Zielgruppenmarketing bezeichnet Werbung die auf eine spezifische Zielgruppe ausgerichtet ist.
Wie funktioniert Zielgruppenmarketing?
Klassisch wird die Zielgruppe nach demographischen Kriterien (Alter und Geschlecht), sozioökonomischen Merkmalen (Bildung, Beruf oder Gehalt) psychografischen Eigenschaften (Motivation, Meinung, Wünsche und Lebenssstil), geografischen Eigenschaften (Staaten, Bundesländer, Regionen, Städte, Gemeinden) und Kaufverhalten (Preissensibilität, Mediennutzung, Markenwahl) geclustert.
Zielgruppenmarketing und Onlinemarketing
Im Onlinemarketing wird Zielgruppenmarketing konkret: Mit Personas lassen sich definierte Nutzer, Interessenten und potentielle Kunden klassifizieren. Anhand der erstellten Personaskizze wird das Zielgruppenmarketing konkret und Interessenten werden gezielt angesprochen. Durch professionelle Webanalyse lassen sich Erfolge und Besucherströme nachvollziehbar und transparent analysieren.
Wie Sie Werbung optimal auf Ihre Zielgruppe ausrichten
Wir erklären Ihnen wie auf definierte Zielgruppen ausgerichtete Werbung am besten funktioniert und nach welchen Merkmalen Sie Onlinewerbung optimal gestalten um das Kaufverhalten Ihrer Kunden und Interessenten nachhaltig positiv beeinflussen! Verlieren Sie keine kostbare Zeit und verschenken keine weiteren Umsätze an Ihre Mitbewerber!