Der TrustRank ist ein algorithmenbasiertes Bewertungsverfahren mit dem Ziel die Qualität und Vertrauenswürdigkeit (trust = engl. Vertrauen) von Webseiten gezielt zu bewerten. Webseiten-Inhalte werden mit dem TrustRank Faktor halbautomatisch klassifiziert und das Auffinden von SPAM-Websites wird durch den TrustRank Algorithmus erheblich erleichert. Im Ansatz basiert das TrustRank Verfahren auf der Annahme, dass Webseiten, die von anderen vertrauenswürdigen Webseiten verlinkt werden selbst vertrauenswürdig sind, während hingegen SPAM Seiten bzw. nicht vertrauenswürdige Websites selten oder gar nicht verlinkt werden. Dabei nimmt der Wert für den TrustRank einer Website ab, je weiter diese Webseite von den verlinkenden Quellen entfernt liegt. Die Berechnung des eigentlichen TrustRanks erfolgt durch Festlegung manuell definierter Quell-Websites anhand der Linkstruktur dieser Webseiten. Folglich entspricht der initial gesetzte TrustRank der festgelegten Webseiten quasi dem Maximum für den TrustRank. Der TrustRank Algorithmus wurde 2004 am Computer Science Department der Stanford Universität in Kalifornien von Zoltan Gyöngyi, Hector Garcia-Molina und Jan Pedersen entwickelt. Die Kritik der Internet-Wissenschaftler richtete sich auf den vormals starken Einfluss des PageRank zur Beurteilung der Webseiten-Qualtität, da SPAM-Websites nicht selten eine vergleichweise hohe PageRank Bewertung aufwiesen. Jetzt lesen: 5 Regeln für das optimale Ranking Ihrer Website!