Dialogmarketing zählt zu den Ausprägungen des Direktmarketings. Im Gegensatz zu unspezifischer Werbung – wie beispielsweise Streuwerbung oder Außenwerbung – ist Dialogmarketing gezielt auf die Interessen der Kunden zugeschnitten. Dialogmarketing spricht geclusterte Kunden gezielt an und stützt seine Kommunikation hierbei wesentlich auf die Auswertung und Vertiefung bestehender oder vergangener Kundenbeziehungen. Darüber hinaus ist Dialogmarketing ebenfalls geeignet um – beispielsweise im Zusammenspiel mit Content-Marketing – Interessenten gezielt auf Basis von Themengebieten anzusprechen.

Der „Dialog“ des Unternehmens mit dem Kunden steht somit im Mittelpunkt. Aufgrund der sehr spezifischen Zielgruppendefinition ist das Dialog-Marketing eng mit dem im eBusiness verbreiteten Micromarketing verwandt. Instrumente des Dialogmarketings sind vorrangig von Unternehmen geführte Kundenprofile und im Custromer Relationship Management geführte Kontakte per Telefon, im Schriftverkehr und auf elektronischen Kommunikationskanälen. Ziele des Dialogmarketing können darin bestehen beispielsweise nach einem Kauf weitere Produkte derselben Marke oder Sortimentsgruppe zu bewerben oder um per Cross-Selling auf diesem Weg auf potentiell interessante Produkte aufmerksam zu machen. Gutes Dialogmarketing verfolgt darüber hinaus das Ziel weitere Informationen über den Kunden und seine Zufriedenheit zu erhalten. Oft wird ein Großteil dieser Kundenkontakte von einem Callcenter abgewickelt.

Im Dialogmarketing werden umfangreiche Datenbanken mit personenbezogenen Daten der Zielgruppe genutzt, die bei jedem Kauf um weitere Informationen ergänzt und mit den Methoden des Data-Mining ausgewertet werden.

Dialogmarketing bietet die passende Antwort auf veränderte Kundenbeziehungen, vor allem in der Erwartung von spürbarer Individualität für den Kunden. Im Marketing-Mix unterstützt Dialogmarketing gezielt die effektive Nutzung der aktuellen Technologien – online wie offline. Damit erhält das Dialogmarketing eine immer weiter steigende Bedeutung um Kampagnen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen.

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