Die Suchfunktion in einem Onlineshop ist die interne Suche in einem Webshop. Bei der Suche in einem Onlineshop spielen definierte Suchbegriffe, die sogenannten Keywords die entscheidende Rolle. Nutzer suchen online stichwortbasiert. Nur Produktdaten die mit den entsprechenden Keywords also Suchbegriffen verschlagwortet sind, erscheinen in den Suchergebnislisten.
Die Standardsuche einer Shopsuche basiert auf den Möglichkeiten die ein Onlineshopsystem wie beispielsweise Magento bietet. Erweiterungen – für Magento-Systeme auf der Plattform Magento Connect – erhältlich erweitern die Shopsuchfunktion nur bedingt um zusätzliche Suchfunktionalitäten.
Bei der Darstellung von Suchergebnissen in einem Onlineshops spielen zuerst die Produktlisten als Trefferliste eines jeweiligen Suchbegriffs eine zentrale Rolle. Kunden die in einem Onlineshop nach für sie relevanten Produkten und Artikeln suchen werden diese auf Grundlage des verwendeten Suchbegriffs angeboten. Auch die Vorschlagsfunktion direkt bei der Sucheingabe, der sogenannte Suggest ist integraler Bestandteil einer guten Onlineshop-Suchfunktion.
Erfolgreiche Onlineshops bieten ihren Nutzern punktgenau die Information die diese suchen und reichern die Suchfunktion des Webshops gezielt mit entsprechenden Meta-Informationen an. Nur so stärken Sie die Kundenbindung und verbessern die CTR in Ihrem Onlineshop!
Jetzt lesen: Onlineshop Usability: Was kennzeichnet eine gute Suchfunktion in Ihrem Onlineshop?