Ein Keyword Cluster ist eine semantische Einheit von Keywords die themenverwandte Schlüsselwörter gruppiert. Ein Keywordcluster zum Thema eCommerce könnte sich beispielsweise in den Keyword Cluster Webshop-Systeme und Bezahlarten gliedern. Keyword Cluster lassen sich aber beliebig vornehmen.
Keyword Cluster, Keywords und die Suchintention
Ein prägendes Merkmal von Keyword Clustern ist sicherlich die kombinatorische Vielfalt. Je weiter ein Thema gefasst ist je mehr Schlüsselwörter lassen sich einem Keyword Cluster zuordnen. Je nischenhafter der Oberbegriff zu einem Keyword-Thema definiert ist, desto weniger Keywords sind in einem Keyword-Cluster organisiert. Die Besonderheit von Keyword Clustern liegt in der Dynamik denn Keywords lassen sich je nach Suchintention von Onlinenutzern unterschiedlich bewerten.
Keyword Clustering und die Silo-Theorie in der SEO-Praxis:
Keyword-Clustering lässt sich am besten an einem Praxisbeispiel erläutern: Jedem Onlineshop können grundsätzlich führende Haupt-Keywords zugeordnet werden, die sich direkt aus dem Themengebiet und den Top-Produkten ableiten. Genauso wird mit den Keywords für die darunter gelegenen Hauptproduktkategorien verfahren. Es ergibt sich sowohl aus der Semantik wie aus den Produktinhalten und dem den Produktkategorien zugeordneten Content, dass eine Verschlagwortung vorwiegend aus bestimmten Schlüsselwörtern besteht. Dieses Verfahren wird als Keywordclustering nach der Silo-Theorie bezeichnet.
Keyword Cluster und der semantische Kontext
Die Algorithmen der Suchmaschinen werten laufend sematische Keyword-Beziehungen zueinander aus und stellen die Relation mit dem Nutzerverhalten her. Elementar ist, dass Keywords innerhalb eines Clusters in demselben semantischen Kontext stehen. Insofern stellt die Intention des Suchenden immer den wichtigsten Bezugspunkt für die Organisation von Keywords und deren Gruppierung in Keywordclustern dar.