Was ist Vererbung?
Nach dem Konzept der Vererbung in der objektorientierten Programmierung teilen Klassen und Objekte gemeinsame Eigenschaften. Somit vererben Superklassen Eigenschaften an ihre jeweiligen Kindklassen, die Subklassen. Es gilt: Die Subklasse erbt die Attribute ihrer Elternklasse.
Vorteile durch Vererbung in der Programmierung
Wenn Du das Konzept der Vererbung konsequent in der objektorientierten Programmierung anwendest, darfst Du auf folgende Vorteile zählen:
- reduzierter Programmieraufwand
- leicht verständlicher Quellcode
- Effizienz
- übersichtliche Programmstrukturen
- Performancemaximierung
Vererbung modellieren
Durch die Vererbung können Programmierer Eigenschaften für mehrere Klassen zugleich modellieren. Dazu definiert der Programmierer lediglich ein einziges Mal alle für alle Klassen gültigen Attribute in der Superklasse. Besonders praktisch: Du kannst davon ausgehen, dass alle Unterklassen – auch diejenigen die aktuell noch gar nicht existieren – eben diese Eigenschaften erhalten werden.
Attribute vererben und die Fehlerquote im Quelltext deutlich senken
Weil Du durch Vererbung gemeinsame Attribute nur einmal modellieren musst, brauchst Du diese Eigenschaft auch nur ein einziges Mal zu testen! Dadurch reduziert sich auch die Möglichkeit Programmfehler zu integrieren deutlich! Ebenso sind Korrekturen im Quellcode nur an einer einzigen Stelle erforderlich – bei komplexen Programmen lassen sich Kosten für die Programmierung somit spürbar reduzieren.
Objektorientierung und Agile Softwareentwicklung
Einer der größten Vorteile der Objektorientierung in der Programmierung ist die beliebige Wiederverwendbarkeit definierter Programmlogik. Objektressourcen stehen in Form vielfältigster Objektklassen zur freien Verwendung.
Jetzt lesen: Wie Du Software agil entwickelst und deine Softwareprogramme leicht portierbar gestaltest.
Objektorientierung und Agile Softwareentwicklung
Einer der größten Vorteile bei konsequenter Objektorientierung ist die beliebige Wiederverwendbarkeit definierter Programmlogik. Objektressourcen stehen in Form vielfältigster Objektklassen zur freien Verwendung.
Moechtest Du mehr ueber Softwareentwicklung & Programmierung lernen?
Mit unserem Projekt Rock the Prototype unterstützen wir aktiv das Prototyping von Software. Am besten lernst Du gute Software zu entwickeln indem Du Dir einen iterativen, prototypischen Softwareentwicklungsprozess aneignest.
Unser kostenloses Angebot fuer Dich: Rock the Prototype!
Unsere Community Initiative Rock the Prototype bietet Dir – kostenlos – eine Chance neue Technologien mit anderen im Team zu entwicklen und in der Praxis zu erproben.
Das darfst Du von Rock the Prototype erwarten:
Die Community Rock the Prototype ist Deine Chance um…
Deine Programmierfähigkeiten zu erweitern,
indem Du gemeinsam mit anderen
lernst technische Herausforderungen effektiv zu lösen,
neue Ideen und Fähigkeiten entwickelst und
wertvolle neue agile Methoden & Konzepte lernst
Lass Dich von anderen Entwicklern inspirieren!
Unser Motto ist: Coding is fun – im Team entsteht der beste Code!
Du wirst neue Konzepte und Best Practices entdecken,
Deine IT-Skills vertiefen und
Neues erlernen!