Ein Webshop stellt komplexe Anforderungen an eine Software-Lösung. Usability – also Nutzerfreundlichkeit – steht für Kunden und Shopbetreiber dabei gleichermaßen im Mittelpunkt. Magento gehört zu den bekanntesten und beliebtesten E-Commerce-Lösungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit komfortablen Features macht sich die Open-Source-Software dabei besonders in Sachen Usability viele Freunde.

Zunaechst: Worauf es Ihnen bei einem Webshop-System ankommen sollte:

Mit der Entscheidung für eine E-Commerce-Lösung treffen Sie auch eine Gewichtung. Denn manche Shop-Systeme bieten einen großen Funktionsumfang, sind aber schwieriger zu bedienen. Andere sind augenscheinlich günstig, aber schlichtweg nicht erweiterbar. Die zentralen Punkte, von denen Sie bei der Suche nach einem Webshopsystem leiten sollten, sind der Benutzerkomfort (für Sie und Ihre Kunden), eine Funktionsvielfalt, die sich an Ihren Ansprüchen orientiert und ein laufstabiles und sicheres System. Auch sollten Sie nicht vergessen, dass ein Webshop mit Datenbank- und CMS-Systemen in optimaler Anbindung läuft. Schnittstellen und eine an Ihren Kundenbedürfnissen orientierte Shop-Gestaltung sind das A und O für die Entscheidung für ein Webshop-System. Und an diese Schnittstellen sollte sich Ihr Shop-System ohne Probleme und möglichst versionsoffen andocken lassen. Magento erfüllt all diese Vorrausetzungen prinzipiell. Doch schauen wir uns die wichtigsten Punkte – die für Magento sprechen – im Detail an.
OpenSource-Screen-1,0

Magento ist ein Open Source Projekt und damit frei verfügbar.

1) Als Open Source Shop-Software zukunftssicher

Open-Source-Software hat sich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für geschlossene Lizenz-Software entwickelt. Denn auch Magento steht Entwicklern weltweit offen. Die Magento-Community ist dicht vernetzt und erarbeitet ständig neue Templates und Verbesserungen, die Ihnen als Shopbetreiber zugute kommen. Denn auf deren Basis kann eine professionelle Magento-Agentur viel kostengünstiger individuell auf Sie zugeschnittene Lösungen und Anpassungen erstellen. Auch können Sie sich sicher sein, dass die Software nicht plötzlich eingestellt wird. Gleichzeitig finden Sie immer einen Ansprechpartner bei Problemen.

magento-template-bozon

Professionelle Shop-Templates ermöglichen der Medienagentur eine professionelle und komplexe Anpassung an das Corporate Design Ihres Unternehmens.

2)Magento Webshops sind aktuell und flexibel

Magento wird nach den neuesten Standards programmiert und weiterentwickelt. Für Sie als Magento-Shopbetreiber bedeutet dies, dass Sie jederzeit Shop-Updates erhalten und Ihren Webshop an alle wichtigen Datenbank- und Storagelösungen, sowie externe Dienstleister andocken können. Ihre Magento-Agentur kann Ihnen technisch und gestalterisch dabei völlig flexibel die passenden Lösungen erarbeiten und nach Ihren Vorgaben entwickeln. Durch die Offenheit des Systems können Anpassungen vom Magento-Profi einfach vorgenommen werden. Mit einem professionell gestalteten Webshop-Design können Sie sich sicher sein, dass Ihr Magento-Shop sich von anderen unterscheidet. Magento bietet sowohl für Responsive Design als auch für professionelles Webdesign die besten Voraussetzungen.

 

3) Alle wichtigen Shop-Funktionen sind standardmaeßig vorhanden

Magento Webshops sind in Sachen Multifunktionalität anderen Systemen momentan weit voraus. Zahlungsfeatures, Fremdwährungen und Bezahlsysteme sind bereits standardmäßig vorhanden. Auch mehrere Shopoberflächen lassen sich simultan über dieselbe Verwaltungsstruktur pflegen. Damit gehen Sie selbst bei einer geringen Konfigurationstiefe bereits mit einem Webshop ans Netz, der von Anfang an alle Servicewünsche der Kunden befriedigt – und das auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig.

 

4) Nutzer und Produkte stehen im Mittelpunkt

Ein funktionsstarkes Shop-Backend, also die Verwaltungsebene, bringt nichts, wenn der Nutzer im Shop-Frontend – also auf der dargestellten Website – vom Layout überfordert wird. Produkte, Funktionen und Menüs werden in Magento Webshops klar und übersichtlich dargestellt und können auch ausführlich beschrieben werden. Zudem führt eine umfangreiche Suchfunktion Ihre Kunden ohne Umschweife zum gewünschten Produkt. Damit gestalten Sie ein Einkaufserlebnis, das bis zu einem gewissen Grad den gewohnten Einkaufsbummel ersetzen kann.

magento-backend-produkt-einzel

Die Backendoberfläche von Magento: Nüchtern gehalten, aber funktional und klar strukturiert.

 

5) Ihr Webshop und Ihre Produkte werden leicht gefunden

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webshops wird immer wichtiger, seitdem Googles Algorithmen nach semantischen Zusammenhängen und sinnigen Keywords in vollständigen Texten suchen. Magento ist in der Lage, aussagefähige URLs für Ihren Shop selbstständig zu generieren. Außerdem können Sie als Betreiber eines Magento-Webshops leicht selbst sprechende Tags und Seitentitel festlegen. Damit steigt Ihre Position im Google Seitenindex für Ihre Produktlistings. Und auch “zufällige” Besucher werden – beispielsweise über Contentwebsites – leichter zu Ihrem Webshop gelotst.

6) Mit Magento wird Verkaufen und Marketing einfacher

Auch online suchen Kunden immer nach Schnäppchen und tollen Angeboten. In Magento Webshops können Sie alle Einstellungen rund um Preise, Crossselling und Rabattaktionen ganz einfach zentral verwalten. Auch soziale Marketingformen – wie individuelle Tagclouds und Nutzerbewertungen – werden unterstützt. Und auf die Meinung anderer Kunden sind Onlinekäufer besonders angewiesen, da sie ein Produkt nicht berühren oder vor dem Kauf testen können.

7) Durch Magento finden Kunden leichter zum Kaufabschluss

Ein Onlineshop muss es seinem Kunden besonders einfach machen, den Onlinekauf abzuschließen. Denn wird es beim Checkout im Onlineshop zu kompliziert, schließt der User die Seite einfach. Magento Webshops versuchen den Zahlungsvorgang so komfortabel wie möglich zu gestalten und auch langwierige Registrierungsprozesse zu umgehen. Bekannte Fallstricke die Kunden vom Kaufabschluss in Ihrem Webshop abhalten lassen sich mit Magento gekonnt vermeiden. Zudem bietet Magento bereits von Haus aus OnClick-Shopping und etliche weitere Komfortfunktionen in Sachen Payment.

8) Jeder Mitarbeiter hat seine Funktion – und braucht keine Programmierkenntnisse

Das Rechte-Management wird umso wichtiger, je mehr Mitarbeiter an der Pflege und Verwaltung eines Onlineshops beteiligt sind. Damit nicht zu viele Köche den Brei verderben, können Sie als Onlineshop-Betreiber genau festlegen, welcher Mitarbeiter in welchem Umfang Zugang zu den einzelnen Programmfunktionen hat. Gleichzeitig sorgt die intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche dafür, dass auch Mitarbeiter ohne tiefere Technikkenntnisse immer die richtigen Eingaben machen.

magento-backend-berechtigungen

Komplexe Einstellungsmöglichkeiten bis ins letzte Detail erlauben es für jede Benutzergruppe genaustens festzulegen, worauf diese zugreifen können.

9) Mit Magento den Onlineshop-Bestand fest im Blick

Wenn Ihr Sortiment im Webshop stetig wächst, wird es schwieriger, einen Überblick über den aktuellen Lagerbestand zu haben. Eine hilfreiche Funktion erlaubt Ihnen einen sortierten Blick in Ihre Bestände und gibt auch eigenständig Alarm, wenn ein Artikel eine Mindestmenge unterschreitet. Darin eingeschlossen erhalten Sie auch einen Überblick, welche Produkte sich online wie verkaufen.

10) Einmal konfiguriert spart Magento Zeit bei der Massenpflege von Shopartikeln

Wie bereits erwähnt, liegt das Augenmerk bei Magento Webshops auf den Produkten. Ein extrem wichtiges Kriterium für einen Webshop ist die Massenpflege von Shop-Artikeln. Hier sammelt Magento weitere Pluspunkte: Kommen in Ihrem Magento-Shop weitere Artikel hinzu, erspart Ihnen das clevere Shop-System das erneute Eingeben aller Spezifika und Shopattribute. Über die Magento Attribut-Sets sind bereits im Vorfeld alle möglichen Eigenschaftswerte und zu einem Shopartikel einzupflegende Grunddaten vordefiniert. Eingaben auf Artikelebene organisiert Magento anhand zuvor festgelegter Produktattribute. Mit diesen Möglichkeiten zur Erfassung und Verwaltung von Produktdaten ist Magento auch bestens für den Import von Produktdaten geeignet. Schließlich möchten Ihre Kunden alle für Sie relevanten Informationen an Ihren Shop-Produkte finden, wenn Sie diese Artikel in Ihrem Magento Webshop kaufen.

Warum Magento Webshops mit uns?

Für erfolgreiches eCommerce benötigen Sie wesentlich als bloss ein irgendein Webshop-System. Wir sind ehrlich: Magento ist nicht billig, aber in jedem Fall günstig und jeden investierten Cent wert! Dafür bietet Ihr Magento Webshop Ihnen auf Ihre Kunden fokussiertes Onlinemarketing. Wir richten Ihr Magento-System optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus! Vorausgesetzt Sie beabsichtigen ein professionelles Onlineshop-System, ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden!

Ihr Webshop und ihre Produkte müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Ihr Webshop muss klar und aufgeräumt sein und den Besucher stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte, Produkt-Texte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Webshop-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur in Ihrem eigenen Webshop, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Webshop-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechendes Onlineshoperlebnis zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihren Webshop nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Ein Webshop stellt komplexe Anforderungen an eine Software-Lösung. Usability – also Nutzerfreundlichkeit – steht für Kunden und Shopbetreiber dabei gleichermaßen im Mittelpunkt. Magento gehört zu den bekanntesten und beliebtesten E-Commerce-Lösungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit komfortablen Features macht sich die Open-Source-Software dabei besonders in Sachen Usability viele Freunde.

Zunaechst: Worauf es Ihnen bei einem Webshop-System ankommen sollte:

Mit der Entscheidung für eine E-Commerce-Lösung treffen Sie auch eine Gewichtung. Denn manche Shop-Systeme bieten einen großen Funktionsumfang, sind aber schwieriger zu bedienen. Andere sind augenscheinlich günstig, aber schlichtweg nicht erweiterbar. Die zentralen Punkte, von denen Sie bei der Suche nach einem Webshopsystem leiten sollten, sind der Benutzerkomfort (für Sie und Ihre Kunden), eine Funktionsvielfalt, die sich an Ihren Ansprüchen orientiert und ein laufstabiles und sicheres System. Auch sollten Sie nicht vergessen, dass ein Webshop mit Datenbank- und CMS-Systemen in optimaler Anbindung läuft. Schnittstellen und eine an Ihren Kundenbedürfnissen orientierte Shop-Gestaltung sind das A und O für die Entscheidung für ein Webshop-System. Und an diese Schnittstellen sollte sich Ihr Shop-System ohne Probleme und möglichst versionsoffen andocken lassen. Magento erfüllt all diese Vorrausetzungen prinzipiell. Doch schauen wir uns die wichtigsten Punkte – die für Magento sprechen – im Detail an.
OpenSource-Screen-1,0

Magento ist ein Open Source Projekt und damit frei verfügbar.

1) Als Open Source Shop-Software zukunftssicher

Open-Source-Software hat sich zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für geschlossene Lizenz-Software entwickelt. Denn auch Magento steht Entwicklern weltweit offen. Die Magento-Community ist dicht vernetzt und erarbeitet ständig neue Templates und Verbesserungen, die Ihnen als Shopbetreiber zugute kommen. Denn auf deren Basis kann eine professionelle Magento-Agentur viel kostengünstiger individuell auf Sie zugeschnittene Lösungen und Anpassungen erstellen. Auch können Sie sich sicher sein, dass die Software nicht plötzlich eingestellt wird. Gleichzeitig finden Sie immer einen Ansprechpartner bei Problemen.

magento-template-bozon

Professionelle Shop-Templates ermöglichen der Medienagentur eine professionelle und komplexe Anpassung an das Corporate Design Ihres Unternehmens.

2)Magento Webshops sind aktuell und flexibel

Magento wird nach den neuesten Standards programmiert und weiterentwickelt. Für Sie als Magento-Shopbetreiber bedeutet dies, dass Sie jederzeit Shop-Updates erhalten und Ihren Webshop an alle wichtigen Datenbank- und Storagelösungen, sowie externe Dienstleister andocken können. Ihre Magento-Agentur kann Ihnen technisch und gestalterisch dabei völlig flexibel die passenden Lösungen erarbeiten und nach Ihren Vorgaben entwickeln. Durch die Offenheit des Systems können Anpassungen vom Magento-Profi einfach vorgenommen werden. Mit einem professionell gestalteten Webshop-Design können Sie sich sicher sein, dass Ihr Magento-Shop sich von anderen unterscheidet. Magento bietet sowohl für Responsive Design als auch für professionelles Webdesign die besten Voraussetzungen.

 

3) Alle wichtigen Shop-Funktionen sind standardmaeßig vorhanden

Magento Webshops sind in Sachen Multifunktionalität anderen Systemen momentan weit voraus. Zahlungsfeatures, Fremdwährungen und Bezahlsysteme sind bereits standardmäßig vorhanden. Auch mehrere Shopoberflächen lassen sich simultan über dieselbe Verwaltungsstruktur pflegen. Damit gehen Sie selbst bei einer geringen Konfigurationstiefe bereits mit einem Webshop ans Netz, der von Anfang an alle Servicewünsche der Kunden befriedigt – und das auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig.

 

4) Nutzer und Produkte stehen im Mittelpunkt

Ein funktionsstarkes Shop-Backend, also die Verwaltungsebene, bringt nichts, wenn der Nutzer im Shop-Frontend – also auf der dargestellten Website – vom Layout überfordert wird. Produkte, Funktionen und Menüs werden in Magento Webshops klar und übersichtlich dargestellt und können auch ausführlich beschrieben werden. Zudem führt eine umfangreiche Suchfunktion Ihre Kunden ohne Umschweife zum gewünschten Produkt. Damit gestalten Sie ein Einkaufserlebnis, das bis zu einem gewissen Grad den gewohnten Einkaufsbummel ersetzen kann.

magento-backend-produkt-einzel

Die Backendoberfläche von Magento: Nüchtern gehalten, aber funktional und klar strukturiert.

 

5) Ihr Webshop und Ihre Produkte werden leicht gefunden

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Webshops wird immer wichtiger, seitdem Googles Algorithmen nach semantischen Zusammenhängen und sinnigen Keywords in vollständigen Texten suchen. Magento ist in der Lage, aussagefähige URLs für Ihren Shop selbstständig zu generieren. Außerdem können Sie als Betreiber eines Magento-Webshops leicht selbst sprechende Tags und Seitentitel festlegen. Damit steigt Ihre Position im Google Seitenindex für Ihre Produktlistings. Und auch “zufällige” Besucher werden – beispielsweise über Contentwebsites – leichter zu Ihrem Webshop gelotst.

6) Mit Magento wird Verkaufen und Marketing einfacher

Auch online suchen Kunden immer nach Schnäppchen und tollen Angeboten. In Magento Webshops können Sie alle Einstellungen rund um Preise, Crossselling und Rabattaktionen ganz einfach zentral verwalten. Auch soziale Marketingformen – wie individuelle Tagclouds und Nutzerbewertungen – werden unterstützt. Und auf die Meinung anderer Kunden sind Onlinekäufer besonders angewiesen, da sie ein Produkt nicht berühren oder vor dem Kauf testen können.

7) Durch Magento finden Kunden leichter zum Kaufabschluss

Ein Onlineshop muss es seinem Kunden besonders einfach machen, den Onlinekauf abzuschließen. Denn wird es beim Checkout im Onlineshop zu kompliziert, schließt der User die Seite einfach. Magento Webshops versuchen den Zahlungsvorgang so komfortabel wie möglich zu gestalten und auch langwierige Registrierungsprozesse zu umgehen. Bekannte Fallstricke die Kunden vom Kaufabschluss in Ihrem Webshop abhalten lassen sich mit Magento gekonnt vermeiden. Zudem bietet Magento bereits von Haus aus OnClick-Shopping und etliche weitere Komfortfunktionen in Sachen Payment.

8) Jeder Mitarbeiter hat seine Funktion – und braucht keine Programmierkenntnisse

Das Rechte-Management wird umso wichtiger, je mehr Mitarbeiter an der Pflege und Verwaltung eines Onlineshops beteiligt sind. Damit nicht zu viele Köche den Brei verderben, können Sie als Onlineshop-Betreiber genau festlegen, welcher Mitarbeiter in welchem Umfang Zugang zu den einzelnen Programmfunktionen hat. Gleichzeitig sorgt die intuitiv bedienbare Nutzeroberfläche dafür, dass auch Mitarbeiter ohne tiefere Technikkenntnisse immer die richtigen Eingaben machen.

magento-backend-berechtigungen

Komplexe Einstellungsmöglichkeiten bis ins letzte Detail erlauben es für jede Benutzergruppe genaustens festzulegen, worauf diese zugreifen können.

9) Mit Magento den Onlineshop-Bestand fest im Blick

Wenn Ihr Sortiment im Webshop stetig wächst, wird es schwieriger, einen Überblick über den aktuellen Lagerbestand zu haben. Eine hilfreiche Funktion erlaubt Ihnen einen sortierten Blick in Ihre Bestände und gibt auch eigenständig Alarm, wenn ein Artikel eine Mindestmenge unterschreitet. Darin eingeschlossen erhalten Sie auch einen Überblick, welche Produkte sich online wie verkaufen.

10) Einmal konfiguriert spart Magento Zeit bei der Massenpflege von Shopartikeln

Wie bereits erwähnt, liegt das Augenmerk bei Magento Webshops auf den Produkten. Ein extrem wichtiges Kriterium für einen Webshop ist die Massenpflege von Shop-Artikeln. Hier sammelt Magento weitere Pluspunkte: Kommen in Ihrem Magento-Shop weitere Artikel hinzu, erspart Ihnen das clevere Shop-System das erneute Eingeben aller Spezifika und Shopattribute. Über die Magento Attribut-Sets sind bereits im Vorfeld alle möglichen Eigenschaftswerte und zu einem Shopartikel einzupflegende Grunddaten vordefiniert. Eingaben auf Artikelebene organisiert Magento anhand zuvor festgelegter Produktattribute. Mit diesen Möglichkeiten zur Erfassung und Verwaltung von Produktdaten ist Magento auch bestens für den Import von Produktdaten geeignet. Schließlich möchten Ihre Kunden alle für Sie relevanten Informationen an Ihren Shop-Produkte finden, wenn Sie diese Artikel in Ihrem Magento Webshop kaufen.

Warum Magento Webshops mit uns?

Für erfolgreiches eCommerce benötigen Sie wesentlich als bloss ein irgendein Webshop-System. Wir sind ehrlich: Magento ist nicht billig, aber in jedem Fall günstig und jeden investierten Cent wert! Dafür bietet Ihr Magento Webshop Ihnen auf Ihre Kunden fokussiertes Onlinemarketing. Wir richten Ihr Magento-System optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus! Vorausgesetzt Sie beabsichtigen ein professionelles Onlineshop-System, ausgerichtet an den Bedürfnissen Ihrer Kunden!

Ihr Webshop und ihre Produkte müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Ihr Webshop muss klar und aufgeräumt sein und den Besucher stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte, Produkt-Texte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Webshop-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur in Ihrem eigenen Webshop, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Webshop-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es Ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich Ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechendes Onlineshoperlebnis zu bieten.

Wir von INZTITUT haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie und Ihren Webshop nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Wiebke Eichler