Mit dem Relaunch einer Webseite oder eines Onlineshop wird das Layout und die Usability von Webseiten komplett neu gestaltet, damit diese moderner und interessanter wirken. Ein gelungener Relaunch berücksichtigen das Corporate Design, die Usability und technische Modernisierungen von Webseiten beispielsweise in der Realisierung mobilier Webseiten durch responsive Webdesign. Damit verbessern sich zugleich die Benutzerfreundlichkeit der Seite. Ein Webseiten-Relaunch kann zugleich durch Multivariates Testing ergänzt und unterstützt werden. Auch der Content und vorhandene Grafiken werden im Kontext eines Relaunches auf Zweckmäßigkeit überprüft.
Zusätzlich lassen sich mit dem Relaunch neue Funktionen in die Webseite oder den Onlinehop einführen. So kann zum Beispiel ein Blog, ein Forum oder ein Gästebuch ergänzt werden. Generell sollte auch die Struktur der gesamten Website überprüft werden. Trotzdem muss ein gewisser Wiedererkennungswert beibehalten und der Charakter der Marke – auch im Falle eines Marken-Relaunch – unbedingt erhalten bleiben.
Das grundlegende Ziel hierbei ist es, die Seite für den Besucher ansprechender zu gestalten und dem Nutzer noch bessere Informationen als zuvor zu bieten. Der Lohn eines rundum gelungenen Relaunchs: Das eigene Unternehmen online positiv von ihren Mitbewerbern abzusetzen. Ein Webseitenrelaunch sollte entsprechend auch Elemente der OnPage-Optimierung zum Ziel haben, beispielsweise die gezielte Platzierung von Call-to-Action und umsatzsteigernden Webseitenelementen. Jetzt lesen: Wie der Relaunch Ihrer Unternehmenswebsite in jedem Fall gelingt.