbar. Jede Onlinesuche basiert auf den digitalisierten Daten von Webseiten über eine Suchmaschine. Die Suchmaschine google ist das aktuell bekannteste Werkzeug für die digitale Suche über das Internet. Mit einer digitalen Suche, auch Onlinesuche, Websuche oder Internetsuche bezeichnet, lassen sich Webseiten unterschiedlichster Domains zu verschiedensten Themen und Angeboten finden.
Suchbegriffe, die sogenannten Keywords spielen bei der digitalen Suche die entscheidende Rolle. Nutzer suchen online stichwortbasiert. Nur Webseiten auf denen die bei der Onlinerecherche verwendeten Begriffe vorkommen, erscheinen in den Suchergebnislisten. Durch die rasant zunehmende Verbreitung von Smartphone, Tablets und mobilen Geräten mit Internetanbindung steigt die Bedeutung der digitalen Suche immer weiter an. Für Webseitenbetreiber und Unternehmen ist es daher unverzichtbar besonderen Wert auf die eigene Datenqualität zu legen. Dabei ist gezielt darauf zu achten, dass Ihre mobilen Webseiten über möglichst viele Suchanfragen gefunden werden und die bestmögliche Usability, also eine komfortable Webseiten-Nutzung bieten.
Jetzt lesen: Onpage-Optimierung: Was Sie bei Ihrer Webseite unbedingt beachten müssen!