Das Online-Marktvolumen ist eine Basis-Kennzahl zur Ermittlung und Abgrenzung des eigenen Marktanteils für eine eBusiness-Strategie. Das Marktvolumen ist die aktuelle Absatzmenge auf dem Markt. Im Gegensatz zum Marktpotential beschreibt das Marktvolumen nur die tatsächlich realisierten Umsätze in einer Bezugsperiode. Im eCommerce ist das Online-Marktvolumen in Kombination mit weiteren KPI ideal zur Erfolgsbewertung geeignet. Vor Ermittlung des Online-Marktvolumen erfolgt die genaue Definition und Abgrenzung des eigenen Geschäftsmodells anhand der zuvor definierten Kriterien. Damit diese Abschätzung eine gewisse Verlässlichkeit und Verbindlichkeit aufweist, müssen die Schätzungen stets Bezug auf bestimmte Produkt-Markt-Kombinationen nehmen. Für jede Produkt-Markt-Kombination wird das
- Online-Marktpotential
- Online-Marktvolumen
- Online-Absatzvolumen
ermittelt. Jede dieser einzelnen KPI ist eine sehr grundlegende Kennzahl, die direkt verwertbare Aussagen über die Vermarktungsfähigkeit des anvisierten Produkts bzw. der Dienstleistung ermöglicht. Das Online-Marktvolumen charakterisiert dabei die Obergrenze der geldwerten Nachfrage, mit der maximal im anvisierten Produkt-Markt-Segment zu rechnen ist. Mathematisch wird das Online-Marktvolumen ermittelt, indem man die Anzahl der potentiellen Kunden des betreffenden Marktsegments mit ihrem durchschnittlichen Konsum der angebotenen Produkte multipliziert.
Bei einem Online-Shop wird hierzu die Anzahl der potentiell erreichbaren Käufer mit dem durchschnittlichen Warenkorbwerb multipliziert. Das Marktpotential geht davon aus, dass alle mit der erforderlichen Kaufkraft ausgestatteten Zielkunden das Produkt kaufen würden. Analog kann nur die Kundenanzahl herangezogen werden, die einen Zugang zum Internet hat und die Produkte online bestellt. Hier muss zusätzlich geklärt werden, ob beim Online-Marktvolumen noch Wachstumsraten realisierbar sind oder erste Sättigungseffekte eingetreten sind. Bei alternativen Erlösmodellen – z.B. bei Affiliate-Strategien – sind die Berechnungen entsprechend zu modifizieren. Das Online-Marktpotential bildet dabei diejenige Teilmenge eines maximal möglichen Marktpotentials, die im Optimalfall über Onlinetransaktionen erreichbar ist. Jetzt lesen: So wird ihr Onlineshop erfolgreich!