Unified Modeling Language
Die Unified Modeling Language – kurz UML – ist eine Modellierungssprache die in den 90ern von Grady Booch, Ivar Jacobson und James Rumbaugh entwickelt wurde. Unified Modeling Language ist eine grafische Modellierungsmethode zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Software-Teilen und anderen Systemen. Die Unified Modeling Language wird von der Object Management Group entwickelt und ist von dieser Organisation auch mit der ISO/IEC 19505 für Version 2.4.1 standartisiert. UML defininert Bezeichner für die bei einer Modellierung wichtigen Begriffe und legt in einem grafischen Modell mögliche Beziehungen zwischen diesen Begriffen fest.
Ähnliche Eintraege
Teilen Sie diesen Artikel!
Ich bin Sascha Block und IT-Architekt in Hamburg, geschäftsführender Gesellschafter der INZTITUT GmbH und der Initiator von Rock the Prototype.
Ich möchte Prototyping von Software erlernbar und erfahrbar machen. Mit der Motivation Ideen prototypisch zu verwirklichen und Wissen rund um Software-Prototyping, Softwarearchitektur und Programmierung zu teilen, habe ich die INZTITUT GmbH gegründet und das Fachbuch "Large-Scale Agile Frameworks: Agile Frameworks, agile Infrastruktur und pragmatische Lösungen zur digitalen Transformation" geschrieben. Mit dem Projekt www.rock-the-prototype.com unterstütze ich Open-Source und agile Softwareentwicklung.