Assoziationsregel
Assoziationsregeln beschreiben Korrelationen zwischen gemeinsam auftretenden Ereignissen. Der bekannteste Anwendungsfall für Assoziationsverfahren bildet die Warenkorbanalyse. Dabei wird das Kaufverhalten von Kunden analysiert, indem Beziehungen zwischen gemeinsam gekauften Artikeln verschiedener Warenkörbe gesucht werden. Die Entdeckung von Assoziationen bilden Entscheidungsgrundlagen für Internet-Werbestrategien und gezielte Online-Produktplatzierungen. Ein Beispiel für eine Assoziationsregel lautet: “Kunden die eine Playstation kaufen, werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% auch eine BlueRay Disc kaufen.“.
Ähnliche Eintraege
Teilen Sie diesen Artikel!
Ich bin Sascha Block und IT-Architekt in Hamburg, geschäftsführender Gesellschafter der INZTITUT GmbH und der Initiator von Rock the Prototype.
Ich möchte Prototyping von Software erlernbar und erfahrbar machen. Mit der Motivation Ideen prototypisch zu verwirklichen und Wissen rund um Software-Prototyping, Softwarearchitektur und Programmierung zu teilen, habe ich die INZTITUT GmbH gegründet und das Fachbuch "Large-Scale Agile Frameworks: Agile Frameworks, agile Infrastruktur und pragmatische Lösungen zur digitalen Transformation" geschrieben. Mit dem Projekt www.rock-the-prototype.com unterstütze ich Open-Source und agile Softwareentwicklung.