Was ist Boolean?
Boolean ist in Programmiersprachen der Datentyp für Wahrheitswerte. Der Datentyp boolean kann entweder den Wert wahr (entspricht in dem binären Wert 1) oder falsch (entspricht dem binären Wert 0) annehmen.
Der Informatiker verwendet Boolean um Bedingungen zu überprüfen. In Programmen werden Entscheidungen an vielen Stellen auf Basis der Booleanwerte true und false entschieden.
Warum verwendet boolean die Werte true und false?
Boolean ist das Schlüsselwort für Wahrheitswerte. Auch wenn die Wertepaare true und false direkt logisch erscheinen könnte man sich fragen, warum nicht direkt die Werte 0 und 1 verwendet werden, da diese weitaus kürzer sind. Alle Programmiersprachen interpretieren die Zahlenwerte 0 und 1 aber hingegen nicht als Boolean, sondern als ganzzahlige Integer Zahl. Die Variablenwerte true und false hingegen sind eindeutig, leicht verständlich und werden von in Computerprogrammen direkt als boolsche Werte interpretiert.
Wozu brauche ich boolean in Computerprogrammen?
Für die Ablaufsteuerung von Programmen bietet der Datentyp boolean eine wertvolle Hilfe. Hierzu ein einfaches Beispiel: Häufig ist es notwendig zwei Werte in einem Programm miteinander zu vergleichen. Ist etwa der Wert 100 größer, kleiner oder gleich dem in einer Variablen gespeicherten Wert? Die mit boolean anwendbaren Vergleichsoperatoren liefern die direkte Antwort.
Logische Operationen: Rechnen mit Booleanwerten
Mit Hilfe von logischen Operatoren kann der Informatiker mit Booleanwerten Rechenoperationen in Programmen durchführen. Mehr zu Booleanoperationen in Java findest Du hier.
Negation – Der Operator zur Verneinung
Mit der Negation lassen sich Booleanwerte verneinen. Die Negation ist ein unärer Operator, das heisst die Operation wird nur auf einen einzigen Ausdruck angewandt. Mit der Negation lässt sich der Wahrheitswert tauschen, also ein true wird in ein false und ein false in ein true umgewandelt. Dargestellt wird die Negation in der Programmiersprache Java durch ein Ausrufezeichen vor der Booleanvariablen, also z.B. „!a“.
Binäre Operatoren – Booleanoperatoren verknuepfen
Mit einem binären Operator kannst Du berechnen ob die Bedingung insgesamt wahr oder falsch ist. Verknüpfe hierzu zwei Booleanbedingungen mit einem binären Operator. Die Auswertung des Ergebnisses übernimmt dabei für Dich der Computer.
Jetzt lesen: Wie Du Kontrollstrukturen clever in Deinen Programmen benutzt!
Logik und Softwareentwicklung im Team lernen
Einer der größten Vorteile von Lernen im Team ist dass Du Gleichgesinnte triffst und bei uns andere leidenschaftliche Tech-Enthusiasten, Nerds kennenlernst um im Team gemeinsam zu coden.
Moechtest Du mehr ueber Softwareentwicklung & Programmierung lernen?
Mit unserem Projekt Rock the Prototype unterstützen wir aktiv das Prototyping von Software. Am besten lernst Du gute Software zu entwickeln indem Du Dir einen iterativen, prototypischen Softwareentwicklungsprozess aneignest.
Unser kostenloses Angebot fuer Dich: Rock the Prototype!
Unsere Community Initiative Rock the Prototype bietet Dir – kostenlos – eine Chance neue Technologien mit anderen im Team zu entwicklen und in der Praxis zu erproben.
Das darfst Du von Rock the Prototype erwarten:
Die Community Rock the Prototype ist Deine Chance um…
Deine Programmierfähigkeiten zu erweitern,
indem Du gemeinsam mit anderen
lernst technische Herausforderungen effektiv zu lösen,
neue Ideen und Fähigkeiten entwickelst und
wertvolle neue agile Methoden & Konzepte lernst
Lass Dich von anderen Entwicklern inspirieren!
Unser Motto ist: Coding is fun – im Team entsteht der beste Code!
Du wirst neue Konzepte und Best Practices entdecken,
Deine IT-Skills vertiefen und
Neues erlernen!