Die Konkurrentenanalyse ist der systematische Ansatz Mitbewerber auf ihre Leistungsmerkmale und Eigenschaften im Marketing zu untersuchen. Eine Konkurrentenanalyse ist einfach, schnell realisiert und wirkungsvoll. Die Auswahl der Konkurrenten für die Analyse erfolgt über festgelegte Wettbewerbskriterien wie vergleichbare Produkte und Dienstleistungen. Eine Konkurrentenanalyse erfolgt in 5 Schritten:
- Auswahl der zu vergleichenden Produkte
- Festlegung der Vergleichskriterien (z.B. bestimmte Produktfeatures)
- Datensammlung und Auswertung
- Identifikation von Lücken im Wettbewerbsvergleich
- Einleiten von Maßnahmen zur Produktverbesserung und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen.
Konkurrentenanalysen sind einfach, schnell realisiert und wirkungsvoll. Eine gute Konkurrentenanalyse muss mit einer klaren Strategie verbunden sein, die zukunftsweisend und darauf ausgerichtet ist, eine eigenständige Marktposition zu etablieren und dabei idealerweise auch innovativere Produkte generieren. Jetzt lesen: Warum Ihre Unternehmens-Website über Ihren Erfolg entscheidet!