Contentsysteme – auch als Content Management Systeme, kurz CMS – bezeichnet verwalten Inhalte in Form unterschiedlicher Medien wie Bilder, Texte und Videos. Somit sind auch PIM-Systeme Contentsysteme im klassischen Sinn.
Meist sind mit Content Management Systemen die Web-CMS gemeint. Web-Content-Management-Systeme halten diese Mediendaten für das Internet vor und stellen diese auf Internetseiten dar. Zu den bekanntesten Contentsystemen in der Form von Web-CMS zählen unter anderem Typo3 und WordPress sowie Joomla.
Wichtige Leistungsmerkungsmerkmale von Contentsystemen sind Anwendungskomfort für den Nutzer und Zuverlässigkeit bei der Erstellung von Webseiten oder anderen Inhaltselementen. Grundsätzlich sind alle Web-Contentsysteme in der Lage Webseiten für mobile Endgeräte zu erzeugen. Erhebliche Qualitätsunterschiede gibt es allerdings bei den Webdesigns die durch ein Webseiten-Template dafür sorgen dass alle Webseiten für jedes Endgerät optimal aufbereitet werden. Gutes Webdesign sowie relevantes Contentmarketing ist unverzichtbar für die optimale Usability und entscheidet somit welche Erfolg Ihre Website hat.
Jetzt lesen: Warum Typo3 das perfekte CMS für Unternehmen ist!