Das 5-Phasen-Modell von Wilfried Krüger für erfolgreiches Change Management ermöglicht innerhalb der unterschiedlichen Projektphasen umfassend und individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzelner Veränderungsschritte einzugehen.
Wie funktioniert das 5-Phasenmodell?
Die fünf Phasen des Modells bilden den Rahmen für eine Analyse der Aufgaben im Change Management.
Dabei stehen die jeweils wichtigsten Aufgaben einer Phase im Fokus.
Insgesamt ergeben sich zehn Kernaufgaben, die von der Bestimmung des Wandlungsbedarfs
in der Konzipierungsphase bis zur Sicherung der Wandlungsbereitschaft und
der Wandlungsfähigkeit in der Verstetigungsphase reichen. Die weitere Gliederung in Teilaufgaben
mit konkreter Zuweisung an die einzelnen Verantwortlichen in den Wandlungsprozessen ist somit leicht durchführbar.
Was ist ein Phasenmodell?
Phasenmodelle für Change Management geben einen Handlungsrahmen und verdeutlichen zugleich, was typischerweise in den einzelnen Projektphasen zu beobachten ist. Im Bezug auf Methoden, Instrumente, Zeitintensität, Hintergründe und andere relevante Aspekte im Projektverlauf unterscheiden sich diese Phasenmodelle zum Teil erheblich voneinander.
Moderne Phasenmodelle nutzen Milestones
Alle Phasenmodelle weisen jedoch die Gemeinsamkeit auf, dass mit Hilfe von formulierten Zwischenzielen (Milestones) innerhalb der Prozesse das Erreichte reflektieren und darauf aufbauend nächste Schritte planen. Somit helfen solche Phasenmodelle um Ordnung, Orientierung und Kommunikation in Change Management Prozessen zu gewährleisten und bieten allen Projektbeteiligten überdies eine solide Entscheidungsunterstützung.
Phasenweise zur digitalen Transformation
Moderne Change Management Lösungsansätze betrachten Änderungen im Unternehmen als laufenden Prozess und das von Wilfried Krüger entworfene 5-Phasen-Modell hat bereits vielfach als ideale Methode für IT-Einführungsprojekte bewährt. Auch zur Umsetzung der digitalen Transformation erscheint das moderne Phasenmodell von Krüger perfekt geeignet weil es alle unterschiedlichen Charaktere in Unternehmen anspricht.
Loesungsstrategien fuer Veraenderungsschwierigkeiten
Die verschiedenen Kommunikationsformate sind ideal geeignet unterschiedliche Anspruchsgruppen anzusprechen und aktiv einzubinden.
Phasenweise jeden im Unternehmen mitnehmen und aktiv einbinden
Somit wird das Change Konzept letztlich jedem Charaktertyp im Unternehmen gerecht und gezielt darauf ausgerichtet jeden im Veränderungsprozess mitzunehmen.
Auch mögliche Rückschritte sind erklärbar und können – durch Anpassung einzelner Planungsschritte – optimal aufgefangen werden.
In Phasen schrittweise zum Projekterfolg!
Aus den Analysen von verhaltensorientierten Controllingmaßnahmen lässt sich ableiten, dass insbesondere fünf Maßnahmen für die Mehrzahl der Projekte zur Reduzierung kognitiver Fehlleistungen beitragen:
- Festlegen von Meilensteinen
- Quantifizierung der Projektinformationen
- Schutz des Ansehens des Entscheidungsverantwortlichen im Falle eines Abbruchs
- Bekanntgabe der Ziele
- Ex-ante-Definition von Abbruchkriterien.
Aufgrund dieser empirischen Erkenntnisse (vgl. Mahlendorf – „Eskalation des Commitments bei scheiternden Projekten“) ist es unbedingt empfehlenswert vor Beginn der Projektaufnahme die Durchführung und Abstimmung folgender Maßnahmen mit dem Top-Management.
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Weshalb ist Change Management fuer Unternehmen eine so grosse Herausforderung?
Das 5 Phasen-Modell erläutert die Phasen des Wandels.
Es bleibt die Frage:
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