Logo Relaunch VW

Ein Logo- und Marken-Relaunch hat das Ziel, ihren Marken-Auftritt zu modernisieren, damit sich Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt wieder frisch und zeitgemäß am Markt positionieren kann. Ein Marken-Relaunch muss ganz nebenbei aber noch die besondere Aufgabe erfüllen, Ihre Bestandskunden nicht zu irritieren und die Wiedererkennbarkeit nicht zu gefährden.

Welche Argumente sprechen dafür, ein Logo und einen Marken-Auftritt unverändert zu lassen? Unter welchen Aspekten sollte ein Marken-Relaunch durchgeführt werden und wobei ist darauf zu achten? Wann sollte man über eine schlichte Modernisierung hinaus gehen und alles völlig neu aufziehen?

Alles bleibt wie es ist – für immer

Es gibt ein paar wirklich große Marken, die Ihr Logo im Prinzip nie verändert haben. Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich Coca-Cola mit Ihrem Schwungvollen Schreibschrift-Logo von 1887. Niemand würde es heute wagen, so einen Schriftzug für ein Getränk zu erstellen. Doch der Coca-Cola Schriftzug hat alle Epochen überlebt und wirkt heute so modern und selbstverständlich wie eh und je. Auch große deutsche Marken wie Mercedes Benz, BMW, VW haben über die Jahre immer wieder mit dem Logo „gespielt“, es aber im Prinzip nur gering verändert.

Logo Relaunch Coca Cola

Logo Relaunch Coca Cola

Den gesamten Marken-Auftritt unverändert zu lassen und an dem Corporate-Design keine Veränderungen durchzuführen – das allerdings hat keiner von Ihnen durchgehalten. Und dies wäre auch gar nicht sinnvoll, denn eine Auffrischung eines Marken-Auftritts suggeriert gleichzeitig Stabilität und Innovationsfähigkeit, eröffnet neue Zielgruppen und zeigt auch, dass ein Unternehmen sich weiterentwickelt. In der Geschäftswelt gilt tatsächlich: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Die Antwort lautet also: Ein Corporate Design muss immer wieder überarbeitet und angepasst werden. Dies gilt nicht zwangsläufig für das Logo. Ein Logo wird um so besser durch die Epochen kommen, je zeitloser es gestaltet wurde. Ein Logo, welches zum Entstehungszeitpunkt „sehr modern und stylisch“ wirkt, ist also einer höheren Gefahr ausgesetzt, in zehn Jahren aus der Mode gekommen zu sein. Aber auch hierbei kann man nie sicher sein: Die Jugenstil-Schrift „Spencerian Script“, die Frank M. Robinson 1887 wählte, um den Coca-Cola Schriftzug zur erstellen, war damals „sehr modern und stylisch“. 😉

Alles wird Neu – nichts bleibt wie es war

In der Regel möchten ein Unternehmen oder Produkt die Wiedererkennbarkeit nicht verlieren. Statt eines Relaunchs einen kompletten Neuauftritt hinzulegen, dafür gibt es eigentlich nur wenige Argumente: Entweder ist das Image (auf Deutsch gesagt) komplett A… und man möchte die Wiedererkennbarkeit komplett verlieren. Oder es gibt rechtliche Probleme und der Name kann oder darf nicht weiter eingesetzt werden. Auch hierfür gibt es selbstverständlich wieder prominente Beispiele und – wen wundert’s – ist die Bankenbranche gut vertreten. Aus der in die Schlagzeilen geratenen Citibank Deutschland wurde bei Übernahme über Nacht die Targobank und aus der abgewickelten WestLB wurde die Portigon mit Millionengrab inklusive.

Logo Relaunch VW

Logo Relaunch VW

Wann wird es Zeit für einen Marken-Relaunch?

Sie sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Sie sind etabliert und haben eine treue Kundschaft. Ihr Markenauftritt und ihr Logo hat sich bei den Kunden im Kopf eingebrannt. Schade nur, dass sich damit in den Kundenköpfen etwas eingebrannt hat, mit dem Sie sich selbst nicht mehr so richtig identifizieren können. Denn ihr Logo und der gesamte Markenauftritt ist etwas in die Jahre gekommen. Wäre ihr Logo ein Anzug, so wäre er aus der Herbstkollektion von 1994. Er sitzt noch ganz gut, spannt vielleicht etwas am Bauch, aber diese Farbe und dieser Schnitt… wie gemacht zum unwohl fühlen.

Eigentlich müsste das komplette Outfit, das sogenannte Corporate Design des Unternehmens völlig neu. Doch im Prinzip läuft ja alles gut. Wäre es jetzt nicht heikel an den Stellschrauben des Erfolgs herumzudrehen und die Bestandskunden zu irritieren oder gar zu verschrecken? Andererseits könnte ein frischer Look auch neue Märkte und Kunden erschließen. Denn das der ein oder andere potentielle Kunden hinter ihrem angestaubten Image nicht die Innovationskraft vermutet, die sie tatsächlich an den Tag legen können, ist ihnen auch schon hin und wieder aufgefallen.

Wenn Sie in dieser Situation stecken, wird es Zeit für einen Marken-Relaunch. Eine Modernisierung Ihres Unternehmens und/oder Produkts, welche das Design wieder zeitgemäß erscheinen lässt und dabei die gewünschte Zielgruppe anspricht ohne Bestandskunden bei der Wiedererkennbarkeit all zu viel zuzumuten.

Wie sollte ein Marken-Relaunch durchgeführt werden?

Kurz und knapp gesagt: Behutsam und professionell. „Behutsam“, denn sie möchten ihre bestehenden Kontakte nicht verschrecken und selbstverständlich „professionell“. Das raten wir Ihnen nicht nur, weil wir eine Medienagentur sind, die Sie professionell mit einem Marken-Relaunch betreuen möchte, sondern weil ein Marken-Relaunch eine wirklich sensible Angelegenheit ist. In manchen Fällen kann ein Relaunch gar aufwändiger sein, als das Erstellen eines neuen Corporate Designs.

Idealer Weise hat es also ein Unternehmen geschafft, sich zu verjüngen und zu modernisieren, ohne dass es dem Stammkunden großartig aufgefallen wäre. Wetten, dass auch das ein oder andere Unternehmen gerade eine Frischzellenkur hinter sich hat, ohne dass es ihnen überhaupt aufgefallen ist? Und das heißt nicht, dass der Relaunch dann ja überflüssig war, sondern viel mehr, dass der Relaunch funktioniert hat. Ist ihnen beispielsweise der Relaunch von eBay, PayPal oder der ARD aufgefallen? Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen.

Logo Nostalgie Apple - Windows - ARD - Audi

Logo Nostalgie Apple – Windows – ARD – Audi

Logo-Relaunch von INZTITUT

Selbstverständlich hat auch INZTITUT schon diversen Unternehmen zu einem modernisierten Markenauftritt verholfen. Eine Auswahl an erfolgreichen Neuauftritten mit Logo vorher/nachher können Sie hier bewundern: LINK

Sascha Block

Logo Relaunch VW

Ein Logo- und Marken-Relaunch hat das Ziel, ihren Marken-Auftritt zu modernisieren, damit sich Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt wieder frisch und zeitgemäß am Markt positionieren kann. Ein Marken-Relaunch muss ganz nebenbei aber noch die besondere Aufgabe erfüllen, Ihre Bestandskunden nicht zu irritieren und die Wiedererkennbarkeit nicht zu gefährden.

Welche Argumente sprechen dafür, ein Logo und einen Marken-Auftritt unverändert zu lassen? Unter welchen Aspekten sollte ein Marken-Relaunch durchgeführt werden und wobei ist darauf zu achten? Wann sollte man über eine schlichte Modernisierung hinaus gehen und alles völlig neu aufziehen?

Alles bleibt wie es ist – für immer

Es gibt ein paar wirklich große Marken, die Ihr Logo im Prinzip nie verändert haben. Das bekannteste Beispiel ist hier sicherlich Coca-Cola mit Ihrem Schwungvollen Schreibschrift-Logo von 1887. Niemand würde es heute wagen, so einen Schriftzug für ein Getränk zu erstellen. Doch der Coca-Cola Schriftzug hat alle Epochen überlebt und wirkt heute so modern und selbstverständlich wie eh und je. Auch große deutsche Marken wie Mercedes Benz, BMW, VW haben über die Jahre immer wieder mit dem Logo „gespielt“, es aber im Prinzip nur gering verändert.

Logo Relaunch Coca Cola

Logo Relaunch Coca Cola

Den gesamten Marken-Auftritt unverändert zu lassen und an dem Corporate-Design keine Veränderungen durchzuführen – das allerdings hat keiner von Ihnen durchgehalten. Und dies wäre auch gar nicht sinnvoll, denn eine Auffrischung eines Marken-Auftritts suggeriert gleichzeitig Stabilität und Innovationsfähigkeit, eröffnet neue Zielgruppen und zeigt auch, dass ein Unternehmen sich weiterentwickelt. In der Geschäftswelt gilt tatsächlich: Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

Die Antwort lautet also: Ein Corporate Design muss immer wieder überarbeitet und angepasst werden. Dies gilt nicht zwangsläufig für das Logo. Ein Logo wird um so besser durch die Epochen kommen, je zeitloser es gestaltet wurde. Ein Logo, welches zum Entstehungszeitpunkt „sehr modern und stylisch“ wirkt, ist also einer höheren Gefahr ausgesetzt, in zehn Jahren aus der Mode gekommen zu sein. Aber auch hierbei kann man nie sicher sein: Die Jugenstil-Schrift „Spencerian Script“, die Frank M. Robinson 1887 wählte, um den Coca-Cola Schriftzug zur erstellen, war damals „sehr modern und stylisch“. 😉

Alles wird Neu – nichts bleibt wie es war

In der Regel möchten ein Unternehmen oder Produkt die Wiedererkennbarkeit nicht verlieren. Statt eines Relaunchs einen kompletten Neuauftritt hinzulegen, dafür gibt es eigentlich nur wenige Argumente: Entweder ist das Image (auf Deutsch gesagt) komplett A… und man möchte die Wiedererkennbarkeit komplett verlieren. Oder es gibt rechtliche Probleme und der Name kann oder darf nicht weiter eingesetzt werden. Auch hierfür gibt es selbstverständlich wieder prominente Beispiele und – wen wundert’s – ist die Bankenbranche gut vertreten. Aus der in die Schlagzeilen geratenen Citibank Deutschland wurde bei Übernahme über Nacht die Targobank und aus der abgewickelten WestLB wurde die Portigon mit Millionengrab inklusive.

Logo Relaunch VW

Logo Relaunch VW

Wann wird es Zeit für einen Marken-Relaunch?

Sie sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten erfolgreich am Markt. Sie sind etabliert und haben eine treue Kundschaft. Ihr Markenauftritt und ihr Logo hat sich bei den Kunden im Kopf eingebrannt. Schade nur, dass sich damit in den Kundenköpfen etwas eingebrannt hat, mit dem Sie sich selbst nicht mehr so richtig identifizieren können. Denn ihr Logo und der gesamte Markenauftritt ist etwas in die Jahre gekommen. Wäre ihr Logo ein Anzug, so wäre er aus der Herbstkollektion von 1994. Er sitzt noch ganz gut, spannt vielleicht etwas am Bauch, aber diese Farbe und dieser Schnitt… wie gemacht zum unwohl fühlen.

Eigentlich müsste das komplette Outfit, das sogenannte Corporate Design des Unternehmens völlig neu. Doch im Prinzip läuft ja alles gut. Wäre es jetzt nicht heikel an den Stellschrauben des Erfolgs herumzudrehen und die Bestandskunden zu irritieren oder gar zu verschrecken? Andererseits könnte ein frischer Look auch neue Märkte und Kunden erschließen. Denn das der ein oder andere potentielle Kunden hinter ihrem angestaubten Image nicht die Innovationskraft vermutet, die sie tatsächlich an den Tag legen können, ist ihnen auch schon hin und wieder aufgefallen.

Wenn Sie in dieser Situation stecken, wird es Zeit für einen Marken-Relaunch. Eine Modernisierung Ihres Unternehmens und/oder Produkts, welche das Design wieder zeitgemäß erscheinen lässt und dabei die gewünschte Zielgruppe anspricht ohne Bestandskunden bei der Wiedererkennbarkeit all zu viel zuzumuten.

Wie sollte ein Marken-Relaunch durchgeführt werden?

Kurz und knapp gesagt: Behutsam und professionell. „Behutsam“, denn sie möchten ihre bestehenden Kontakte nicht verschrecken und selbstverständlich „professionell“. Das raten wir Ihnen nicht nur, weil wir eine Medienagentur sind, die Sie professionell mit einem Marken-Relaunch betreuen möchte, sondern weil ein Marken-Relaunch eine wirklich sensible Angelegenheit ist. In manchen Fällen kann ein Relaunch gar aufwändiger sein, als das Erstellen eines neuen Corporate Designs.

Idealer Weise hat es also ein Unternehmen geschafft, sich zu verjüngen und zu modernisieren, ohne dass es dem Stammkunden großartig aufgefallen wäre. Wetten, dass auch das ein oder andere Unternehmen gerade eine Frischzellenkur hinter sich hat, ohne dass es ihnen überhaupt aufgefallen ist? Und das heißt nicht, dass der Relaunch dann ja überflüssig war, sondern viel mehr, dass der Relaunch funktioniert hat. Ist ihnen beispielsweise der Relaunch von eBay, PayPal oder der ARD aufgefallen? Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Impressionen.

Logo Nostalgie Apple - Windows - ARD - Audi

Logo Nostalgie Apple – Windows – ARD – Audi

Logo-Relaunch von INZTITUT

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Sascha Block

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