Plötzlich diese Übersicht. Milliarden von Internetseiten, in Sekundenbruchteilen durchsucht, als geordnete Trefferliste sauber angezeigt, mit der größten Selbstverständlichkeit sortiert nach Rang und Namen.
Sind die Trefferlisten der Suchmaschinen ein pures Zufallsprodukt?
Suchmaschinenoptimierung ist eine ebenso facettenreiche wie komplexe Fachdiziplin, die Trefferlisten der Suchmaschinen nicht selten ein wesentliches Ergebnis davon. Im Alltag ist leicht vergessen, dass Suchmaschinen keinesfalls immer Objektivität oder faire Ergebnisse liefern können. Dennoch sind sowohl die Suchmaschinen – insbesondere google -, Unternehmen, Webseitenbetreiber und nicht zuletzt wir SEO’s mit vollem Einsatz darum bemüht glasklare Fakten zu schaffen. Und wenn wir mal genauer hinschauen und analysieren, wird aus der Vermutung bald die Feststellung, dass es sowohl in der Suchmaschinenoptimierung wie auch der Suchergebnislistendarstellung der Suchmaschinen mit rechten Dingen und absolut korrekten Bewertungsmaßstäben zugeht. Lesen Sie jetzt wie das Sie Maximum SEO für die optimale Sichtbarkeit Ihrer Internetseiten rausholen…
Onlinemarketing mit Sinn und Verstand für Leser und Kunden
Zum Online-Marketing gehören eine Fülle unterschiedlichster und zum Teil hochspezialisierter Marketing-Disziplinen. Allen gemein ist die Zielsetzung einer besseren Wahrnehmung in Online-Medien, beispielsweise des Auftritt eines Unternehmens im Internet, einem Onlineshop oder einem Weblog. Alle Maßnahmen verfolgen das Ziel eine Organisation, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens oder die Publikationen eines Verlages oder Online-Magazins im Web bekannter zu machen. Unterschiedliche Methoden wie etwa On-Page und Off-Page Optimierung verfolgen hierbei verschiedenste Ansätze. In einem Punkt stimmten alle Praktiken jedoch überein: Durch das Überangebot in vielen Märkten verfolgen alle Strategien eine konsequente Phase der Marketingorientierung und nehmen den Kunden in seiner Rolle als „König Konsument“ heute ernster als je zuvor.
Strukturierte und gut präsentierte Seiteninhalte und sonst nichts!
Nur noch mit relevanten und für den Internet-Leser gut aufbereiteten Inhalten lassen sich der User und auch die Suchmaschinen selbst überzeugen. Technische Parameter wie Absprungrate oder der Dauer eines Seitenaufenthalts liefern ausreichend Beweise ob Inhalte tatsächlich überzeugen. Punkten können Online-Marketeers aktuell nur noch mit gut recherchierten Inhalten und solide präsentierten Fakten.
GRAFIK “SEM Marketing-Plan” – Klassifikation der Ansätze zur Suchmaschinenoptimierung
[nextpage title=”Content is King”]Content is King! Relevante und echte Inhalte sind King Kong!
Inzwischen klingt es abgedroschen, aber die eigentlichen Inhalte und die Art und Weise der Präsentation derselben stehen in der Gunst der User ganz weit oben. Es zählt was für Leser relevant und interessant zugleich ist!
Leider ist das in den Köpfen vieler Webseitenbetreiber noch immer nicht angekommen. Da stopfen SEO’s, wie auch Unternehmen, noch immer brutal Keywords in erstellte Texte. Seitenbetreiber verlieren dabei nicht selten ihre Webseitenbesucher völlig aus den Augen. Ohne eine gute durchdachte Content-Strategie können Webseiten weder über kurz oder lang weit oben in den Rankings erscheinen, noch gewinnen wir so wirkliche Interessenten, treue Leser oder auch Kunden.
Dabei bieten uns Suchmaschinen und die Techniken zur optimalen Präsentation von Inhalten im Web heute eine einmalige Gelegenheit, nämlich den Suchenden exakt am Ort seines aktuellen Bedürfnisses abzuholen. Schreiben gute SEO’s nun für Suchmaschinen? Nein! Gute Suchmaschinenoptimierer und Content-Marketing-Manager achten zugleich auf technisch korrekt konfigurierte Internetseiten ihrer Content-Management-Systeme und zugleich auf die Inhalte selbst. Gutes Internetmarketing bedient vor allem eine perfekte Kundenansprache und die optimale Präsentation von Inhalten. Natürlich sind wirklich gute SEO’s parallel dazu kontinuierlich darum bemüht das Beste aus den Inhalten ihrer Webseiten herauszuholen. Dazu zählt heute weit mehr als ein paar lausige Keywords.
Optimale Suchmaschinenoptimierung nach Plan
Es existieren eine Vielzahl unterschiedlicher Optimierungsstrategien gleichberechtigt nebeneinander. Bei der Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten sind alle Optimierungsansätze zugleich parallel zu nutzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bevor Sie erfahren wie Sie Seiten technisch On-Page und Off-Page optimieren, beginnen wir bei etwas ganz Wesentlichem: Der Zieldefinition IHRER Internetstrategie! Sie wissen schon, ohne Ziel kann kein Schiff den sicheren Hafen ansteuern. Und was sich in der Nautik und auch unterwegs täglich auf Reisen für unsere praktischen Navigationshelferlein im Auto bewährt hat, gilt – ja Sie vermuten es schon – auch für die Suchmaschinenoptimierung und erst Recht für Ihre Internetstrategie.
Suchmaschinenoptimierung folgt einem klaren Ablaufschema, das sich in die vier Phasen gliedert
Auch für die Phase der Optimierung eines Internetauftritts bietet eine regulierte Vorgehensweise handfeste Vorteile. Suchmaschinenoptimierung gliedert sich in vier Phasen und durch kontinuierliche Verbesserungen werden Sie ständig versuchen Ihre definierten Ziele weiter zu verbessern:
- Zieldefinition
- Durchführung von SEO Maßnahmen
- Datenerhebung: Messung der Onlineziele durch geeignete Kennzahlen, kurz KPI
- Controlling: Die Analyse gewonnener Daten gibt Aufschluss über Erfolge
Marketing Plan für SEM, SEO und klassisches Marketing
Bei Unternehmen mit einer erfolgreichen Internetstrategie ist Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) längst fester Bestandteil der regulären Marketingstrategie. Aufgrund einer stetig anwachsenden Konkurrenz in den Suchergebnislisten muss Suchmaschinen-Optimierung auf einem handfesten Konzept basieren und passgenau auf traditionelle Marketingstrategien abgestimmt sein. Kann ja auch nicht sein, dass teure Printkampagnen nicht perfekt auf die Aktivitäten im Onlinemarketing abgestimmt sein. Glauben Sie das wirklich? Nun, wenn das alles so wäre wie bei Alice im Wunderland dann würden wir nicht so oft über skurile Werbung im Internet wundern, oder? 😉
[nextpage title=”SEO Kreislauf”]
Ablaufschema für Suchmaschinen-Marketing :
Der SEO Kreislauf
Suchmaschinenoptimierung folgt einem klaren Ablaufschema: Nach Definition zu erreichender Ziele – SMARTE Zieldefinition – , werden geeignete Maßnahmen festgelegt, die zugleich in dem zeitlich vorab definierten Zeitraum verwirklichbar sind. Parallel erfolgt die möglichst genaue und korrekte Messung; im letzten Schritt sind die erhobenen Daten zu analysieren, auszuwerten und daraus die korrekten Ergebnisse abzuleiten. Der Kreislauf beginnt von neuem, denn Suchmaschinenoptimierung ist, wie jede andere Optimierungsstrategie, ein kontinuierlicher Prozess:
Anhand festgelegter Milestones und der mithilfe des SMART Prinzips erstellten Zieldefinitionen lassen sich die erhobenen Zahlen aus der Analyse derart auswerten, so dass für ein Unternehmen einerseits ein wertvoller Leitfaden für Geschäftsleitung, Marketing und Mitarbeiter entsteht und zugleich eine auf Dauer nachhaltige Internetstrategie umgesetzt werden kann.
Unser 7-Punkte-Plan zur Suchmaschinenoptimierung
1. BESTANDSAUFNAHME der Online-Strategie
Jedes erfolgreiche Unternehmen verfügt über eine wirksame Vermarktungsstrategie. Schritt 1 unseres 7-Punkte-Plans ist die Analyse und der Abgleich des aktuellen Rankings mit für das Unternehmen nach dem SMART-Prinzip aufgestellten Zieldefinition für das Onlinemarketing. Diese definiert Zielmarkt und Zielgruppen, legt die Markenstrategie und darauf aufbauend die Websitestrategie fest. In regelmäßigen Zeitabständen wird eine Transaktionsanalyse festgelegt. Eine optimal auf das Unternehmen abgestimmte Contentstrategie wird unternehmens- und abteilungsübergreifend gelebt und unsere Ressourcenplanung legt anhand eines strikten Zeitplans fest wann welche Onlinemaßnahme – beispielsweise zielgruppen-spezifisches Newslettermarketing – erfolgt.
2. KEYWORD-RECHERCHE
In Schritt 2 wird das aktuelle Keyword Profil der Internetpräsenz analysiert und eine Strategie zur Optimierung und Verbesserung von bereits bestehenden Suchmaschinen-Rankinks erarbeitet. Innerhalb des Marketing Plans stellen Keywords für SEM die zentrale Vorgabe für alle weiteren Optimierungsmaßnahmen dar. Der Begriff der Keywords ist hierbei weiter gefasst, als die im Meta-Tag Keywords hinterlegten Begriffe, die ohnehin nur noch zu google alternativen Suchmaschinen wie Bing & Co im Ansatz zur Content-Bewertung helfen.
Vielerorts wurde bereits deutlich auf die untergeordnete Rolle des überschätzen Meta-Tag Keywords hingewiesen. Besondere Bedeutung hingegen erhalten die Wörter, die im sichtbaren Text einer Seite überdurchschnittlich häufig vorkommen. 25 Nicht nur einzelne Wörter als Suchbegriffe, sondern auch Wortgruppen aus zwei, drei oder mehr Begriffen haben eine große Bedeutung bei der Keyword-Recherche.
Mehrwortkombinationen wie beispielsweise “professioneller Onlinemarkting-Experte gesucht” werden in der Branchen-Terminologie als Keyword-Phrasen bezeichnet. Keywörter sind auch anhand von Kriterien wie Suchvolumina oder Keywortrentabilität zu klassifizieren und zu bewerten, hierfür lässt sich beispielsweise ein interner Bewertungsindex erstellen.
Die monatlichen Suchvolumia die heute noch über den google AdWords Keyword-Planer erhoben werden können bilden eine Grundlage für führende Keywords mit besonders hohen Suchvolumina sowie lohnenden Nischenkeywords.
3. CONTENT-STRATEGIE
Im dritten Schritt definieren wir auf Basis der Keyword-Recherche in welcher Prioritätenfolge wir für unsere Leser und Kunden welche Inhalte bereitstellen. Mit Sorgfalt und Bedacht erstellte Texte bringen uns weit mehr zufriedende Webseitenbesucher als vorschnell erstellte Texte die weder gut ranken noch wirklich leserlich daherkommen. Es empfiehlt sich unternehmensweit zunächst systematisch alle verfügbaren Quellen und Verbreitungswege bereits vorhandener relevanter Inhalte zu sammeln, diese zu sichten und hinsichtlich relevantem Nutzen zu bewerten. Fehlen benötige Content-Elemente wie Textinformationen oder Bilder völlig so ist die Neuerstellung dieser Inhalte im Budget- und Ressourcenplan zu berücksichtigen. Sparsamkeit bei der Inhaltserstellung wirkt sich fatal aus und das Erfreuliche am Onlinemarkting ist, dass sehr wohl bestens belegbar ist welche Texte und Inhalte gut ankommen und welche optimierbar sind. Folgen Sie unserem 7-Punkte-Plan wird es überflüssige Inhalte erst gar nicht geben!
4. ONPAGE-OPTIMIERUNG
Schritt 4: Analyse und Abgleich des aktuellen Rankings mit der in Phase 1 aufgestellten Zieldefinition. In Schritt 1 haben Sie beispielsweise über eine Newsletter-Aktion Produkte in Ihrem Onlineshop beworben. Jetzt können Sie natürlich den direkten Umsatz aus dem Verkauf der beworbenen Produkte aus dieser Newslettermarketing-Aktion messen. Regelmäßig sind aber nicht alle getätigten Umsätze immer direkt messbar. In manchen Fällen wurden Cookies aufgrund Zeitrestriktionen gelöscht oder der Zugang erfolgte auf anderem Wege. Branding ist ebenfalls nicht direkt messbar, sondern kann zum Beispiel mit Hilfe der “Neuer Besucher” zu “Zurückkehrender Besucher” bewertet werden. Sofern wir in unserem Newsletter-Marketing keine reine Produktplacement-Strategie fahren, sondern Kunden und Interessenten mit lesenswerten Inhalten auch die Wahl zur Vorabinformation anbieten sollten Sie KPI wie Verweildauer und Anzahl aufgerufener Seiten Beachtung schenken. Ebenso wichtig ist die gezielte Analyse und Optimierung von Landingpages – also den Zielseiten des Einstiegs sowie den Absprungseiten eines Seitenbesuchs. Schenken Sie ganz besonders den Absprungseiten Beachtung und analysieren Sie gezielt aus welchen Gründen Absprünge an diesen Stellen erfolgt sind.
5. TECHNISCHE SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG
Schritt 5: Stellen Sie sicher, dass neue Teile der Internetpräsenz korrekt indexiert werden. Prüfen Sie regelmäßig das Ihre Sitemap vollständig und korrekt ist. Checken Sie Ihre Seiten mittels Crawling auf 404-Fehler und richten Sie entsprechende Weiterleitungen ein. Die google Webmaster Tools sowie das neue google PageSpeed Insights geben exakt Aufschluss darüber an welchen Stellen Handlungs- und Optimierungsbedarf besteht. Widmen Sie sich auch dem Suchverhalten ihrer Nutzer: Welche Begriffe wurden gesucht und welche vor allem nicht gefunden? Nicht gefundene Suchbegriffe ihrer internen Suche – egal ob im Webshop oder innerhalb des Internetauftritts ihrer Firma – sollten Sie sich direkt widmen und entsprechende Suchergebnisseiten definieren.
6. SOCIAL MEDIA OPTIMIERUNG
Schritt 6: Stellen Sie sicher, dass ihre Social Media Kanäle regelmäßig mit aktuellen Inhalten versorgt werden. Eine automatische Integration in die Webpräsenz empfiehlt sich in den allerwenigsten Fällen. Schenken Sie den sozialen Netzwerken und Medien die auf Ihre Internetpräsenz lenken die erforderliche Aufmerksamkeit. Danken Sie Kunden und Interessenten für Feedback und lernen Sie konstruktive Anregungen aus Kundenhand zu wertschätzen. Geben Sie Fehler offen zu, anstatt diese gezielt zu vertuschen. Kunden vermerken gerne in Bewertungen von Onlineshops womit Sie unzufrieden waren. Werten Sie diese wertvollen Hinweise gezielt aus und nutzen Sie somit sämtlichen Optimierungspotentiale. Shopbewertungen sind nicht günstig, aber richtig ausgereizt bieten diese Trust-Elemente echte Ranking-Power!
7. OFF-PAGE-OPTIMIERUNG
Schritt 7: Analysieren Sie Ihr Backlink-Profil und und stärken Sie mit gezielter Backlink-Analyse von Mitbewerbern und relevanten Sites den Besucherzustrom auf Ihre Seiten. Reizen Sie die Suchergebnisanalyse mit anschließender gezielter Optimierung für die Internetpräsenz voll aus. Initiieren Sie Partner-Aktionen und Affiliate Maßnahmen. Gehen Sie den Aufbau neuer Backlinks gezielt an. Gute und nutzbringende Inhalte werden von allein geteilt und bereitwillig verlinkt. Koppeln Sie im Rahmen Ihrer Vertriebs-Strategie Kunden-Rabatte an strategische Backlinks und etablieren Sie Link-Partnerschaften. Stärken Sie regelmäßig die interne Verlinkung ihres Webseitenprofils und nutzen Sie Webkataloge und Presseportale um Ihre Produkte und Dienstleistungen breitesmöglich zu bewerben.
Sie haben Fragen oder möchten wissen wie wir konkret ihre Internetstrategie optimieren können?
Jetzt unverbindlich und kostenfrei Onlinemarketing-Experten testen!
Plötzlich diese Übersicht. Milliarden von Internetseiten, in Sekundenbruchteilen durchsucht, als geordnete Trefferliste sauber angezeigt, mit der größten Selbstverständlichkeit sortiert nach Rang und Namen.
Sind die Trefferlisten der Suchmaschinen ein pures Zufallsprodukt?
Suchmaschinenoptimierung ist eine ebenso facettenreiche wie komplexe Fachdiziplin, die Trefferlisten der Suchmaschinen nicht selten ein wesentliches Ergebnis davon. Im Alltag ist leicht vergessen, dass Suchmaschinen keinesfalls immer Objektivität oder faire Ergebnisse liefern können. Dennoch sind sowohl die Suchmaschinen – insbesondere google -, Unternehmen, Webseitenbetreiber und nicht zuletzt wir SEO’s mit vollem Einsatz darum bemüht glasklare Fakten zu schaffen. Und wenn wir mal genauer hinschauen und analysieren, wird aus der Vermutung bald die Feststellung, dass es sowohl in der Suchmaschinenoptimierung wie auch der Suchergebnislistendarstellung der Suchmaschinen mit rechten Dingen und absolut korrekten Bewertungsmaßstäben zugeht. Lesen Sie jetzt wie das Sie Maximum SEO für die optimale Sichtbarkeit Ihrer Internetseiten rausholen…
Onlinemarketing mit Sinn und Verstand für Leser und Kunden
Zum Online-Marketing gehören eine Fülle unterschiedlichster und zum Teil hochspezialisierter Marketing-Disziplinen. Allen gemein ist die Zielsetzung einer besseren Wahrnehmung in Online-Medien, beispielsweise des Auftritt eines Unternehmens im Internet, einem Onlineshop oder einem Weblog. Alle Maßnahmen verfolgen das Ziel eine Organisation, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens oder die Publikationen eines Verlages oder Online-Magazins im Web bekannter zu machen. Unterschiedliche Methoden wie etwa On-Page und Off-Page Optimierung verfolgen hierbei verschiedenste Ansätze. In einem Punkt stimmten alle Praktiken jedoch überein: Durch das Überangebot in vielen Märkten verfolgen alle Strategien eine konsequente Phase der Marketingorientierung und nehmen den Kunden in seiner Rolle als „König Konsument“ heute ernster als je zuvor.
Strukturierte und gut präsentierte Seiteninhalte und sonst nichts!
Nur noch mit relevanten und für den Internet-Leser gut aufbereiteten Inhalten lassen sich der User und auch die Suchmaschinen selbst überzeugen. Technische Parameter wie Absprungrate oder der Dauer eines Seitenaufenthalts liefern ausreichend Beweise ob Inhalte tatsächlich überzeugen. Punkten können Online-Marketeers aktuell nur noch mit gut recherchierten Inhalten und solide präsentierten Fakten.
GRAFIK “SEM Marketing-Plan” – Klassifikation der Ansätze zur Suchmaschinenoptimierung
[nextpage title=”Content is King”]Content is King! Relevante und echte Inhalte sind King Kong!
Inzwischen klingt es abgedroschen, aber die eigentlichen Inhalte und die Art und Weise der Präsentation derselben stehen in der Gunst der User ganz weit oben. Es zählt was für Leser relevant und interessant zugleich ist!
Leider ist das in den Köpfen vieler Webseitenbetreiber noch immer nicht angekommen. Da stopfen SEO’s, wie auch Unternehmen, noch immer brutal Keywords in erstellte Texte. Seitenbetreiber verlieren dabei nicht selten ihre Webseitenbesucher völlig aus den Augen. Ohne eine gute durchdachte Content-Strategie können Webseiten weder über kurz oder lang weit oben in den Rankings erscheinen, noch gewinnen wir so wirkliche Interessenten, treue Leser oder auch Kunden.
Dabei bieten uns Suchmaschinen und die Techniken zur optimalen Präsentation von Inhalten im Web heute eine einmalige Gelegenheit, nämlich den Suchenden exakt am Ort seines aktuellen Bedürfnisses abzuholen. Schreiben gute SEO’s nun für Suchmaschinen? Nein! Gute Suchmaschinenoptimierer und Content-Marketing-Manager achten zugleich auf technisch korrekt konfigurierte Internetseiten ihrer Content-Management-Systeme und zugleich auf die Inhalte selbst. Gutes Internetmarketing bedient vor allem eine perfekte Kundenansprache und die optimale Präsentation von Inhalten. Natürlich sind wirklich gute SEO’s parallel dazu kontinuierlich darum bemüht das Beste aus den Inhalten ihrer Webseiten herauszuholen. Dazu zählt heute weit mehr als ein paar lausige Keywords.
Optimale Suchmaschinenoptimierung nach Plan
Es existieren eine Vielzahl unterschiedlicher Optimierungsstrategien gleichberechtigt nebeneinander. Bei der Suchmaschinenoptimierung von Internetseiten sind alle Optimierungsansätze zugleich parallel zu nutzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bevor Sie erfahren wie Sie Seiten technisch On-Page und Off-Page optimieren, beginnen wir bei etwas ganz Wesentlichem: Der Zieldefinition IHRER Internetstrategie! Sie wissen schon, ohne Ziel kann kein Schiff den sicheren Hafen ansteuern. Und was sich in der Nautik und auch unterwegs täglich auf Reisen für unsere praktischen Navigationshelferlein im Auto bewährt hat, gilt – ja Sie vermuten es schon – auch für die Suchmaschinenoptimierung und erst Recht für Ihre Internetstrategie.
Suchmaschinenoptimierung folgt einem klaren Ablaufschema, das sich in die vier Phasen gliedert
Auch für die Phase der Optimierung eines Internetauftritts bietet eine regulierte Vorgehensweise handfeste Vorteile. Suchmaschinenoptimierung gliedert sich in vier Phasen und durch kontinuierliche Verbesserungen werden Sie ständig versuchen Ihre definierten Ziele weiter zu verbessern:
- Zieldefinition
- Durchführung von SEO Maßnahmen
- Datenerhebung: Messung der Onlineziele durch geeignete Kennzahlen, kurz KPI
- Controlling: Die Analyse gewonnener Daten gibt Aufschluss über Erfolge
Marketing Plan für SEM, SEO und klassisches Marketing
Bei Unternehmen mit einer erfolgreichen Internetstrategie ist Suchmaschinen-Marketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) längst fester Bestandteil der regulären Marketingstrategie. Aufgrund einer stetig anwachsenden Konkurrenz in den Suchergebnislisten muss Suchmaschinen-Optimierung auf einem handfesten Konzept basieren und passgenau auf traditionelle Marketingstrategien abgestimmt sein. Kann ja auch nicht sein, dass teure Printkampagnen nicht perfekt auf die Aktivitäten im Onlinemarketing abgestimmt sein. Glauben Sie das wirklich? Nun, wenn das alles so wäre wie bei Alice im Wunderland dann würden wir nicht so oft über skurile Werbung im Internet wundern, oder? 😉
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Ablaufschema für Suchmaschinen-Marketing :
Der SEO Kreislauf
Suchmaschinenoptimierung folgt einem klaren Ablaufschema: Nach Definition zu erreichender Ziele – SMARTE Zieldefinition – , werden geeignete Maßnahmen festgelegt, die zugleich in dem zeitlich vorab definierten Zeitraum verwirklichbar sind. Parallel erfolgt die möglichst genaue und korrekte Messung; im letzten Schritt sind die erhobenen Daten zu analysieren, auszuwerten und daraus die korrekten Ergebnisse abzuleiten. Der Kreislauf beginnt von neuem, denn Suchmaschinenoptimierung ist, wie jede andere Optimierungsstrategie, ein kontinuierlicher Prozess:
Anhand festgelegter Milestones und der mithilfe des SMART Prinzips erstellten Zieldefinitionen lassen sich die erhobenen Zahlen aus der Analyse derart auswerten, so dass für ein Unternehmen einerseits ein wertvoller Leitfaden für Geschäftsleitung, Marketing und Mitarbeiter entsteht und zugleich eine auf Dauer nachhaltige Internetstrategie umgesetzt werden kann.
Unser 7-Punkte-Plan zur Suchmaschinenoptimierung
1. BESTANDSAUFNAHME der Online-Strategie
Jedes erfolgreiche Unternehmen verfügt über eine wirksame Vermarktungsstrategie. Schritt 1 unseres 7-Punkte-Plans ist die Analyse und der Abgleich des aktuellen Rankings mit für das Unternehmen nach dem SMART-Prinzip aufgestellten Zieldefinition für das Onlinemarketing. Diese definiert Zielmarkt und Zielgruppen, legt die Markenstrategie und darauf aufbauend die Websitestrategie fest. In regelmäßigen Zeitabständen wird eine Transaktionsanalyse festgelegt. Eine optimal auf das Unternehmen abgestimmte Contentstrategie wird unternehmens- und abteilungsübergreifend gelebt und unsere Ressourcenplanung legt anhand eines strikten Zeitplans fest wann welche Onlinemaßnahme – beispielsweise zielgruppen-spezifisches Newslettermarketing – erfolgt.
2. KEYWORD-RECHERCHE
In Schritt 2 wird das aktuelle Keyword Profil der Internetpräsenz analysiert und eine Strategie zur Optimierung und Verbesserung von bereits bestehenden Suchmaschinen-Rankinks erarbeitet. Innerhalb des Marketing Plans stellen Keywords für SEM die zentrale Vorgabe für alle weiteren Optimierungsmaßnahmen dar. Der Begriff der Keywords ist hierbei weiter gefasst, als die im Meta-Tag Keywords hinterlegten Begriffe, die ohnehin nur noch zu google alternativen Suchmaschinen wie Bing & Co im Ansatz zur Content-Bewertung helfen.
Vielerorts wurde bereits deutlich auf die untergeordnete Rolle des überschätzen Meta-Tag Keywords hingewiesen. Besondere Bedeutung hingegen erhalten die Wörter, die im sichtbaren Text einer Seite überdurchschnittlich häufig vorkommen. 25 Nicht nur einzelne Wörter als Suchbegriffe, sondern auch Wortgruppen aus zwei, drei oder mehr Begriffen haben eine große Bedeutung bei der Keyword-Recherche.
Mehrwortkombinationen wie beispielsweise “professioneller Onlinemarkting-Experte gesucht” werden in der Branchen-Terminologie als Keyword-Phrasen bezeichnet. Keywörter sind auch anhand von Kriterien wie Suchvolumina oder Keywortrentabilität zu klassifizieren und zu bewerten, hierfür lässt sich beispielsweise ein interner Bewertungsindex erstellen.
Die monatlichen Suchvolumia die heute noch über den google AdWords Keyword-Planer erhoben werden können bilden eine Grundlage für führende Keywords mit besonders hohen Suchvolumina sowie lohnenden Nischenkeywords.
3. CONTENT-STRATEGIE
Im dritten Schritt definieren wir auf Basis der Keyword-Recherche in welcher Prioritätenfolge wir für unsere Leser und Kunden welche Inhalte bereitstellen. Mit Sorgfalt und Bedacht erstellte Texte bringen uns weit mehr zufriedende Webseitenbesucher als vorschnell erstellte Texte die weder gut ranken noch wirklich leserlich daherkommen. Es empfiehlt sich unternehmensweit zunächst systematisch alle verfügbaren Quellen und Verbreitungswege bereits vorhandener relevanter Inhalte zu sammeln, diese zu sichten und hinsichtlich relevantem Nutzen zu bewerten. Fehlen benötige Content-Elemente wie Textinformationen oder Bilder völlig so ist die Neuerstellung dieser Inhalte im Budget- und Ressourcenplan zu berücksichtigen. Sparsamkeit bei der Inhaltserstellung wirkt sich fatal aus und das Erfreuliche am Onlinemarkting ist, dass sehr wohl bestens belegbar ist welche Texte und Inhalte gut ankommen und welche optimierbar sind. Folgen Sie unserem 7-Punkte-Plan wird es überflüssige Inhalte erst gar nicht geben!
4. ONPAGE-OPTIMIERUNG
Schritt 4: Analyse und Abgleich des aktuellen Rankings mit der in Phase 1 aufgestellten Zieldefinition. In Schritt 1 haben Sie beispielsweise über eine Newsletter-Aktion Produkte in Ihrem Onlineshop beworben. Jetzt können Sie natürlich den direkten Umsatz aus dem Verkauf der beworbenen Produkte aus dieser Newslettermarketing-Aktion messen. Regelmäßig sind aber nicht alle getätigten Umsätze immer direkt messbar. In manchen Fällen wurden Cookies aufgrund Zeitrestriktionen gelöscht oder der Zugang erfolgte auf anderem Wege. Branding ist ebenfalls nicht direkt messbar, sondern kann zum Beispiel mit Hilfe der “Neuer Besucher” zu “Zurückkehrender Besucher” bewertet werden. Sofern wir in unserem Newsletter-Marketing keine reine Produktplacement-Strategie fahren, sondern Kunden und Interessenten mit lesenswerten Inhalten auch die Wahl zur Vorabinformation anbieten sollten Sie KPI wie Verweildauer und Anzahl aufgerufener Seiten Beachtung schenken. Ebenso wichtig ist die gezielte Analyse und Optimierung von Landingpages – also den Zielseiten des Einstiegs sowie den Absprungseiten eines Seitenbesuchs. Schenken Sie ganz besonders den Absprungseiten Beachtung und analysieren Sie gezielt aus welchen Gründen Absprünge an diesen Stellen erfolgt sind.
5. TECHNISCHE SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG
Schritt 5: Stellen Sie sicher, dass neue Teile der Internetpräsenz korrekt indexiert werden. Prüfen Sie regelmäßig das Ihre Sitemap vollständig und korrekt ist. Checken Sie Ihre Seiten mittels Crawling auf 404-Fehler und richten Sie entsprechende Weiterleitungen ein. Die google Webmaster Tools sowie das neue google PageSpeed Insights geben exakt Aufschluss darüber an welchen Stellen Handlungs- und Optimierungsbedarf besteht. Widmen Sie sich auch dem Suchverhalten ihrer Nutzer: Welche Begriffe wurden gesucht und welche vor allem nicht gefunden? Nicht gefundene Suchbegriffe ihrer internen Suche – egal ob im Webshop oder innerhalb des Internetauftritts ihrer Firma – sollten Sie sich direkt widmen und entsprechende Suchergebnisseiten definieren.
6. SOCIAL MEDIA OPTIMIERUNG
Schritt 6: Stellen Sie sicher, dass ihre Social Media Kanäle regelmäßig mit aktuellen Inhalten versorgt werden. Eine automatische Integration in die Webpräsenz empfiehlt sich in den allerwenigsten Fällen. Schenken Sie den sozialen Netzwerken und Medien die auf Ihre Internetpräsenz lenken die erforderliche Aufmerksamkeit. Danken Sie Kunden und Interessenten für Feedback und lernen Sie konstruktive Anregungen aus Kundenhand zu wertschätzen. Geben Sie Fehler offen zu, anstatt diese gezielt zu vertuschen. Kunden vermerken gerne in Bewertungen von Onlineshops womit Sie unzufrieden waren. Werten Sie diese wertvollen Hinweise gezielt aus und nutzen Sie somit sämtlichen Optimierungspotentiale. Shopbewertungen sind nicht günstig, aber richtig ausgereizt bieten diese Trust-Elemente echte Ranking-Power!
7. OFF-PAGE-OPTIMIERUNG
Schritt 7: Analysieren Sie Ihr Backlink-Profil und und stärken Sie mit gezielter Backlink-Analyse von Mitbewerbern und relevanten Sites den Besucherzustrom auf Ihre Seiten. Reizen Sie die Suchergebnisanalyse mit anschließender gezielter Optimierung für die Internetpräsenz voll aus. Initiieren Sie Partner-Aktionen und Affiliate Maßnahmen. Gehen Sie den Aufbau neuer Backlinks gezielt an. Gute und nutzbringende Inhalte werden von allein geteilt und bereitwillig verlinkt. Koppeln Sie im Rahmen Ihrer Vertriebs-Strategie Kunden-Rabatte an strategische Backlinks und etablieren Sie Link-Partnerschaften. Stärken Sie regelmäßig die interne Verlinkung ihres Webseitenprofils und nutzen Sie Webkataloge und Presseportale um Ihre Produkte und Dienstleistungen breitesmöglich zu bewerben.
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