5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Agiler Festpreis

Ein agiler Festpreis ist ein verbindlicher Gesamtpreis fuer eine vorab definierte Anforderung mit inhaltlichem Spielraum waehrend des Projektverlaufs.

Der agile Festpreis ist also ein Preisgestaltungsmodell in der Softwareentwicklung und unterstützt agiles Projektmanagement.

Dabei werden die Prinzipien der agilen Methodik mit der finanziellen Sicherheit eines Festpreises kombiniert.

Wie funktionieren agile Festpreise in der Praxis?

Zu Beginn des Projekts wird ein kalkulierter Gesamtpreis vereinbart, der auf einer detaillierten Schätzung des Umfangs und der Anforderungen basiert. Im Gegensatz zu traditionellen Festpreismodellen ermöglicht der agile Festpreis jedoch eine flexible Anpassung der Projektziele und -anforderungen während der Laufzeit.

Änderungen am Projektumfang werden innerhalb des festgelegten Budgets durch Priorisierung und Neupriorisierung von Features gehandhabt, wobei das Ziel ist, den größtmöglichen Wert innerhalb des vereinbarten Preises zu liefern. Dies fördert eine engere Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und Kunden und sorgt für eine höhere Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Markt- oder Geschäftsanforderungen.

Wann sind agile Festpreise von Vorteil?

Der Auftraggeber der mit einer Agentur einen agilen Festpreis vereinbart, erhält realisierte Anforderungen im Gegenwert des vereinbarten Gesamtpreises. Zudem kann der Auftraggeber die beauftragten Inhalte im Projektverlauf flexibel verändern.  Lästige und aufwendige Change-Request-Verfahren werden eingespart.

Wie handhabe ich agile Festpreise?

Hierzu wird ein für den Auftraggeber transparentes Verfahren für die Aufwandsschätzung bei neuen oder veränderten Geschäftsanforderungen sowie das Verfahren für den Austausch von Anforderungen im Lieferumfang vereinbart. So hat der Auftraggeber Planungssicherheit und zugleich Anforderungsflexibilität.

Alle Vorzuege des agilen Festpreises im Ueberblick:

  • Verzicht auf bürokratische Aufwände
  • Anforderungen agil im Projektverlauf anpassen
  • der agile Festpreis garantiert das Einhalten des vorab vereinbarten Projektbudgets
  • Planungssicherheit
  • Anforderungsflexibilität

Jetzt unverbindlich anfragen:
Unsere Experten fuer User-Experience und Interface-Design unterstuetzen Sie beim Erfolg Ihres Projekts!

Unsere agilen Services zum agilen Festpreis!

Unsere agilen Services – selbstverständlich auch zum agilen Festpreis finden Sie hier. Digitale Services – schnell und unkompliziert beauftragen.

Suchen Sie Unterstuetzung beim Wechsel zur agilen Softwareentwicklung?

Mit unserem IT-Consulting konzentrieren wir von INZTITUT unsere Beratung ganz darauf, wie Sie als Unternehmen Informationstechnologie am besten einsetzen können, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Wir bieten Ihnen agiles Coaching und etablieren agile Methoden aus der Praxis zur agilen Softwareentwicklung in Ihren Teams.

Der agile Festpreis kombiniert die Vorhersehbarkeit und Sicherheit eines Festpreismodells mit der Flexibilität der agilen Methodik. Während traditionelle Festpreismodelle oft strikt und unflexibel sind, ermöglicht der agile Festpreis Anpassungen im Projektverlauf, sodass sich Teams an veränderte Anforderungen und Prioritäten anpassen können, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen.

Der Preis bei einem agilen Festpreisprojekt wird oft durch eine sorgfältige Vorab-Analyse, Schätzung der Arbeitsaufwände und die Definition des Projektumfangs bestimmt. Dieser Prozess involviert in der Regel eine detaillierte Diskussion über Features, Prioritäten und mögliche Risiken, um einen fairen und realistischen Preis zu ermitteln.

Ja, Änderungen am Projektumfang sind möglich und eine der Stärken des agilen Festpreises. Die Änderungen werden durch Priorisierung und Neupriorisierung der Aufgaben gehandhabt. Wenn neue Anforderungen hinzukommen, können weniger wichtige Aufgaben zurückgestellt werden, um den Rahmen des Festpreises zu wahren. Dies erfordert eine kontinuierliche Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Dienstleister.

In einem agilen Festpreismodell wird erwartet, dass sowohl der Kunde als auch der Dienstleister zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden. Dies kann bedeuten, Anforderungen zu priorisieren, zusätzliche Ressourcen einzuplanen oder den Zeitplan anzupassen, während man sich innerhalb des festgelegten Budgets bewegt. Transparenz und Kommunikation sind hierbei entscheidend, um sicherzustellen, dass beide Seiten mit den Anpassungen einverstanden sind.

Der agile Festpreis bietet mehrere Vorteile, darunter finanzielle Vorhersehbarkeit, Flexibilität bei der Anpassung an sich ändernde Anforderungen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dienstleister. Dies führt zu einer besseren Anpassung des Endprodukts an die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden und oft zu einer höheren Zufriedenheit mit dem Projektverlauf und den Ergebnissen.

Praxisnahe Tipps & Empfehlungen zur Digitalen Transformation

  • Sie wollen wissen, wie Sie die IT Sicherheit in Ihrer Organisation effektiv verbessern?
  • Sie wünschen sich Unterstützung um alle Stakeholder effektiv einzubinden?
  • Wie können Sie agile Methodik effektiv in ihre bestehende Festpreisprojekte integrieren, ohne die Budgetkontrolle zu verlieren?
  • Welche Strategien sind wirksam, um mit dem inhärenten Risiko von Anforderungsänderungen in agilen Festpreisprojekten umzugehen?
  • Wie lässt sich eine agile Unternehmenskultur etablieren, die sowohl die Agilität als auch die Vorhersehbarkeit von Festpreisvereinbarungen unterstützt?

Bei diesen Fragen und vielen weiteren relevanten Themen bringt Sie dieses Buch zum Ziel: Digitale Transformation mit Large-Scale Agile Frameworks, das sind praxisnahe Vorgehensmodelle und direkt nutzbare Empfehlungen basierend auf realer Projekterfahrungen unzähliger IT-Projekte

Dabei werden die typischen Problemstellungen und mit denen Projektteilnehmer und Stakeholder bei der digitalen Transformations konfrontiert sind. Die agile Priorisierung ist dabei regelmäßig eine Herausforderung für alle Beteiligten.
Im Fokus zugleich die Integration von IT Security und der IT- und Softwarearchitektur. Technologien und Zusammenhänge werden anschaulich erläutert.
  • Sie erfahren, wie Sie klar definierte Ziele zur digitaler Transformation Ihrer Organisation definieren und damit aktiv den Wechsel in agile Arbeitsweisen gestalten.
  • Relevante Rollen, Funktionen und Prozesse für Ihre Organisation werden anschaulich erläutert.
  • Agile Vorgehensmodelle, Konzepte und grundlegende Begriffe
  • Software Releases und effektives Release Management
  • Die Bedeutung agiler Prozesse und der Large-Scale Agile Frameworks wird Schritt für Schritt detailliert dargestellt.
  • Wie Sie ein Large-Scale Agile Framework anpassen und in ihrer Organisation einführen
  • Einflussfaktoren des Cloud-Trends und der Virtualisierung
  • Softwarearchitektur und IT-Security als integraler Bestandteil agiler Praxis
  • Design Thinking & Prototyping effektiv nutzen!
  • Agile Infrastruktur und agile Tools
  • pragmatische Software Architektur Dokumentation
  • DevOps Methoden und DevOps Tools
  • ISO / IEC 25010 – Kriterien zur Qualität von Software
  • Datenqualität – Lebenselixier der Digitalisierung
Alle dazu relevanten agilen Konzepte und grundlegende Begriffe werden erläutert. Mit der Methode des Action Design Research steht Ihnen ein moderner Ansatz zur praxisorientierten Problemlösung in Organisationen zur Verfügung.

Wie koennen wir Sie und Ihre Organisation beim Wechsel zur agilen Softwareentwicklung unterstuetzen?

Mit frischen Ideen erweitern wir Ihre Perspektiven und Möglichkeiten. Unsere ganzheitliche IT-Beratung berücksichtigt somit selbstverständlich zentrale Aspekte wie Ihre Geschäftsstrategie, ihre Positionierung, ihre Mitbewerber und richtet ihre IT-Strategie wirksam darauf aus.

Der enge Zusammenhang von Features und kleinteiligen Anforderungen in der agilen Methodik

In der agilen Methodik ist der enge Zusammenhang zwischen Features und klar definierten, kleinteiligen Anforderungen entscheidend für den Projekterfolg. INZTITUT unterstützt Ihr Unternehmen dabei wirksame agile Methoden in der Praxis effektiv zu nutzen:

Definition von Features und Anforderungen:

Klare Features: INZTITUT hilft Ihrem Unternehmen, komplexe Projekte in handhabbare und klar definierte Features zu zerlegen. Jedes Feature wird als eine abgeschlossene Einheit betrachtet, die einen spezifischen Wert liefert.

Kleinteilige Anforderungen: Diese Features werden weiter in kleinere, überschaubare Anforderungen (User Stories) unterteilt. INZTITUT unterstützt Sie dabei, diese Anforderungen so zu formulieren, dass sie spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind (SMART-Kriterien).

Priorisierung und Flexibilitaet:

Priorisierung: Mit INZTITUT lernen Sie, Anforderungen effektiv nach ihrem geschäftlichen Wert und ihrer Dringlichkeit zu priorisieren. Dies ermöglicht es, flexibel auf Änderungen zu reagieren und sicherzustellen, dass die wichtigsten Features zuerst entwickelt werden.

Anpassungsfähigkeit: Durch regelmäßiges Feedback und Überprüfungen hinsichtlich Qualität, IT Sicherheit und Kundenzentrierung stellen wir gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Anpassungen von Software optimal wirksam werden und für Sie und Ihr Unternehmen maximalen Nutzen entfalten. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Projekt auch bei sich ändernden Anforderungen auf Kurs bleibt. INZTITUT zeigt Ihnen, wie Sie Feedbackschleifen effektiv nutzen können, um die Produktentwicklung kontinuierlich zu verbessern.

Agile Methodik und Teamzusammenarbeit:

Scrum, Kanban & Large-Scale Agile: INZTITUT führt Sie und Ihre Mitarbeiter*innen in agile Methodik wie Scrum und Kanban ein. Diese Methoden fördern die Selbstorganisation des Teams, regelmäßige Reflexion und kontinuierliche Verbesserung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie Agilität in Ganzem – also Large-Scale – in Ihrer Organisation zu etablieren. Richtig umgesetzt verbessert Agilität in jeder Organisation Prozesse und Effektivität nachweisbar.

Teamzusammenarbeit: Agilität bedeutet immer auch eine enge Zusammenarbeit im Team. INZTITUT schult Ihre Teams in agilen Praktiken, um eine effektive und effiziente Zusammenarbeit zu fördern. Mit agilen Prozessen werden schnelle Anpassungen an Änderungen realisierbar und gewährleisten eine kontinuierliche Wertschöpfung.

Messbare Ergebnisse und kontinuierliche Lieferung:

Messbarkeit: Durch die klare Definition von Anforderungen und Zielen werden Fortschritte und Erfolge messbar. INZTITUT unterstützt Sie bei der Implementierung von Metriken und Tools, um den Fortschritt zu verfolgen und transparent zu machen.

Kontinuierliche Lieferung: Agile Methodik zielt auf eine kontinuierliche Lieferung von Wert. INZTITUT hilft Ihrem Unternehmen, Prozesse einzurichten, die eine schnelle und regelmäßige Bereitstellung von funktionsfähigen Features ermöglichen.

Durch die Einführung und Umsetzung agiler Methoden kann INZTITUT für Ihr Unternehmen nicht nur die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit nachweislich steigern, sondern auch eine engere Ausrichtung zwischen Geschäftszielen und Softwareentwicklung erreichen.

Sie werden in der Lage sein, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren, die Produktivität zu steigern und letztlich einen größeren Return on Value zu liefern.

Zoegern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Ähnliche Eintraege

Von |2023-12-30T10:46:18+01:0030. Dezember 2023|Kommentare deaktiviert für Agiler Festpreis

Über den Autor:

Ich bin Sascha Block und IT-Architekt in Hamburg, geschäftsführender Gesellschafter der INZTITUT GmbH und der Initiator von Rock the Prototype. Ich möchte Prototyping von Software erlernbar und erfahrbar machen. Mit der Motivation Ideen prototypisch zu verwirklichen und Wissen rund um Software-Prototyping, Softwarearchitektur und Programmierung zu teilen, habe ich die INZTITUT GmbH gegründet und das Fachbuch "Large-Scale Agile Frameworks: Agile Frameworks, agile Infrastruktur und pragmatische Lösungen zur digitalen Transformation" geschrieben. Mit dem Projekt www.rock-the-prototype.com unterstütze ich Open-Source und agile Softwareentwicklung.

Titel

Nach oben