Die meisten Texte werden heute nicht mehr allein für Printmedien, sondern vor allem für den Onlinebereich geschrieben. Klar ist: Längst reicht es nicht mehr aus dass wir Texte erstellen, die im Internet auch wirklich gefunden werden. Texte sollen zugleich Leser finden und binden! Damit Texte wirklich gelesen werden, muss ein Onlinetext allerdings auch dementsprechend anders geschrieben sein. Welche Unterschiede gibt es hierbei unbedingt zu beachten und welche konkreten Anforderungen müssen wir an Online-Texte stellen?
Im folgenden Fachbeitrag für Onlinetexte erfahren Sie:
  1. Wie sich das Leseverhalten im Internet unterscheidet
  2. Wie wir am besten auf das veränderte Leseverhalten reagieren
  3. Warum ein Text SEO-optimiert sein muss
  4. Wie Texte online Kunden begeistern und von vielen gelesen werden
  5. Welche Bedeutung Landing-Pages besitzen
  6. Woher ich weiß, welche Texte online für den Leser interessant sind

1. Wie unterscheidet sich das Leseverhalten im Internet?

Viele Faktoren beeinflussen heutzutage unser Leseverhalten. Besonders deutlich wird dies bei Texten im Internet. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass die wenigsten Texte, im Unterschied zu gedruckten Texten, online auch wirklich bis zu Ende gelesen werden. Selbst mit modernen Bildschirmen, Smartphones oder Tablets dauert das Lesen am Bildschirm einfach länger und ist zudem anstrengender für die Augen. Der eigentliche Grund, weshalb Texte so selten vollständig gelesen werden, liegt jedoch an der schieren Informationsflut, die täglich im Netz auf uns einströmt. Der daraus resultierende Zeitmangel führt dazu, dass die meisten Leser online Texte lediglich überfliegen und auf Schlagworte ‘scannen’. Ist etwas beim ersten Lesen unverständlich, wird ein Satz online in den seltensten Fällen zweimal gelesen. Selbst wenn man sich intensiver mit einem Artikel beschäftigen möchte, verführen eingebaute Links zum Seitenwechsel.

2. Wie reagiert man auf das veränderte Leseverhalten?

Letztendlich entscheiden nur wenige Sekunden darüber, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Dem Autor bleiben also am Anfang des Artikels nur wenige Zeilen, um den Leser wirklich fesseln und zum Weiterlesen zu animieren.

Sexy Teaser: Unterhaltsam und klar getextet

Der Einstieg in den Artikel ist somit das A und O, wobei insgesamt gilt, dass Texte kurz, übersichtlich und verständlich sein müssen, um vom Leser angenommen zu werden. Der Einleittext, der sogenannte Teaser entscheidet darüber ob ein Text weitergelesen oder zum nächsten Onlinetext weitergesurft wird. Prägnante Fragen, kurzweilige Unterhaltung und ein lockerer Schreibstil verlocken zum weiterlesen. Erwiesen ist: Auch klar gestaltete Call2Actions verhelfen zu gesteigerter Leseranzahl.

Usability & klare Textstruktur

Unverzichtbar: Eine klare, übersichtliche Text-Struktur, mit einer deutlichen Gliederung. Der Leser will mittels sinnvoller Abschnitte an der Hand genommen und durch den Text geführt werden. Wenn das alles so klar verständlich und logisch ist: Warum sind immer noch so unendlich viele Texte und Produktbeschreibungen so unleserlich gestaltet? Sehr gut gestaltete Texte kosten Zeit und benötigen Text-Profis für den Feinschliff! Fakt ist: Nur exzellente Texte faszinieren Leser und überzeugen! Wie ist es um Ihre Onlinetextqualität bestellt? Werden Ihre Texte online diesen Anforderungen aus Kundensicht gerecht?

Kür & Pflicht zugleich: Schlagwörter, Links, scanbare Texte

Schlagwörter, Verlinkungen und eigenständig nutzbare Elemente wie fesselnde Bilder am Text helfen beim ersten ‘Scannen’ des Textes und verleiten letztlich zum intensiveren Lesen. Einzelne Schlagwörter, die fett hervorgehoben werden, fallen direkt ins Auge. Die einzelnen Abschnitte mit aussagekräftigen Überschriften zu versehen dient ebenfalls der Übersichtlichkeit und vereinfacht das Überfliegen eines Artikeltexts. Zu vermeiden sind lange und verschachtelte Sätze. Auch die richtige Wortwahl kann Einfluss auf den Leser nehmen, da zum Beispiel sperrige Wörter den Lesefluss unterbrechen.

[nextpage title=”Warum muss ein Online-Text SEO-optimiert sein?”]

3. Warum muss ein Online-Text SEO-optimiert sein?

Im Bereich der Onpage-Optimierung spielt nach wie vor SEO eine bedeutende Rolle. Ob Texte SEO-optimiert sind oder nicht, hat großen Einfluss auf das Text-Ranking, also die Platzierung Ihrer Webseite in den diversen Suchmaschinen. Google, aber auch andere Anbieter stellen strukturelle und funktionale Vorgaben an Websites sowie ihre Texte und erstellen anhand dieser ihre Rankings. Der Google-Suchalgorithmus belohnt zum Beispiel gut lesbaren und informativen Content.

Texte müssen Onlinelesern echten Mehrwert bieten!

Ihren Lesern einen möglichst großen Mehrwert  in Form echter Informationen – zu bieten, zahlt sich somit aus! Besonders wichtig: Unique Content, also einzigartige Texte. Nur durch selbst geschriebene Texte – die sich eng an Ihrer Zielgruppe orientieren – erreichen Sie Onlineleser, die sich zu echten Interessenten und somit in potentielle Kunden verwandeln.

Online-Inhalte eng an Ihrer Zielgruppe orientieren

Duplicate Content, als lediglich kopierte oder nur umgeschriebene Texte, haben einen negativen Einfluss auf das Ranking zur Folge. Glauben Sie ernsthaft, es lohnt lieblos getextete Produktbeschreibungen per Copy & Paste von ihren Lieferanten oder Dritten zu übernehmen? Kostet Sie das etwa keinen Aufwand? Wollen Sie so etwas als Kunde lesen? Wirklich? Negativ auswirken können sich auch unpassende Bilder im Text, die den Lesefluss stören. Prägnante Überschriften und möglichst kurze Sätze sorgen nicht nur dafür, dass Leser am Ball bleiben, sondern wirken sich ebenfalls auf das Suchmaschinenergebnis aus.

SEO-Optimierung und der Lesefluss

Bei der optimalen Keyworddichte scheiden sich die Geister. Ein aktueller Trend ist die sogenannte WDF*IDF- Formel, welche die Keyworddichte berechnet und die die technische Analyse von Inhalten berücksichtigt. Momentan lassen sich in der Tat Erfolge der Formel bei Suchmaschinenrankings ausmachen, allerdings ändern Suchmaschinen auch von Zeit zu Zeit ihren Algorithmus. Wir wissen ebenso wie google dies belohnt: Exzellente Texte orientieren sich an Keywords und an Ihren Lesern. Garantiert!

Keyword-Stuffing ade! Keyword orientiert, ok?

SEO-Keywords und eine entsprechende Keyworddichte helfen dabei die Relevanz eines Textes für die Suchmaschine hervorzuheben. Das war so und das bleibt so! Warum? Na, da die Antwort liegt auf der Hand: Texte ohne die relevanten Keywords, Synonyme und Schlagwörter können schlicht nicht ranken! Dennoch muss der Text organisch und lesbar geschrieben sein. Eine bloße Aneinanderreihung von Keywords reicht schon seit Jahren nicht aus, um ein gutes Ranking zu erzielen. Garantiert ist: Keyword-Stuffing wird von google bestraft, denn das Leseverhalten online wird immer mehr zur Bewertung Ihrer Seiteninhalte herangezogen. Ihr Wettbewerb kennt diese Fakten längst, zumal wenn er in den Rankings vorne liegt! Die entscheidende Frage lautet: Ziehen Sie mit und investieren Sie in exzellente Texte für Ihre Zielgruppe?

[nextpage title=”Wie begeistern Texte online Kunden und werden von vielen gelesen?”]

4. Wie begeistern Texte online Kunden und werden von vielen gelesen?

Leser lassen sich selbstverständlich nicht mit Keywords gewinnen, sondern wollen mit relevanten Inhalten überzeugt werden. Direkt angesprochen zu werden kann ebenfalls eine gute Basis schaffen. Ein gutes Storytelling ist eine Möglichkeit, die bereits bei klassischen offline Texten Anwendung findet. Inhalte – oder auch ganz konkret Produkte online – werden durch das Erzählen einer guten, aber vor allem glaubhaften Geschichte verkauft. Gerade das Unerwartete sorgt hierbei für die Aufmerksamkeit des Lesers. Die Geschichte sollte vor allem einfach zu verstehen und gegebenenfalls sogar weiterzuerzählen sein. Darüber hinaus sollte sie an die emotionalen Bedürfnisse der Leser oder Kunden anknüpfen. Konkret auf Produkte angewendet, bedeutet Storytelling herauszuarbeiten, welches Problem ein Produkt löst. Die Geschichte sollte in kurze Einheiten verpackt und der Leser von Argument zu Argument geleitet werden. Der Kunde muss auf jeden Fall mit in die Geschichte eingebunden und durch einen Spannungsbogen gefesselt werden. Ein Call-to-Action darf dementsprechend auch erst am Ende stehen.

5. Welche Bedeutung besitzen Landing Pages?

Landing Pages sind für die meisten Betreiber von Internetseiten sehr wichtig, da sie den Besucher direkt ansprechen und auf ein bestimmtes Angebot aufmerksam machen. Umsatz und Leadgenerierung lassen sich somit mit einer guten Landing Page direkt beeinflussen. Wichtig ist zunächst, dass Ziel und Zweck einer Landing Page deutlich werden. Der Besucher soll dazu verleitet werden etwas zu kaufen, herunterzuladen oder sich einfach nur für einen Newsletter oder eine Veranstaltung anmelden. Mehr als ein Ziel pro Landing Page ist daher nicht zielführend. Gegebenenfalls sind bei mehreren Zielen gleich mehrere Landingpages erforderlich. Dasselbe gilt, nach einer vorherigen Definition, auch für unterschiedliche Zielgruppen. Der Besucher möchte auf Anhieb erkennen, dass er auch auf der richtigen Seite gelandet ist. Daher sollte der Text des Links als Überschrift oder Keyword auf der Landing Page auftauchen. Unnötige Ablenkungen vom eigentlichen Ziel sollten vermieden werden. Man sollte seinen Lesern nur das bieten, was im Link oder im Newsletter auch wirklich beworben wurde, ohne zusätzlichen Content. Landing Pages kommen daher auch ohne Standard-Navigationselemente aus. Wie bei allen Online-Texten gilt, dass auch sie möglichst kurz und verständlich sein sollten. Zusätzlich sollte der Nutzen für den Besucher direkt erkennbar sein und die Vorteile einer Call-to-Action können konkret hervorgehoben werden.

6. Woher weiß ich, welche Texte online für den Leser interessant sind?

Das Thema Medienbeobachtung und Social Media Monitoring spielt bei Texten, die für das Internet geschrieben werden eine wichtige Rolle. Ein gutes Content-Marketing erfordert neben einer Zielgruppenanalyse, daher auch eine Keywordrecherche, die Auskunft über Suchanfragen, Reichweite und Verbreitung gibt. Hierfür stehen zahlreiche Monitoring-Tools zur Verfügung. Häufig hilft ein Blick in Statistiken welchen Begriffe am Meisten gesucht werden, um beliebte Themen auszumachen. Erfolge der eigenen Texte beziehungsweise der gesamten Webseite lassen sich zum Beispiel mit Tools wie Google Analytics messen.

[nextpage title=”Fazit: Nur exzellente Texte fesseln, binden Leser und sind jeden Euro wert! “]

Fazit: Nur exzellente Texte fesseln, binden Leser und sind jeden Euro wert!

Ob Texte im Internet gefunden und von vielen Gelesen werden hängt von vielen Faktoren ab, die Sie bei bereits beim Schreiben berücksichtigen müssen. Dies liegt unter anderem am veränderten Leseverhalten im Internet. Wichtig ist immer Unique Content, der sich möglichst nicht mit anderen Webseiten überschneidet und einen hohen Mehrwert für Leser bietet. Neben dem logischen Aufbau und einem relevanten Inhalt sind vor allem prägnante Überschriften, Schlagworte und eine generelle SEO-Optimierung wichtig. Nur so erzielen Texte gute Ergebnisse in Suchmaschinenrankings und bleiben gleichzeitig interessant für die Leser. INZTITUT hilft Ihnen bei bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Texte und Webseiten, damit ihre Inhalte auch genau ihre Zielgruppe ansprechen können.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiche Online-Texte benötigen Sie wesentlich als ein paar aneinander gereihte Worte. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Texte, Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Die meisten Texte werden heute nicht mehr allein für Printmedien, sondern vor allem für den Onlinebereich geschrieben. Klar ist: Längst reicht es nicht mehr aus dass wir Texte erstellen, die im Internet auch wirklich gefunden werden. Texte sollen zugleich Leser finden und binden! Damit Texte wirklich gelesen werden, muss ein Onlinetext allerdings auch dementsprechend anders geschrieben sein. Welche Unterschiede gibt es hierbei unbedingt zu beachten und welche konkreten Anforderungen müssen wir an Online-Texte stellen?
Im folgenden Fachbeitrag für Onlinetexte erfahren Sie:
  1. Wie sich das Leseverhalten im Internet unterscheidet
  2. Wie wir am besten auf das veränderte Leseverhalten reagieren
  3. Warum ein Text SEO-optimiert sein muss
  4. Wie Texte online Kunden begeistern und von vielen gelesen werden
  5. Welche Bedeutung Landing-Pages besitzen
  6. Woher ich weiß, welche Texte online für den Leser interessant sind

1. Wie unterscheidet sich das Leseverhalten im Internet?

Viele Faktoren beeinflussen heutzutage unser Leseverhalten. Besonders deutlich wird dies bei Texten im Internet. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass die wenigsten Texte, im Unterschied zu gedruckten Texten, online auch wirklich bis zu Ende gelesen werden. Selbst mit modernen Bildschirmen, Smartphones oder Tablets dauert das Lesen am Bildschirm einfach länger und ist zudem anstrengender für die Augen. Der eigentliche Grund, weshalb Texte so selten vollständig gelesen werden, liegt jedoch an der schieren Informationsflut, die täglich im Netz auf uns einströmt. Der daraus resultierende Zeitmangel führt dazu, dass die meisten Leser online Texte lediglich überfliegen und auf Schlagworte ‘scannen’. Ist etwas beim ersten Lesen unverständlich, wird ein Satz online in den seltensten Fällen zweimal gelesen. Selbst wenn man sich intensiver mit einem Artikel beschäftigen möchte, verführen eingebaute Links zum Seitenwechsel.

2. Wie reagiert man auf das veränderte Leseverhalten?

Letztendlich entscheiden nur wenige Sekunden darüber, ob ein Text gelesen wird oder nicht. Dem Autor bleiben also am Anfang des Artikels nur wenige Zeilen, um den Leser wirklich fesseln und zum Weiterlesen zu animieren.

Sexy Teaser: Unterhaltsam und klar getextet

Der Einstieg in den Artikel ist somit das A und O, wobei insgesamt gilt, dass Texte kurz, übersichtlich und verständlich sein müssen, um vom Leser angenommen zu werden. Der Einleittext, der sogenannte Teaser entscheidet darüber ob ein Text weitergelesen oder zum nächsten Onlinetext weitergesurft wird. Prägnante Fragen, kurzweilige Unterhaltung und ein lockerer Schreibstil verlocken zum weiterlesen. Erwiesen ist: Auch klar gestaltete Call2Actions verhelfen zu gesteigerter Leseranzahl.

Usability & klare Textstruktur

Unverzichtbar: Eine klare, übersichtliche Text-Struktur, mit einer deutlichen Gliederung. Der Leser will mittels sinnvoller Abschnitte an der Hand genommen und durch den Text geführt werden. Wenn das alles so klar verständlich und logisch ist: Warum sind immer noch so unendlich viele Texte und Produktbeschreibungen so unleserlich gestaltet? Sehr gut gestaltete Texte kosten Zeit und benötigen Text-Profis für den Feinschliff! Fakt ist: Nur exzellente Texte faszinieren Leser und überzeugen! Wie ist es um Ihre Onlinetextqualität bestellt? Werden Ihre Texte online diesen Anforderungen aus Kundensicht gerecht?

Kür & Pflicht zugleich: Schlagwörter, Links, scanbare Texte

Schlagwörter, Verlinkungen und eigenständig nutzbare Elemente wie fesselnde Bilder am Text helfen beim ersten ‘Scannen’ des Textes und verleiten letztlich zum intensiveren Lesen. Einzelne Schlagwörter, die fett hervorgehoben werden, fallen direkt ins Auge. Die einzelnen Abschnitte mit aussagekräftigen Überschriften zu versehen dient ebenfalls der Übersichtlichkeit und vereinfacht das Überfliegen eines Artikeltexts. Zu vermeiden sind lange und verschachtelte Sätze. Auch die richtige Wortwahl kann Einfluss auf den Leser nehmen, da zum Beispiel sperrige Wörter den Lesefluss unterbrechen.

[nextpage title=”Warum muss ein Online-Text SEO-optimiert sein?”]

3. Warum muss ein Online-Text SEO-optimiert sein?

Im Bereich der Onpage-Optimierung spielt nach wie vor SEO eine bedeutende Rolle. Ob Texte SEO-optimiert sind oder nicht, hat großen Einfluss auf das Text-Ranking, also die Platzierung Ihrer Webseite in den diversen Suchmaschinen. Google, aber auch andere Anbieter stellen strukturelle und funktionale Vorgaben an Websites sowie ihre Texte und erstellen anhand dieser ihre Rankings. Der Google-Suchalgorithmus belohnt zum Beispiel gut lesbaren und informativen Content.

Texte müssen Onlinelesern echten Mehrwert bieten!

Ihren Lesern einen möglichst großen Mehrwert  in Form echter Informationen – zu bieten, zahlt sich somit aus! Besonders wichtig: Unique Content, also einzigartige Texte. Nur durch selbst geschriebene Texte – die sich eng an Ihrer Zielgruppe orientieren – erreichen Sie Onlineleser, die sich zu echten Interessenten und somit in potentielle Kunden verwandeln.

Online-Inhalte eng an Ihrer Zielgruppe orientieren

Duplicate Content, als lediglich kopierte oder nur umgeschriebene Texte, haben einen negativen Einfluss auf das Ranking zur Folge. Glauben Sie ernsthaft, es lohnt lieblos getextete Produktbeschreibungen per Copy & Paste von ihren Lieferanten oder Dritten zu übernehmen? Kostet Sie das etwa keinen Aufwand? Wollen Sie so etwas als Kunde lesen? Wirklich? Negativ auswirken können sich auch unpassende Bilder im Text, die den Lesefluss stören. Prägnante Überschriften und möglichst kurze Sätze sorgen nicht nur dafür, dass Leser am Ball bleiben, sondern wirken sich ebenfalls auf das Suchmaschinenergebnis aus.

SEO-Optimierung und der Lesefluss

Bei der optimalen Keyworddichte scheiden sich die Geister. Ein aktueller Trend ist die sogenannte WDF*IDF- Formel, welche die Keyworddichte berechnet und die die technische Analyse von Inhalten berücksichtigt. Momentan lassen sich in der Tat Erfolge der Formel bei Suchmaschinenrankings ausmachen, allerdings ändern Suchmaschinen auch von Zeit zu Zeit ihren Algorithmus. Wir wissen ebenso wie google dies belohnt: Exzellente Texte orientieren sich an Keywords und an Ihren Lesern. Garantiert!

Keyword-Stuffing ade! Keyword orientiert, ok?

SEO-Keywords und eine entsprechende Keyworddichte helfen dabei die Relevanz eines Textes für die Suchmaschine hervorzuheben. Das war so und das bleibt so! Warum? Na, da die Antwort liegt auf der Hand: Texte ohne die relevanten Keywords, Synonyme und Schlagwörter können schlicht nicht ranken! Dennoch muss der Text organisch und lesbar geschrieben sein. Eine bloße Aneinanderreihung von Keywords reicht schon seit Jahren nicht aus, um ein gutes Ranking zu erzielen. Garantiert ist: Keyword-Stuffing wird von google bestraft, denn das Leseverhalten online wird immer mehr zur Bewertung Ihrer Seiteninhalte herangezogen. Ihr Wettbewerb kennt diese Fakten längst, zumal wenn er in den Rankings vorne liegt! Die entscheidende Frage lautet: Ziehen Sie mit und investieren Sie in exzellente Texte für Ihre Zielgruppe?

[nextpage title=”Wie begeistern Texte online Kunden und werden von vielen gelesen?”]

4. Wie begeistern Texte online Kunden und werden von vielen gelesen?

Leser lassen sich selbstverständlich nicht mit Keywords gewinnen, sondern wollen mit relevanten Inhalten überzeugt werden. Direkt angesprochen zu werden kann ebenfalls eine gute Basis schaffen. Ein gutes Storytelling ist eine Möglichkeit, die bereits bei klassischen offline Texten Anwendung findet. Inhalte – oder auch ganz konkret Produkte online – werden durch das Erzählen einer guten, aber vor allem glaubhaften Geschichte verkauft. Gerade das Unerwartete sorgt hierbei für die Aufmerksamkeit des Lesers. Die Geschichte sollte vor allem einfach zu verstehen und gegebenenfalls sogar weiterzuerzählen sein. Darüber hinaus sollte sie an die emotionalen Bedürfnisse der Leser oder Kunden anknüpfen. Konkret auf Produkte angewendet, bedeutet Storytelling herauszuarbeiten, welches Problem ein Produkt löst. Die Geschichte sollte in kurze Einheiten verpackt und der Leser von Argument zu Argument geleitet werden. Der Kunde muss auf jeden Fall mit in die Geschichte eingebunden und durch einen Spannungsbogen gefesselt werden. Ein Call-to-Action darf dementsprechend auch erst am Ende stehen.

5. Welche Bedeutung besitzen Landing Pages?

Landing Pages sind für die meisten Betreiber von Internetseiten sehr wichtig, da sie den Besucher direkt ansprechen und auf ein bestimmtes Angebot aufmerksam machen. Umsatz und Leadgenerierung lassen sich somit mit einer guten Landing Page direkt beeinflussen. Wichtig ist zunächst, dass Ziel und Zweck einer Landing Page deutlich werden. Der Besucher soll dazu verleitet werden etwas zu kaufen, herunterzuladen oder sich einfach nur für einen Newsletter oder eine Veranstaltung anmelden. Mehr als ein Ziel pro Landing Page ist daher nicht zielführend. Gegebenenfalls sind bei mehreren Zielen gleich mehrere Landingpages erforderlich. Dasselbe gilt, nach einer vorherigen Definition, auch für unterschiedliche Zielgruppen. Der Besucher möchte auf Anhieb erkennen, dass er auch auf der richtigen Seite gelandet ist. Daher sollte der Text des Links als Überschrift oder Keyword auf der Landing Page auftauchen. Unnötige Ablenkungen vom eigentlichen Ziel sollten vermieden werden. Man sollte seinen Lesern nur das bieten, was im Link oder im Newsletter auch wirklich beworben wurde, ohne zusätzlichen Content. Landing Pages kommen daher auch ohne Standard-Navigationselemente aus. Wie bei allen Online-Texten gilt, dass auch sie möglichst kurz und verständlich sein sollten. Zusätzlich sollte der Nutzen für den Besucher direkt erkennbar sein und die Vorteile einer Call-to-Action können konkret hervorgehoben werden.

6. Woher weiß ich, welche Texte online für den Leser interessant sind?

Das Thema Medienbeobachtung und Social Media Monitoring spielt bei Texten, die für das Internet geschrieben werden eine wichtige Rolle. Ein gutes Content-Marketing erfordert neben einer Zielgruppenanalyse, daher auch eine Keywordrecherche, die Auskunft über Suchanfragen, Reichweite und Verbreitung gibt. Hierfür stehen zahlreiche Monitoring-Tools zur Verfügung. Häufig hilft ein Blick in Statistiken welchen Begriffe am Meisten gesucht werden, um beliebte Themen auszumachen. Erfolge der eigenen Texte beziehungsweise der gesamten Webseite lassen sich zum Beispiel mit Tools wie Google Analytics messen.

[nextpage title=”Fazit: Nur exzellente Texte fesseln, binden Leser und sind jeden Euro wert! “]

Fazit: Nur exzellente Texte fesseln, binden Leser und sind jeden Euro wert!

Ob Texte im Internet gefunden und von vielen Gelesen werden hängt von vielen Faktoren ab, die Sie bei bereits beim Schreiben berücksichtigen müssen. Dies liegt unter anderem am veränderten Leseverhalten im Internet. Wichtig ist immer Unique Content, der sich möglichst nicht mit anderen Webseiten überschneidet und einen hohen Mehrwert für Leser bietet. Neben dem logischen Aufbau und einem relevanten Inhalt sind vor allem prägnante Überschriften, Schlagworte und eine generelle SEO-Optimierung wichtig. Nur so erzielen Texte gute Ergebnisse in Suchmaschinenrankings und bleiben gleichzeitig interessant für die Leser. INZTITUT hilft Ihnen bei bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Texte und Webseiten, damit ihre Inhalte auch genau ihre Zielgruppe ansprechen können.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiche Online-Texte benötigen Sie wesentlich als ein paar aneinander gereihte Worte. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe inhaltlich und visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Texte, Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Hendrik Jostes

Jetzt kommentieren!

  1. Dr. Holger Schmitz 18. Juni 2015 at 9:29 - Reply

    Hallo Inztitut-Team,

    seitens artec freuen wir uns immer wieder über die bereichernden Beiträge, Ideen und Inspirationen von INZTITUT. Doch nicht nur das:

    Auch die praktische Umsetzung – wie zum Beispiel die Realisierung des neuen Internetauftritts von artec Sportgeräte – ist absolut klasse!

    Weiter so!

    Sportliche Grüße aus Melle

  2. Sascha Wichert 18. Juni 2015 at 17:09 - Reply

    Solch ein direktes Lob von Kunden gleicht einem Ritterschlag.

    Wenn Kunden rundum zufrieden sind, sind wir es umso mehr! 🙂 Wir geben unser Bestes um an solchen Erfolgen festzuhalten und werden Sie auch künftig mit frischen Ideen für klassisches Marketing und Onlinemarketing tatkräftig unterstützen.

Weitere Artikel:

Jetzt kommentieren!

  1. Dr. Holger Schmitz 18. Juni 2015 at 9:29 - Reply

    Hallo Inztitut-Team,

    seitens artec freuen wir uns immer wieder über die bereichernden Beiträge, Ideen und Inspirationen von INZTITUT. Doch nicht nur das:

    Auch die praktische Umsetzung – wie zum Beispiel die Realisierung des neuen Internetauftritts von artec Sportgeräte – ist absolut klasse!

    Weiter so!

    Sportliche Grüße aus Melle

  2. Sascha Wichert 18. Juni 2015 at 17:09 - Reply

    Solch ein direktes Lob von Kunden gleicht einem Ritterschlag.

    Wenn Kunden rundum zufrieden sind, sind wir es umso mehr! 🙂 Wir geben unser Bestes um an solchen Erfolgen festzuhalten und werden Sie auch künftig mit frischen Ideen für klassisches Marketing und Onlinemarketing tatkräftig unterstützen.

Weitere Artikel: