Data Mining nutzt wissenschaftliche Methoden und effiziente Algorithmen zur weitgehend automatischen Extraktion empirischer Zusammenhänge. Data Mining in eCommerce hat die Zielsetzung das Such-, Informations- und Kaufverhalten von Web-Anwendern strukturiert und analytisch zu untersuchen. Dazu nutzt Data Mining Transaktionsdaten aus Käufen und Logfiles der Webseitenaufrufe. Für Data Mining verwendete Methoden sind beispielsweise Assoziationsanalysen, Sequential Pattern und Clusteranalysen sowie Webmining. Ein mögliches Ziel von Data Mining im eCommerce ist beispielsweise die eindeutige Identifikation von Kundengruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen. Mit Hilfe von Data Mining lassen sich somit kundenspezifische Angebot und Online-Sortimente erarbeiten. Data Mining ermöglicht perfektes Cross Selling, Up Selling und steigert die Kundenzufriedenheit und Kundentreue in eBusiness Szenarien. Auf Basis der verhaltensorientierten Segmentierung des Data Mining wird Customer Relationship Management mit gezielten, zielgruppengerechten Onlineangeboten möglich.