Eine Modul Struktur repräsentiert das Set der einzelnen Module eines Systems und deren Organisation. Die Analyse von Modulstrukturen lässt sich gezielt zur Optimierung von Software und komplexen IT-Systemen nutzen.
Die Darstellung von Modul-Strukturen erfolgt in der Praxis über Modul-Views. Ein Modul View ist die Repräsentation dieser Modul Struktur, dokumentiert mittels eines Templates in einer festgelegten Notation und wird von den Stakeholdern eines IT-Systems genutzt.
Modul Strukturen für die methodische Klassifizierung
Die Modul-Struktur beeinflusst die Entscheidungen die für Software Architektur und das Architekturdesign von Software relevant sind.
4 bewährte Methoden zur Analyse von Modul-Strukturen
Modul-Strukturen betrachten den modularen Aufbau von IT-Systemen und Software-Systemen. In der Praxis haben sich folgende Grundprinzipien als methodische Vorgehensweise zur Analyse eine Modul-Struktur bewährt:
- Ansatz devide & conquer: Partitioniere das System und analysiere seine einzelnen modularen Bestandteile
- Analyse der IT-Systemstruktur: Modulstrukturen repräsentieren den statischen Teil und die Analyse wie ist das System strukturiert ist beantwortet viele Fragen in Bezug auf die Softwarearchitektur
- Analyse der Implementations-Einheiten: Analysiere die Elemente des IT-Systems. Welche Klassen, Ebenen, Layer, Funktionseinheiten und logische Dateneinheiten sind gegeben?
- Analyse von Abhängigkeiten und modularen Verantwortlichkeiten: Module repräsentieren funktionale Zuständigkeit. Welche Strukturen nutzt das System mit seinem modularen Aufbau und welche Abhängigkeiten existieren zwischen den einzelnen Modulen?
Mit gezielter Systemanalyse nutzen Sie für Ihr Unternehmen eine optimale Analyse zur Optimierung Ihrer Digitalstrategie. Verfügen Sie über das notwendige Fachwissen um Ihr Unternehmen mit einer ausgereiften eCommerce Strategie optimal zu positionieren?