Mit der Markenvision ist für Ihr Marketing ein Ziel definiert zu dem Sie Ihre Marke und Ihr Unternehmen entwickeln.
Jede Marke braucht eine Markenvision
Alle Marken brauchen eine Markenvision, keine Marke kann auf eine artikulierte Beschreibung eines mit dieser Marke verbundenen Bildes verzichten! Worauf wollen Sie Ihre Unternehmensstrategie und Ihre Marke ausrichten , wenn eine solch klar definierte Markenvision fehlt?
Die Markenvision ist für ebenso relevant für das Unternehmen wie Kunden
Markenvisionen sind unverzichtbar und zwar sowohl innerhalb Ihres Unternehmens wie für Ihre Kunden. Eine klare Markenvision definiert für jeden leicht verständlich wofür ihre Marke und Ihr Unternehmen steht.
Die Wahrnehmung in den Augen ihrer Kunden und anderer relevanter Gruppen, wie Mitarbeiter und Geschäftspartner können Sie gezielt über eine unmissverständliche Markenvision steuern. Mit einer klaren Markenvision lässt sich die Markenloyalität deutlich steigern.
Eine Markenvision als Fundament für Ihr Marketing
Die Markenvision – oft auch als Markenidentität, Markenwert oder Markenbotschaft bezeichnet – bildet das Fundament der Markenbildung und jedes Marketingprogramms und beeinflusst die Performance ihres Unternehmens direkt. Entsprechend muss die Markenvision ein Kernstück Ihres strategischen Planungsprozesses sein.
Analyse zur Entwicklung einer Markenvision und der Marketingstrategie
Der Prozess der Entwicklung einer Markenvision beginnt in der Regel mit der Analyse des Markenumfeldes und der Markenstrategie. Eine ausführliche Analyse der Kundensegmente, Wettbewerber, Markttrends, Umwelteinflüsse, der gegenwärtigen Markenstärken und Schwächen der Marke sowie der zukünftigen Unternehmensstrategie sollte als Basis vorhanden sein.
Die Unternehmensstrategie für Produkte und Märkte, ein zentrales Leistungsversprechen sowie den Alleinstellungsmerkmalen (USP) werden zwingend benötigt, denn Markenstrategien sind direkt von der Unternehmensstrategie abhängig und gleichzeitig Impulsgeber für diese. Ist die Unternehmensstrategie ungenau ist oder erst gar nicht vorhanden, so muss diese im Rahmen der Entwicklung einer Markenvision ebenfalls definiert werden.