Typo3 - Leistungsstarkes Web-CMS für Unternehmen und professionelle Nutzer -
Internetpräsenzen von Unternehmen müssen heute höchste Anforderungen erfüllen. Moderne Web-Content-Management-Systeme erleichtern das Erstellen und Pflegen einer Website deutlich. Eine besonders im deutschsprachigen Raum beliebte Lösung ist Typo3: Die Software punktet mit vielen durchdachten Funktionen für professionelle Anwender und kann beliebig erweitert und angepasst werden. Damit hilft Typo3 Kosten einzusparen und Inhalte im Web laufend aktuell zu halten.

Typo3 – Platzhirsch Nummer 1 unter den Web-Content-Management-Systemen

Typo3 gilt unter den Web-CMS als ein bewährtes System, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Den Grundstein legte bereits 1997 der Däne Kasper Skårhøj. Heute arbeitet ein Team von zahlreichen Typo3-Programmierern aus aller Welt an der Software. Gefördert wird die Entwicklung des Web-Content-Management-Systems und seiner Ableger seit 2004 von der TYPO3 Association, einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in der Schweiz.
Die Typo3 Assoziation sorgt für die Weiterentwicklung der Typo3 Releases

Quelle: Typo3 Assoziation – www.typo3.org

Die Typo3 Assoziation sorgt für die Weiterentwicklung der Typo3 Releases – Stand April 2015: über 8,6 Millionen Download und weit über 1000 kompatible Typo3 Extensions. Mehr als 500.000 professionelle Webseiten vertrauen auf das durchdachte Web-CMS: Mit dem Typo3 CMS Release 7.1 in bester Performance und responsive Backend.

Als Open-Source-Software ist Typo3 in den unterschiedlichen CMS-Varianten kostenlos zum Download verfügbar. Der Code kann dank der freien Lizenz von jedermann eingesehen, verändert und erweitert werden. Dennoch werden auch ambitionierte Enthusiasten schnell an ihre Grenzen stossen, denn eine technisch saubere und in der Darstellung überzeugende Typo3-Webseite benötigt – wie vieles im Leben – gewisse Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur Ihres Vertrauens oder eines externen Typo3-Experten ist daher unbedingt zu empfehlen.

Typo3 bietet soliden Quellcode, ist frei erweiterbar und kostenlos

Der freie Quellcode der Software ermöglicht es den Nutzern, das CMS bei Bedarf ganz an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ein Typo3-System besitzt alle Leistungsmerkmale eines modernen Web-CMS. Inhalte und Struktur der Website lassen sich komfortabel über eine grafische Oberfläche verwalten. Texte können in einem benutzerfreundlichen Rich Text Editor – ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm – komfortabel editiert und formatiert werden. Wie in den gängigen Office-Paketen gilt das Prinzip des WYSIWYG (What You See Is What You Get): Die Textformatierung wird im Editor genauso angezeigt wie diese später auf der sichtbaren Website erscheint.

Website-Relaunch leicht gemacht: Typo3 trennt Inhalte und Seitendarstellung konsequent

Das Layout der einzelnen Webseiten ist vollständig von Inhalt und Struktur getrennt. So kann das Design der Website jederzeit mittels einer Formatvorlage, Typo3-Template genannt, an aktuelle Anforderungen und Trends angepasst werden. Die Inhalte und die Funktionalität eines Typo3-Systems werden dabei nicht tangiert. Moderne Web-Technologien wie CSS3 und HTML5 werden vollständig unterstützt. Damit sind neben Multimedia-Inhalten wie Videos und Animationen die sogenannten Responsive Designs möglich, die auch auf Endgeräten mit kleinen Bildschirmen wie Smartphones und Tablets gut aussehen und eine komfortable Bedienung gewährleisten.

Der modulare Aufbau von Typo3 ist seine Stärke!

Der modulare Aufbau erleichtert die Anpassung des Systems an die eigenen Bedürfnisse. Mit den sogenannten Extensions können jederzeit fortgeschrittene Funktionen nachinstalliert werden. Mehr als 5.000 solcher Erweiterungen werden auf der offiziellen Website des Projekts kostenfrei zum Download angeboten. Beispiele sind Bildergalerien, Diskussionsforen oder ganze Shop-Systeme. Auch für die Verwaltungs-Oberfläche gibt es Erweiterungen: So stehen etwa im wichtigen Bereich der Suchmaschinenoptimierung zahlreiche Tools in Form einer Extension bereit. Nutzer mit speziellen Bedürfnissen können Erweiterungen auch selbst erstellen oder vorhandene anpassen – das Open-Source-Prinzip macht es möglich.

[nextpage title=”Was Typo3 als Web-CMS einzigartig macht”]

Was Typo3 als Web-CMS einzigartig macht

Typo3 besitzt einige Eigenschaften, die es besonders von der Konkurrenz abheben. Schon früh setzten die Programmierer auf ein Konzept, das die Wartung von umfangreichen Websites einfach macht. Dies kommt besonders Unternehmen und anderen Organisationen entgegen: Komplexe Internet-Präsenzen mit mehreren Sprachversionen und einer großen Zahl von Funktionen und Unterseiten lassen sich problemlos erstellen und sind einfach zu betreuen. Aber bereits für mittlere Internetauftritte lohnt sich die Beschäftigung mit diesem Web-CMS.

Das kann Typo3: Inhalte professionell verwalten und geordnet strukturieren

Ein besonderes Merkmal ist die besonders durchdachte Struktur für die Webpräsenz: Alle Seiten und Unterseiten sind in einer Baumstruktur organisiert – ähnlich wie die Ordner und Unterordner bei Windows und anderen Betriebssystemen. So verlieren auch Anwender mit geringen technischen Kenntnissen nicht den Überblick, und auch bei größeren Aktualisierungen und Umbauten des eigenen Webauftrittes bleibt die Struktur übersichtlich.

Unterschiedliche Sprachversionen für diverse Sprachdomains? Mit Typo3 kein Problem!

Wichtig für professionelle Nutzer ist die einfache Erstellung und Verwaltung mehrerer Sprachversionen einzelner Seiten oder der gesamten Webpräsenz. So kann der eigene Internetauftritt schnell für internationale Nutzer fit gemacht werden, ohne größere Umbauten im System vornehmen zu müssen. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit, für jede Sprache eine eigene Baumstruktur anzulegen – wie auch die Option, verschiedene Sprachversionen für einzelne Unterseiten in einem einzigen Seitenbaum zu verwalten.

Professionelles Rechtemanagement für Nutzerprofile in Typo3

Die fein abstufbare Rechteverwaltung ermöglicht es, Websites mit zahlreichen verschiedenen Benutzern sicher zu betreiben. Ein extra Pluspunkt der für Typo3 im Einsatz international aufgestellter Unternehmen spricht: Eine Website – auch mit unterschiedlichen URLs lässt sich komfortabel zentral verwalten. Es können Gruppen von Mitarbeitern mit verschiedenen Rollen erstellt werden, die jeweils unterschiedliche Schreib- und Leserechte für die einzelnen Teilbereiche des Auftritts erhalten. Problemlos kann individuell ein optimaler Workflow für die Erstellung und Pflege einzelner Webseiten festgelegt werden.

Zugriffsrechte in Typo3 für einzelne Module einfach auf Benutzerebene steuern

Zugriffsrechte in Typo3 für einzelne Module einfach auf Benutzerebene steuern

Rechte-fuer-Dateioperationen-in-Typo3

Rechte für Dateioperationen, beispielsweise für Schreib- und / oder Lesezugriff lassen sich in Typo3 spielend einfach steuern

Mit Typo3 spielend Mehrseiten-Websites und Multi-Domains handeln

Die Multi-Site- und Multi-Domain-Fähigkeit ist eine weitere große Stärke jedes Typo3-Systems. Viele größere Webprojekte besitzen mehrere voneinander getrennte Sektionen, die unter unterschiedlichen Internetadressen verfügbar sind. Diese können problemlos gemeinsam verwaltet werden. So wird etwa bei Updates nur ein Aktualisierungsvorgang nötig, was Zeit spart und auch für die Sicherheit der Website von Vorteil ist. Auch können Sektionen, die über Intra- und Extranet ansprechbar sind, gemeinsam mit dem Webauftritt in eine einzige Installation integriert werden.

Mit Typo3 Inhalte im Web zeitgesteuert veröffentlichen

Weitere besondere Leistungsmerkmale sind die flexible Erstellung von Vorlagen mit der Skriptsprache TypoScript und die Möglichkeit, Inhalte zeitgesteuert zu veröffentlichen. Ganz besonders wichtig für Unternehmen: Andere Softwarelösungen können einfach an den Webauftritt angebunden werden – etwa professionelle Onlineshopsysteme und Newsletter-Versandmodule. Schließlich ist die große Entwickler- und Nutzergemeinschaft als Vorteil zu nennen. Die Typo3-Community hält die Software mit häufigen Sicherheitsupdates stets aktuell, stellt Erweiterungen und Formatvorlagen bereit und bietet Hilfe bei Problemen.

Kostenfreier Support in Form von Typo3-Updates

Welcher kommerzielle Softwareanbieter kann weltweit mit kostenfreiem Support und der Garantie einer Fortentwicklung der eingesetzten Softwarelösung dienen? Für Typo3 ist in jedem Fall gewährleistet, dass ihnen mit zukünftigen Typo3-Releases weiterhin kostenfrei eine professionelle Web-Software zur Verfügung steht. Nicht verschwiegen werden sollte Ihnen allerdings, dass sich in der Regel der Einsatz eines professionellen Typo3-Entwicklers empfiehlt um zu gewährleisten, dass nicht nur ihr genutztes Typo3-System, sondern zugleich auch genutzte Typo3-Erweiterungen erfolgreich durch ein Update auf den neusten Stand gebracht werden.

[nextpage title=”Die Versionen von Typo3: Typo3-CMS und Neos”]

Die Versionen von Typo3: Typo3-CMS und Neos

Die Typo3-Gemeinschaft betreut heute zwei sehr unterschiedliche Versionen ihres Content-Management-Systems. Einmal wird die bewährte Originalversion unter dem Namen Typo3-CMS gepflegt und verbessert. Mit Neos veröffentlichte die Community jedoch 2013 eine rundum überarbeitete Version, die auf einer vollkommen neuen Codebasis aufgebaut wurde.

Der Grundstein dieses neuen Systems ist das Web-Application-Framework Flow. Hierbei handelt es sich um eine Basis-Software, die auch unabhängig von Neos für eigene Web-Apps verwendet werden kann. Bei der Entwicklung von Flow und Neos wurden modernste Programmierparadigmen verwendet, um Fehler noch gründlicher zu vermeiden und die Software einfach wartbar zu machen.

Neos – Neustes Typo-Release

Neos bringt im Bereich des Editors besonders große Neuerungen. Bei der Originalversion des CMS sind der administrative Bereich (Backend) und der sichtbare Webauftritt (Frontend) klar getrennt. Bei Neos dagegen wird ab Werk Inline-Editing möglich: Die Inhalte können sozusagen innerhalb der Website geändert werden, die Seitengestaltung sieht beim Editieren genauso aus wie für Besucher des Webauftrittes. Im Editor ist jederzeit links des Inhalts der bewährte Seitenbaum sichtbar, während sich rechts davon der sogenannte Inspektor befindet, mit dem weitere Daten der Seite – etwa für SEO-Zwecke – einfach editiert werden können.

Der Neuling: Das CMS Typo3 Neos - jüngster Spross der Typo3 Entwicklergemeinde

Der Neuling: Das CMS Typo3 Neos – jüngster Spross der Typo3 Entwicklergemeinde

Dank einer intuitiven Bedienung und vieler automatisierter Bearbeitungsschritte soll Neos für Redakteure einfacher zu erlernen sein als das Original-CMS. Zu den ab Werk vorhandenen Funktionen gehören Werkzeuge für die immer wichtigere semantische Suchmaschinenoptimierung und eine verbesserte Vorschau. Ebenfalls bringt das System unter der Haube Veränderungen mit: So gibt es intern keine Unterscheidung mehr zwischen Seiten und Inhaltsobjekten wie etwa Blogeinträgen. Auch wurde die Architektur offener gestaltet. Gerade für Unternehmen mit Abhängigkeiten von anderen Softwarelösungen ist die Möglichkeit interessant, verschiedene Datenbanken zu verwenden – etwa Oracle oder PostgreSQL.

Für wen eignet sich Typo3 Neos, für wen nicht?

Welche der beiden Versionen eignet sich nun am besten für professionelle Anwender? Trotz seiner Vorteile kann Neos noch nicht mit dem Funktionsumfang der Originalversion mithalten. Unternehmen mit großen Ansprüchen an die Funktionalität sollten daher weiter auf die bewährte Variante setzen. Auch wenn ein großes Editorenteam mit verschiedenen Benutzerrollen besteht, ist sie als Redaktionssystem dank der flexiblen Konfiguration die bessere Alternative.

Neos eignet sich dagegen hervorragend für Projekte, deren Fokus auf Texten und Inhalten allgemein liegt – etwa Online-Magazine oder professionelle Blogs. Besonders spielt es seine Stärken aus, wenn Multichannel-Publishing angestrebt wird, also die Inhalte neben der eigentlichen Website über zusätzliche Kanäle wie etwa mobile Web-Apps, soziale Netzwerke oder E-Mail-Newsletter verbreitet werden sollen. Auch wenn komplexe selbst entwickelte Softwarelösungen oder Drittsysteme bestehen, ist Neos wegen seiner flexiblen Architektur besser geeignet. Für kleinere Projekte wird es durch die einfacher zu erlernende Bedienung ebenfalls zu einer guten Wahl.

[nextpage title=”Fazit: Typo3 als bewährtes Profi-CMS für Unternehmen jeder Größe”]

Typo3 als bewährtes Profi-CMS-System für Unternehmen jeder Größe

Fazit: Typo3 ist nicht ohne Grund die Basis für zahlreiche Webauftritte großer Unternehmen und Organisationen. Nutzer wie Sony, Volkswagen, der Deutsche Fußball-Bund und die TU Berlin zeigen, dass das System problemlos an viele verschiedene Anwendungsszenarien angepasst werden kann. Das bewährte Typo3 CMS und das moderne Neos bedienen dabei leicht unterschiedliche Zielgruppen und besitzen jeweils verschiedene Vorzüge.

Auch die Seite des Deutschen Fussball Bunds ist mit Typo3 erstellt.

Auch die Seite des Deutschen Fussball Bunds ist mit Typo3 erstellt.

Typo3 ist eben eine runde Sache! Auch der Internetauftritt des deutschen Fussballbundes www.dfb.de basiert auf dem Web-CMS Typo3.

Der Hinweis einer Seite einmal nicht versteckt, sondern wie es sich gehört im Seitenquelltext.

Der Hinweis einer Seite einmal nicht versteckt, sondern wie es sich gehört im Seitenquelltext.

Wer Typo3 einsetzt braucht das auch nicht zu verbergen: Der Hinweis zum quellcode-offenen CMS Typo3 gehört zum guten Ton und in den HTML-Quellcode einer Typo3-Seite.

Beide Typo3-Versionen eint die übersichtliche Struktur und die hohe Qualität der Software. Obwohl das System nicht wie etwa WordPress mit wenigen Klicks installiert werden kann, macht es die tägliche Arbeit dank seiner flexiblen und durchdachten Gestaltung einfacher und effizienter. Professionelle Webpräsenzen aller Art – auch mit komplexesten Zusatzfunktionen – können mit diesem CMS stets problemlos bedient und verwaltet werden. So ist es für Unternehmen, Vereine und Selbstständige, die einen eigenen Webauftritt planen und dabei auf eine solide, leistungsfähige Basis zurückgreifen wollen, eine besonders gut geeignete Plattform.

Warum Typo3 mit uns?

Für repräsentative Unternehmenswebseiten benötigen sie eigentlich kaum mehr, als ein Typo3-System – also ein bisschen Software, dass ihr Angebot im Internet präsentiert. Für erfolgreiches Online-Marketing benötigen sie jedoch wesentlich mehr:

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Typo3-Seiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Typo3 - Leistungsstarkes Web-CMS für Unternehmen und professionelle Nutzer -
Internetpräsenzen von Unternehmen müssen heute höchste Anforderungen erfüllen. Moderne Web-Content-Management-Systeme erleichtern das Erstellen und Pflegen einer Website deutlich. Eine besonders im deutschsprachigen Raum beliebte Lösung ist Typo3: Die Software punktet mit vielen durchdachten Funktionen für professionelle Anwender und kann beliebig erweitert und angepasst werden. Damit hilft Typo3 Kosten einzusparen und Inhalte im Web laufend aktuell zu halten.

Typo3 – Platzhirsch Nummer 1 unter den Web-Content-Management-Systemen

Typo3 gilt unter den Web-CMS als ein bewährtes System, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Den Grundstein legte bereits 1997 der Däne Kasper Skårhøj. Heute arbeitet ein Team von zahlreichen Typo3-Programmierern aus aller Welt an der Software. Gefördert wird die Entwicklung des Web-Content-Management-Systems und seiner Ableger seit 2004 von der TYPO3 Association, einem gemeinnützigen Verein mit Sitz in der Schweiz.
Die Typo3 Assoziation sorgt für die Weiterentwicklung der Typo3 Releases

Quelle: Typo3 Assoziation – www.typo3.org

Die Typo3 Assoziation sorgt für die Weiterentwicklung der Typo3 Releases – Stand April 2015: über 8,6 Millionen Download und weit über 1000 kompatible Typo3 Extensions. Mehr als 500.000 professionelle Webseiten vertrauen auf das durchdachte Web-CMS: Mit dem Typo3 CMS Release 7.1 in bester Performance und responsive Backend.

Als Open-Source-Software ist Typo3 in den unterschiedlichen CMS-Varianten kostenlos zum Download verfügbar. Der Code kann dank der freien Lizenz von jedermann eingesehen, verändert und erweitert werden. Dennoch werden auch ambitionierte Enthusiasten schnell an ihre Grenzen stossen, denn eine technisch saubere und in der Darstellung überzeugende Typo3-Webseite benötigt – wie vieles im Leben – gewisse Erfahrung. Die Zusammenarbeit mit einer Agentur Ihres Vertrauens oder eines externen Typo3-Experten ist daher unbedingt zu empfehlen.

Typo3 bietet soliden Quellcode, ist frei erweiterbar und kostenlos

Der freie Quellcode der Software ermöglicht es den Nutzern, das CMS bei Bedarf ganz an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ein Typo3-System besitzt alle Leistungsmerkmale eines modernen Web-CMS. Inhalte und Struktur der Website lassen sich komfortabel über eine grafische Oberfläche verwalten. Texte können in einem benutzerfreundlichen Rich Text Editor – ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm – komfortabel editiert und formatiert werden. Wie in den gängigen Office-Paketen gilt das Prinzip des WYSIWYG (What You See Is What You Get): Die Textformatierung wird im Editor genauso angezeigt wie diese später auf der sichtbaren Website erscheint.

Website-Relaunch leicht gemacht: Typo3 trennt Inhalte und Seitendarstellung konsequent

Das Layout der einzelnen Webseiten ist vollständig von Inhalt und Struktur getrennt. So kann das Design der Website jederzeit mittels einer Formatvorlage, Typo3-Template genannt, an aktuelle Anforderungen und Trends angepasst werden. Die Inhalte und die Funktionalität eines Typo3-Systems werden dabei nicht tangiert. Moderne Web-Technologien wie CSS3 und HTML5 werden vollständig unterstützt. Damit sind neben Multimedia-Inhalten wie Videos und Animationen die sogenannten Responsive Designs möglich, die auch auf Endgeräten mit kleinen Bildschirmen wie Smartphones und Tablets gut aussehen und eine komfortable Bedienung gewährleisten.

Der modulare Aufbau von Typo3 ist seine Stärke!

Der modulare Aufbau erleichtert die Anpassung des Systems an die eigenen Bedürfnisse. Mit den sogenannten Extensions können jederzeit fortgeschrittene Funktionen nachinstalliert werden. Mehr als 5.000 solcher Erweiterungen werden auf der offiziellen Website des Projekts kostenfrei zum Download angeboten. Beispiele sind Bildergalerien, Diskussionsforen oder ganze Shop-Systeme. Auch für die Verwaltungs-Oberfläche gibt es Erweiterungen: So stehen etwa im wichtigen Bereich der Suchmaschinenoptimierung zahlreiche Tools in Form einer Extension bereit. Nutzer mit speziellen Bedürfnissen können Erweiterungen auch selbst erstellen oder vorhandene anpassen – das Open-Source-Prinzip macht es möglich.

[nextpage title=”Was Typo3 als Web-CMS einzigartig macht”]

Was Typo3 als Web-CMS einzigartig macht

Typo3 besitzt einige Eigenschaften, die es besonders von der Konkurrenz abheben. Schon früh setzten die Programmierer auf ein Konzept, das die Wartung von umfangreichen Websites einfach macht. Dies kommt besonders Unternehmen und anderen Organisationen entgegen: Komplexe Internet-Präsenzen mit mehreren Sprachversionen und einer großen Zahl von Funktionen und Unterseiten lassen sich problemlos erstellen und sind einfach zu betreuen. Aber bereits für mittlere Internetauftritte lohnt sich die Beschäftigung mit diesem Web-CMS.

Das kann Typo3: Inhalte professionell verwalten und geordnet strukturieren

Ein besonderes Merkmal ist die besonders durchdachte Struktur für die Webpräsenz: Alle Seiten und Unterseiten sind in einer Baumstruktur organisiert – ähnlich wie die Ordner und Unterordner bei Windows und anderen Betriebssystemen. So verlieren auch Anwender mit geringen technischen Kenntnissen nicht den Überblick, und auch bei größeren Aktualisierungen und Umbauten des eigenen Webauftrittes bleibt die Struktur übersichtlich.

Unterschiedliche Sprachversionen für diverse Sprachdomains? Mit Typo3 kein Problem!

Wichtig für professionelle Nutzer ist die einfache Erstellung und Verwaltung mehrerer Sprachversionen einzelner Seiten oder der gesamten Webpräsenz. So kann der eigene Internetauftritt schnell für internationale Nutzer fit gemacht werden, ohne größere Umbauten im System vornehmen zu müssen. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit, für jede Sprache eine eigene Baumstruktur anzulegen – wie auch die Option, verschiedene Sprachversionen für einzelne Unterseiten in einem einzigen Seitenbaum zu verwalten.

Professionelles Rechtemanagement für Nutzerprofile in Typo3

Die fein abstufbare Rechteverwaltung ermöglicht es, Websites mit zahlreichen verschiedenen Benutzern sicher zu betreiben. Ein extra Pluspunkt der für Typo3 im Einsatz international aufgestellter Unternehmen spricht: Eine Website – auch mit unterschiedlichen URLs lässt sich komfortabel zentral verwalten. Es können Gruppen von Mitarbeitern mit verschiedenen Rollen erstellt werden, die jeweils unterschiedliche Schreib- und Leserechte für die einzelnen Teilbereiche des Auftritts erhalten. Problemlos kann individuell ein optimaler Workflow für die Erstellung und Pflege einzelner Webseiten festgelegt werden.

Zugriffsrechte in Typo3 für einzelne Module einfach auf Benutzerebene steuern

Zugriffsrechte in Typo3 für einzelne Module einfach auf Benutzerebene steuern

Rechte-fuer-Dateioperationen-in-Typo3

Rechte für Dateioperationen, beispielsweise für Schreib- und / oder Lesezugriff lassen sich in Typo3 spielend einfach steuern

Mit Typo3 spielend Mehrseiten-Websites und Multi-Domains handeln

Die Multi-Site- und Multi-Domain-Fähigkeit ist eine weitere große Stärke jedes Typo3-Systems. Viele größere Webprojekte besitzen mehrere voneinander getrennte Sektionen, die unter unterschiedlichen Internetadressen verfügbar sind. Diese können problemlos gemeinsam verwaltet werden. So wird etwa bei Updates nur ein Aktualisierungsvorgang nötig, was Zeit spart und auch für die Sicherheit der Website von Vorteil ist. Auch können Sektionen, die über Intra- und Extranet ansprechbar sind, gemeinsam mit dem Webauftritt in eine einzige Installation integriert werden.

Mit Typo3 Inhalte im Web zeitgesteuert veröffentlichen

Weitere besondere Leistungsmerkmale sind die flexible Erstellung von Vorlagen mit der Skriptsprache TypoScript und die Möglichkeit, Inhalte zeitgesteuert zu veröffentlichen. Ganz besonders wichtig für Unternehmen: Andere Softwarelösungen können einfach an den Webauftritt angebunden werden – etwa professionelle Onlineshopsysteme und Newsletter-Versandmodule. Schließlich ist die große Entwickler- und Nutzergemeinschaft als Vorteil zu nennen. Die Typo3-Community hält die Software mit häufigen Sicherheitsupdates stets aktuell, stellt Erweiterungen und Formatvorlagen bereit und bietet Hilfe bei Problemen.

Kostenfreier Support in Form von Typo3-Updates

Welcher kommerzielle Softwareanbieter kann weltweit mit kostenfreiem Support und der Garantie einer Fortentwicklung der eingesetzten Softwarelösung dienen? Für Typo3 ist in jedem Fall gewährleistet, dass ihnen mit zukünftigen Typo3-Releases weiterhin kostenfrei eine professionelle Web-Software zur Verfügung steht. Nicht verschwiegen werden sollte Ihnen allerdings, dass sich in der Regel der Einsatz eines professionellen Typo3-Entwicklers empfiehlt um zu gewährleisten, dass nicht nur ihr genutztes Typo3-System, sondern zugleich auch genutzte Typo3-Erweiterungen erfolgreich durch ein Update auf den neusten Stand gebracht werden.

[nextpage title=”Die Versionen von Typo3: Typo3-CMS und Neos”]

Die Versionen von Typo3: Typo3-CMS und Neos

Die Typo3-Gemeinschaft betreut heute zwei sehr unterschiedliche Versionen ihres Content-Management-Systems. Einmal wird die bewährte Originalversion unter dem Namen Typo3-CMS gepflegt und verbessert. Mit Neos veröffentlichte die Community jedoch 2013 eine rundum überarbeitete Version, die auf einer vollkommen neuen Codebasis aufgebaut wurde.

Der Grundstein dieses neuen Systems ist das Web-Application-Framework Flow. Hierbei handelt es sich um eine Basis-Software, die auch unabhängig von Neos für eigene Web-Apps verwendet werden kann. Bei der Entwicklung von Flow und Neos wurden modernste Programmierparadigmen verwendet, um Fehler noch gründlicher zu vermeiden und die Software einfach wartbar zu machen.

Neos – Neustes Typo-Release

Neos bringt im Bereich des Editors besonders große Neuerungen. Bei der Originalversion des CMS sind der administrative Bereich (Backend) und der sichtbare Webauftritt (Frontend) klar getrennt. Bei Neos dagegen wird ab Werk Inline-Editing möglich: Die Inhalte können sozusagen innerhalb der Website geändert werden, die Seitengestaltung sieht beim Editieren genauso aus wie für Besucher des Webauftrittes. Im Editor ist jederzeit links des Inhalts der bewährte Seitenbaum sichtbar, während sich rechts davon der sogenannte Inspektor befindet, mit dem weitere Daten der Seite – etwa für SEO-Zwecke – einfach editiert werden können.

Der Neuling: Das CMS Typo3 Neos - jüngster Spross der Typo3 Entwicklergemeinde

Der Neuling: Das CMS Typo3 Neos – jüngster Spross der Typo3 Entwicklergemeinde

Dank einer intuitiven Bedienung und vieler automatisierter Bearbeitungsschritte soll Neos für Redakteure einfacher zu erlernen sein als das Original-CMS. Zu den ab Werk vorhandenen Funktionen gehören Werkzeuge für die immer wichtigere semantische Suchmaschinenoptimierung und eine verbesserte Vorschau. Ebenfalls bringt das System unter der Haube Veränderungen mit: So gibt es intern keine Unterscheidung mehr zwischen Seiten und Inhaltsobjekten wie etwa Blogeinträgen. Auch wurde die Architektur offener gestaltet. Gerade für Unternehmen mit Abhängigkeiten von anderen Softwarelösungen ist die Möglichkeit interessant, verschiedene Datenbanken zu verwenden – etwa Oracle oder PostgreSQL.

Für wen eignet sich Typo3 Neos, für wen nicht?

Welche der beiden Versionen eignet sich nun am besten für professionelle Anwender? Trotz seiner Vorteile kann Neos noch nicht mit dem Funktionsumfang der Originalversion mithalten. Unternehmen mit großen Ansprüchen an die Funktionalität sollten daher weiter auf die bewährte Variante setzen. Auch wenn ein großes Editorenteam mit verschiedenen Benutzerrollen besteht, ist sie als Redaktionssystem dank der flexiblen Konfiguration die bessere Alternative.

Neos eignet sich dagegen hervorragend für Projekte, deren Fokus auf Texten und Inhalten allgemein liegt – etwa Online-Magazine oder professionelle Blogs. Besonders spielt es seine Stärken aus, wenn Multichannel-Publishing angestrebt wird, also die Inhalte neben der eigentlichen Website über zusätzliche Kanäle wie etwa mobile Web-Apps, soziale Netzwerke oder E-Mail-Newsletter verbreitet werden sollen. Auch wenn komplexe selbst entwickelte Softwarelösungen oder Drittsysteme bestehen, ist Neos wegen seiner flexiblen Architektur besser geeignet. Für kleinere Projekte wird es durch die einfacher zu erlernende Bedienung ebenfalls zu einer guten Wahl.

[nextpage title=”Fazit: Typo3 als bewährtes Profi-CMS für Unternehmen jeder Größe”]

Typo3 als bewährtes Profi-CMS-System für Unternehmen jeder Größe

Fazit: Typo3 ist nicht ohne Grund die Basis für zahlreiche Webauftritte großer Unternehmen und Organisationen. Nutzer wie Sony, Volkswagen, der Deutsche Fußball-Bund und die TU Berlin zeigen, dass das System problemlos an viele verschiedene Anwendungsszenarien angepasst werden kann. Das bewährte Typo3 CMS und das moderne Neos bedienen dabei leicht unterschiedliche Zielgruppen und besitzen jeweils verschiedene Vorzüge.

Auch die Seite des Deutschen Fussball Bunds ist mit Typo3 erstellt.

Auch die Seite des Deutschen Fussball Bunds ist mit Typo3 erstellt.

Typo3 ist eben eine runde Sache! Auch der Internetauftritt des deutschen Fussballbundes www.dfb.de basiert auf dem Web-CMS Typo3.

Der Hinweis einer Seite einmal nicht versteckt, sondern wie es sich gehört im Seitenquelltext.

Der Hinweis einer Seite einmal nicht versteckt, sondern wie es sich gehört im Seitenquelltext.

Wer Typo3 einsetzt braucht das auch nicht zu verbergen: Der Hinweis zum quellcode-offenen CMS Typo3 gehört zum guten Ton und in den HTML-Quellcode einer Typo3-Seite.

Beide Typo3-Versionen eint die übersichtliche Struktur und die hohe Qualität der Software. Obwohl das System nicht wie etwa WordPress mit wenigen Klicks installiert werden kann, macht es die tägliche Arbeit dank seiner flexiblen und durchdachten Gestaltung einfacher und effizienter. Professionelle Webpräsenzen aller Art – auch mit komplexesten Zusatzfunktionen – können mit diesem CMS stets problemlos bedient und verwaltet werden. So ist es für Unternehmen, Vereine und Selbstständige, die einen eigenen Webauftritt planen und dabei auf eine solide, leistungsfähige Basis zurückgreifen wollen, eine besonders gut geeignete Plattform.

Warum Typo3 mit uns?

Für repräsentative Unternehmenswebseiten benötigen sie eigentlich kaum mehr, als ein Typo3-System – also ein bisschen Software, dass ihr Angebot im Internet präsentiert. Für erfolgreiches Online-Marketing benötigen sie jedoch wesentlich mehr:

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Typo3-Seiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

Sascha Block