Was ist ein Adapter Pattern?
Adapter Pattern sind Schnittstellen-Adapter, die inkompatible Softwarekomponenten miteinander verbinden. Adapter Pattern sind in der Softwareentwicklung auch als Wrapper bekannt.
Wie funktionieren Adapter Pattern?
Adapter Pattern konvertieren das Interface einer vorhandenen Softwarekomponente in ein Interface, das von der aufrufenden Komponente erwartet wird. Damit behält der Softwareadapter als einziges Element die Kontrolle über die Benutzung dieser Softwarekomponente. Alle anderen Softwarekomponenten müssen den Wrapper-Service anfragen und die gewünschte Funktionalität durch den zur Verfügung gestellten Wrapperfunktionsumfang nutzen. Die Wrappererweiterung transformiert die Daten oder Kontrollinformationen der Komponente, die er wrappt.
Vorteile des Adapter Pattern
Der Adapter Pattern erlaubt die einfache Wiederverwendung bereits vorhandener Softwarelösungen, auch wenn einzelne Softwarebestandteile grundsätzlich inkompatibel zueinander sind. Damit sind Adapter Pattern eine wichtige Lösung für Reengineering Projekte und Interface-Engineering.
- Wiederverwendbarkeit vorhandener Softwarelösungen
- Anbindung etablierter Legacy-Systeme
Wrapper als Softwareadapter und API nutzen
Im einfachsten Fall ist der Wrapper quasi ein Softwareadapter, der inkompatible Softwaresysteme miteinander verbindet. Dazu greift der Softwareadapter auf die Daten aus der angebundenen Schnittstelle zu, transformiert die Daten in vordefinierter Weise und leitet die Daten an sein Zielsystem weiter. Ebenso lassen sich Wrapperdienste für Export von Daten nutzen.