Ein erfolgreicher Internetauftritt mit hohen Besucherzahlen ist das Ziel von vielen Unternehmern. Aber wie geht man diese Herausforderung am besten an? Diese zehn Onlinemarketing-Tipps zeigen Ihnen, welche Maßnahmen Erfolg versprechen – und dass es auch auf Dinge ankommt, die man oft nicht unbedingt mit dem Begriff „Marketing“ verbindet.

1. Onlinemarketing pur:
Machen Sie Ihre Seite im Web sichtbar!

Die schönste Website bringt wenig, wenn Ihr Internetauftritt von potenziellen Kunden nicht gefunden wird! Für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing ist es unerlässlich, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen.

Keywords & Onlinemarketing

Kundenerwartungen & Keywords liegen oft nah beieinander! Warum? Wie suchen Sie im Internet? Genau! Keywords sind das Salz im Onlinemarketing, denn Suchanfragen und Ihre Onlinesichtbarkeit über Keywords bestimmen ob Ihre Inhalte in Web auch von Ihren Kunden oder möglichen Interessenten gefunden werden!
Keywords-Suchanfragen-um-gefunden-zu-werden

Suchanfragen und relevante Keywords entscheiden ob ihre Webseiten gefunden werden. Unbedingt müssen Suchanfragen aus Sicht Ihrer Interessenten und Kunden analysieren und ein entsprechendes Wording für Ihre Seiteninhalte berücksichtigen.

Ihre individuellen Top Keywords ermitteln

Gehen Sie kurz in sich und erörtern Sie, welche Suchwörter und Phrasen Sie als potenzieller Kunde Ihres Unternehmens bei einer Suchmaschine eingeben würden – und welche Inhalte Ihre Fragen beantworten könnten. Ausgehend von diesen Überlegungen können Sie passende Keywords auswählen und deren Popularität bei Google überprüfen. Auf dieser Basis bauen Sie die Inhalte Ihrer Website auf. Wichtig: Kontrollieren Sie regelmäßig, ob die Seite tatsächlich nach den gewünschten Kriterien gefunden wird. Mit Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik sehen Sie genau, welche Inhalte von Ihren Lesern honoriert werden.

2. Onlinemarketing & Design:
Passen Sie sich an Ihre Zielgruppe an!

Ein ansprechendes Web-Design gehört ebenso zum Onlinemarketing wie die Suchmaschinenoptimierung. Denn gleich nach dem Klick auf den Link zu Ihrer Seite wird der Besucher mit diesem Element – Ihrer Website – konfrontiert. Schon in den ersten Sekunden bildet sich der Leser eine Meinung über Ihre Webseite.

Punktgenaues Design für Ihre Zielgruppen bieten!

Entscheidend ist, dass Sie bei Design und Layout Ihres Webauftritts Ihre Zielgruppe im Blick behalten. Wählen Sie Farben, Schriftarten und Bilder so aus, dass sie zu Ihren potenziellen Kunden passen. Und achten Sie auf ein einheitliches Erscheinungsbild, auch wenn Ihre Seite mehrere Teilbereiche umfasst. So prägt sich der Kunde die Corporate Identity Ihres Unternehmens ein und erinnert sich später an Ihr Angebot.

corporatedesign-titelbild-11

Das Design Ihrer Website spielt eine entscheidende Rolle ob User auf ihren Webseite verweilen oder diese umgehend wieder verlassen…

3. Onlinemarketing & Usability:
Der Besucher ist König

Damit Ihre Webpräsenz erfolgreich wird, müssen sich Ihre Leser auf der Seite wohlfühlen. Zum einen gehört dazu, dass die Website technisch einwandfrei funktioniert. Lange Ladezeiten sind ebenso ein No-Go wie Fehlermeldungen beim Navigieren durch den Auftritt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Lesbarkeit: Achten Sie auf gut strukturierte Texte mit häufigen Absätzen. Lockern Sie jede Seite mit Bildern und Grafiken auf, aber ohne mit diesen Elementen den Leser allzu sehr abzulenken. Immer wichtiger ist auch die Benutzbarkeit der Seite auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones: Mit einem Responsive Design erreichen Sie, dass sich die Website automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst. Erst mit dem letzten google-Update wurden Websiten für mobile Endgeräte belohnt!
[nextpage title=”Onlinemarketing: Mit 3 Klicks zum Ziel!”]

4. Onlinemarketing & Seitenstruktur:
Mit drei Klicks zum Ziel

Nutzer online zielgerichtet führen: Niemand möchte stundenlang herumsuchen, bis er seine Frage beantwortet hat. Gerade beim Surfen im Internet ist das subjektive Gefühl, keine Zeit zu haben, besonders stark ausgeprägt. Achten Sie daher auf eine durchdachte Navigation: Selbst auf umfangreichen Webpräsenzen soll ein Besucher nie mehr als drei Klicks benötigen, um zu einer bestimmten Unterseite zu gelangen. Besonders bei Shops ist es entscheidend, dass der Kaufvorgang von jeder Seite aus initiiert und abgeschlossen werden kann. Aber auch bei anderen Websites sollte immer für den Online-Leser klar sein, wo er sich befindet. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist eine Suchfunktion, auf die der Besucher ausweichen kann, wenn er nicht mehr weiter weiß. Eine gute Seitenstruktur wird übrigens auch von Google und Co. honoriert. Aber nicht Suchmaschinen, sondern Ihre Onlinenutzer stehen im Vordergrund und gerade diese danken und honorieren eine als angenehm empfundende Usability!

5. Onlinemarketing & Content:
Relevante Inhalte sind das A und O

Gönnen Sie den Besuchern Ihrer Website das Erfolgserlebnis, wirklich das Gesuchte gefunden zu haben! Mit relevanten Inhalten, die den Kunden wirklichen Mehrwert bieten, erreichen Sie mehr als mit obskuren SEO-Maßnahmen. Nur zufriedene Besucher verwandeln sich in zahlende Kundschaft und kommen regelmäßig wieder. Vermeiden Sie Plattitüden und geben Sie wirklich nützliche Tipps und Ratschläge, etwa in einem eigenen Service-Blog. Auch branchenbezogene Nachrichten machen sich auf Unternehmens-Websites gut – wichtig ist aber, dass sie regelmäßig aktualisiert werden.

6. Onlinemarketing & Trust:
Unbedingt: Vertrauen bilden!

Gerade im Web gilt: Nur wenn der Besucher Ihnen als Website-Betreiber vertraut, wird er Ihre Angebote wahrnehmen. Mit gezielten Maßnahmen können Sie das Vertrauen der Kunden fördern. Achten Sie auf die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und bieten Sie leicht verständliche, transparente Informationen über Ihr Angebot, etwa in einer Hilfe-Sektion. Besonders Shopbetreiber können von Gütesiegeln profitieren, wenn diese von einer renommierten dritten Partei ausgegeben werden. Auch Zahlungsarten, die wenig Risiko für den Kunden bedeuten – etwa Rechnung, Kreditkarte oder Nachnahme – fördern das Vertrauen. Bei Garantieversprechen ist entscheidend, dass Sie diese auch einhalten können. Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen stetig.

[nextpage title=”Onlinemarketing & der perfekte Werbe-Mix!”]

7. Onlinemarkting & Werbung

Suchmaschinenoptimierung alleine reicht oft für einen regelmäßigen Besucherstrom auf Ihre Seite nicht aus. So braucht es auch bei tadelloser Optimierung eine gewisse Zeit, bis ein neuer Webauftritt Top-Positionen bei Google und Co. erreicht. Geduld & Fleiss zahlen sich bei der Onlinevermarktung garantiert aus und zwar in Form von zufriedenen Kunden und Besuchern! Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, sondern stellen Sie unbedingt entsprechende Ressourcen für Onlinemarketing und Onlinewerbung bereit.

Gezielter Einsatz von Suchmaschinen- und Bannerwerbung

Suchmaschinenwerbung – etwa über Google AdWords – und traditionelle Bannerwerbung können diese Zeit überbrücken. Auch aufgrund der hervorragenden Messbarkeit der Ergebnisse ist Suchmaschinenwerbung heute ein wichtiger Pfeiler des Onlinemarketing. Mit gezielter Suchmaschinen-Werbung können Sie gezielt Onlineinhalte verstärkt bewerben. Bedenken Sie aber vorab: Verfügen Sie bereits über eine optimale Landingpage für Ihre Kunden? Andernfalls benötigen Sie vorab Unterstützung, zum Beispiel durch ihr internes Web-Entwickler-Team oder eine externe Agentur.

8. Social Media für bessere Kundenbindung

Milliarden Menschen nutzen heute soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, lediglich automatisiert von Ihrer Unternehmens-Website aus Inhalte auf Ihrem Profil zu teilen. Denn das wahre Potenzial dieses Kommunikationskanals liegt in der Kundenbindung. Investieren Sie daher etwas Zeit in Ihr Profil. Anfragen sollten Sie stets möglichst zeitnah beantworten – das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Sie von zufriedenen Kunden weiterempfohlen werden. Auch negative Kritik sollten Sie keinesfalls löschen oder ignorieren: Ein souveräner Umgang mit solchen Postings kann Ihre Reputation deutlich steigern. Haben Sie sich einmal gut per Social Media vernetzt, werden Ihre Inhalte auch wirklich geteilt – virale, sich quasi automatisch verbreitende Kampagnen sind dann kein unerreichbarer Marketing-Traum mehr.

9. E-Mail-Marketing: Traditionell und gut

Die gute “alte” E-Mail ist heute im Internet-Marketing lebendig wie nie. Mit Hilfe von periodischen Newslettern können Sie die Kundenbindung verbessern. Fast noch mehr als auf der Website selbst gilt jedoch beim Medium E-Mail: Content is King! Denn uninteressante Werbe-Mails landen schnell im Spamfilter oder werden verärgert gelöscht. Newsletter sollten daher keinesfalls reine Werbebotschaften enthalten, sondern wahren Mehrwert für den Leser bieten. Besonders bewährt haben sich nützliche, praxisrelevante Tipps und ausgewählte Branchen-News. Beim Design der Botschaften sollten Sie darauf achten, dass Absender und Zweck der E-Mail sofort erkennbar sind. Denn die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen solche Mails beträgt nur wenige Sekunden.

10. Onlinemarketing & Erfolgsmessung

Planung und Erfolgskontrolle gehören zum erfolgreichen Onlinemarketing dazu. Bei der Vorbereitung von Kampagnen sollten Sie sich erreichbare und messbare Ziele setzen. Auch die optimale Verknüpfung von Online- und Offline-Kampagnen – wie Katalogwerbung oder Briefwerbung und Kundenanschreiben – sollten Sie stets im Blick haben!

Messbare Ziele setzen und ständig prüfen

Kontrollieren Sie dann regelmäßig den Erfolg Ihrer Maßnahmen. Keinesfalls sollten Sie dabei nur die Position in den Suchmaschinen-Ergebnislisten (SERPs) im Auge behalten. Auch Kennzahlen wie die Absprungrate (Bounce-Rate) und die Verweilzeit auf Ihrer Website geben Aufschluss darüber, wie gut die Maßnahmen bei Ihren Kunden ankommen. Nutzen Sie zur Kontrolle dieser Indikatoren Tools wie Google Analytics oder Piwik. Achten Sie auch auf Ihre Mitbewerber: Identifizieren Sie regelmäßig Ihre wichtigsten Konkurrenten, erörtern Sie deren Stärken und Schwächen und versuchen Sie, im Vergleich stets einen Schritt voraus zu bleiben. So vermeiden Sie unangenehme Überraschungen und verbessern Ihren Webauftritt dabei stetig.

[nextpage title=”Fazit Onlinemarketing: Die optimale Mischung macht’s!”]

Fazit: Kennen Sie Ihren optimalen Onlinemarketing-Mix? Die Mischung des macht’s!

Onlinemarketing ist heute eine umfangreiche Disziplin und beschränkt sich bei Weitem nicht mehr auf Suchmaschinenoptimierung und Werbung. Schließlich umfasst Marketing alle Maßnahmen, die das Ziel haben, sich an den Markt anzupassen und sich dort zu behaupten. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategie ist daher, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen und sich daran orientieren können.

Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress machen die Umsetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen sehr einfach. Für die meisten Aufgaben gibt es heute Tools, mit denen auch technische Laien gut zurechtkommen. Mit einer vorausschauenden Planung und dem richtigen Maßnahmen-Mix können Sie so den Erfolg Ihres Webauftritts wesentlich mitbestimmen.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiches Onlinemarketing benötigen Sie wesentlich als einen Internetauftritt und ein Web-Controlling Tool. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Ein erfolgreicher Internetauftritt mit hohen Besucherzahlen ist das Ziel von vielen Unternehmern. Aber wie geht man diese Herausforderung am besten an? Diese zehn Onlinemarketing-Tipps zeigen Ihnen, welche Maßnahmen Erfolg versprechen – und dass es auch auf Dinge ankommt, die man oft nicht unbedingt mit dem Begriff „Marketing“ verbindet.

1. Onlinemarketing pur:
Machen Sie Ihre Seite im Web sichtbar!

Die schönste Website bringt wenig, wenn Ihr Internetauftritt von potenziellen Kunden nicht gefunden wird! Für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing ist es unerlässlich, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen.

Keywords & Onlinemarketing

Kundenerwartungen & Keywords liegen oft nah beieinander! Warum? Wie suchen Sie im Internet? Genau! Keywords sind das Salz im Onlinemarketing, denn Suchanfragen und Ihre Onlinesichtbarkeit über Keywords bestimmen ob Ihre Inhalte in Web auch von Ihren Kunden oder möglichen Interessenten gefunden werden!
Keywords-Suchanfragen-um-gefunden-zu-werden

Suchanfragen und relevante Keywords entscheiden ob ihre Webseiten gefunden werden. Unbedingt müssen Suchanfragen aus Sicht Ihrer Interessenten und Kunden analysieren und ein entsprechendes Wording für Ihre Seiteninhalte berücksichtigen.

Ihre individuellen Top Keywords ermitteln

Gehen Sie kurz in sich und erörtern Sie, welche Suchwörter und Phrasen Sie als potenzieller Kunde Ihres Unternehmens bei einer Suchmaschine eingeben würden – und welche Inhalte Ihre Fragen beantworten könnten. Ausgehend von diesen Überlegungen können Sie passende Keywords auswählen und deren Popularität bei Google überprüfen. Auf dieser Basis bauen Sie die Inhalte Ihrer Website auf. Wichtig: Kontrollieren Sie regelmäßig, ob die Seite tatsächlich nach den gewünschten Kriterien gefunden wird. Mit Analyse-Tools wie Google Analytics oder Piwik sehen Sie genau, welche Inhalte von Ihren Lesern honoriert werden.

2. Onlinemarketing & Design:
Passen Sie sich an Ihre Zielgruppe an!

Ein ansprechendes Web-Design gehört ebenso zum Onlinemarketing wie die Suchmaschinenoptimierung. Denn gleich nach dem Klick auf den Link zu Ihrer Seite wird der Besucher mit diesem Element – Ihrer Website – konfrontiert. Schon in den ersten Sekunden bildet sich der Leser eine Meinung über Ihre Webseite.

Punktgenaues Design für Ihre Zielgruppen bieten!

Entscheidend ist, dass Sie bei Design und Layout Ihres Webauftritts Ihre Zielgruppe im Blick behalten. Wählen Sie Farben, Schriftarten und Bilder so aus, dass sie zu Ihren potenziellen Kunden passen. Und achten Sie auf ein einheitliches Erscheinungsbild, auch wenn Ihre Seite mehrere Teilbereiche umfasst. So prägt sich der Kunde die Corporate Identity Ihres Unternehmens ein und erinnert sich später an Ihr Angebot.

corporatedesign-titelbild-11

Das Design Ihrer Website spielt eine entscheidende Rolle ob User auf ihren Webseite verweilen oder diese umgehend wieder verlassen…

3. Onlinemarketing & Usability:
Der Besucher ist König

Damit Ihre Webpräsenz erfolgreich wird, müssen sich Ihre Leser auf der Seite wohlfühlen. Zum einen gehört dazu, dass die Website technisch einwandfrei funktioniert. Lange Ladezeiten sind ebenso ein No-Go wie Fehlermeldungen beim Navigieren durch den Auftritt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Lesbarkeit: Achten Sie auf gut strukturierte Texte mit häufigen Absätzen. Lockern Sie jede Seite mit Bildern und Grafiken auf, aber ohne mit diesen Elementen den Leser allzu sehr abzulenken. Immer wichtiger ist auch die Benutzbarkeit der Seite auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones: Mit einem Responsive Design erreichen Sie, dass sich die Website automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpasst. Erst mit dem letzten google-Update wurden Websiten für mobile Endgeräte belohnt!
[nextpage title=”Onlinemarketing: Mit 3 Klicks zum Ziel!”]

4. Onlinemarketing & Seitenstruktur:
Mit drei Klicks zum Ziel

Nutzer online zielgerichtet führen: Niemand möchte stundenlang herumsuchen, bis er seine Frage beantwortet hat. Gerade beim Surfen im Internet ist das subjektive Gefühl, keine Zeit zu haben, besonders stark ausgeprägt. Achten Sie daher auf eine durchdachte Navigation: Selbst auf umfangreichen Webpräsenzen soll ein Besucher nie mehr als drei Klicks benötigen, um zu einer bestimmten Unterseite zu gelangen. Besonders bei Shops ist es entscheidend, dass der Kaufvorgang von jeder Seite aus initiiert und abgeschlossen werden kann. Aber auch bei anderen Websites sollte immer für den Online-Leser klar sein, wo er sich befindet. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist eine Suchfunktion, auf die der Besucher ausweichen kann, wenn er nicht mehr weiter weiß. Eine gute Seitenstruktur wird übrigens auch von Google und Co. honoriert. Aber nicht Suchmaschinen, sondern Ihre Onlinenutzer stehen im Vordergrund und gerade diese danken und honorieren eine als angenehm empfundende Usability!

5. Onlinemarketing & Content:
Relevante Inhalte sind das A und O

Gönnen Sie den Besuchern Ihrer Website das Erfolgserlebnis, wirklich das Gesuchte gefunden zu haben! Mit relevanten Inhalten, die den Kunden wirklichen Mehrwert bieten, erreichen Sie mehr als mit obskuren SEO-Maßnahmen. Nur zufriedene Besucher verwandeln sich in zahlende Kundschaft und kommen regelmäßig wieder. Vermeiden Sie Plattitüden und geben Sie wirklich nützliche Tipps und Ratschläge, etwa in einem eigenen Service-Blog. Auch branchenbezogene Nachrichten machen sich auf Unternehmens-Websites gut – wichtig ist aber, dass sie regelmäßig aktualisiert werden.

6. Onlinemarketing & Trust:
Unbedingt: Vertrauen bilden!

Gerade im Web gilt: Nur wenn der Besucher Ihnen als Website-Betreiber vertraut, wird er Ihre Angebote wahrnehmen. Mit gezielten Maßnahmen können Sie das Vertrauen der Kunden fördern. Achten Sie auf die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen und bieten Sie leicht verständliche, transparente Informationen über Ihr Angebot, etwa in einer Hilfe-Sektion. Besonders Shopbetreiber können von Gütesiegeln profitieren, wenn diese von einer renommierten dritten Partei ausgegeben werden. Auch Zahlungsarten, die wenig Risiko für den Kunden bedeuten – etwa Rechnung, Kreditkarte oder Nachnahme – fördern das Vertrauen. Bei Garantieversprechen ist entscheidend, dass Sie diese auch einhalten können. Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen stetig.

[nextpage title=”Onlinemarketing & der perfekte Werbe-Mix!”]

7. Onlinemarkting & Werbung

Suchmaschinenoptimierung alleine reicht oft für einen regelmäßigen Besucherstrom auf Ihre Seite nicht aus. So braucht es auch bei tadelloser Optimierung eine gewisse Zeit, bis ein neuer Webauftritt Top-Positionen bei Google und Co. erreicht. Geduld & Fleiss zahlen sich bei der Onlinevermarktung garantiert aus und zwar in Form von zufriedenen Kunden und Besuchern! Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, sondern stellen Sie unbedingt entsprechende Ressourcen für Onlinemarketing und Onlinewerbung bereit.

Gezielter Einsatz von Suchmaschinen- und Bannerwerbung

Suchmaschinenwerbung – etwa über Google AdWords – und traditionelle Bannerwerbung können diese Zeit überbrücken. Auch aufgrund der hervorragenden Messbarkeit der Ergebnisse ist Suchmaschinenwerbung heute ein wichtiger Pfeiler des Onlinemarketing. Mit gezielter Suchmaschinen-Werbung können Sie gezielt Onlineinhalte verstärkt bewerben. Bedenken Sie aber vorab: Verfügen Sie bereits über eine optimale Landingpage für Ihre Kunden? Andernfalls benötigen Sie vorab Unterstützung, zum Beispiel durch ihr internes Web-Entwickler-Team oder eine externe Agentur.

8. Social Media für bessere Kundenbindung

Milliarden Menschen nutzen heute soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Es ist jedoch nicht empfehlenswert, lediglich automatisiert von Ihrer Unternehmens-Website aus Inhalte auf Ihrem Profil zu teilen. Denn das wahre Potenzial dieses Kommunikationskanals liegt in der Kundenbindung. Investieren Sie daher etwas Zeit in Ihr Profil. Anfragen sollten Sie stets möglichst zeitnah beantworten – das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Sie von zufriedenen Kunden weiterempfohlen werden. Auch negative Kritik sollten Sie keinesfalls löschen oder ignorieren: Ein souveräner Umgang mit solchen Postings kann Ihre Reputation deutlich steigern. Haben Sie sich einmal gut per Social Media vernetzt, werden Ihre Inhalte auch wirklich geteilt – virale, sich quasi automatisch verbreitende Kampagnen sind dann kein unerreichbarer Marketing-Traum mehr.

9. E-Mail-Marketing: Traditionell und gut

Die gute “alte” E-Mail ist heute im Internet-Marketing lebendig wie nie. Mit Hilfe von periodischen Newslettern können Sie die Kundenbindung verbessern. Fast noch mehr als auf der Website selbst gilt jedoch beim Medium E-Mail: Content is King! Denn uninteressante Werbe-Mails landen schnell im Spamfilter oder werden verärgert gelöscht. Newsletter sollten daher keinesfalls reine Werbebotschaften enthalten, sondern wahren Mehrwert für den Leser bieten. Besonders bewährt haben sich nützliche, praxisrelevante Tipps und ausgewählte Branchen-News. Beim Design der Botschaften sollten Sie darauf achten, dass Absender und Zweck der E-Mail sofort erkennbar sind. Denn die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen solche Mails beträgt nur wenige Sekunden.

10. Onlinemarketing & Erfolgsmessung

Planung und Erfolgskontrolle gehören zum erfolgreichen Onlinemarketing dazu. Bei der Vorbereitung von Kampagnen sollten Sie sich erreichbare und messbare Ziele setzen. Auch die optimale Verknüpfung von Online- und Offline-Kampagnen – wie Katalogwerbung oder Briefwerbung und Kundenanschreiben – sollten Sie stets im Blick haben!

Messbare Ziele setzen und ständig prüfen

Kontrollieren Sie dann regelmäßig den Erfolg Ihrer Maßnahmen. Keinesfalls sollten Sie dabei nur die Position in den Suchmaschinen-Ergebnislisten (SERPs) im Auge behalten. Auch Kennzahlen wie die Absprungrate (Bounce-Rate) und die Verweilzeit auf Ihrer Website geben Aufschluss darüber, wie gut die Maßnahmen bei Ihren Kunden ankommen. Nutzen Sie zur Kontrolle dieser Indikatoren Tools wie Google Analytics oder Piwik. Achten Sie auch auf Ihre Mitbewerber: Identifizieren Sie regelmäßig Ihre wichtigsten Konkurrenten, erörtern Sie deren Stärken und Schwächen und versuchen Sie, im Vergleich stets einen Schritt voraus zu bleiben. So vermeiden Sie unangenehme Überraschungen und verbessern Ihren Webauftritt dabei stetig.

[nextpage title=”Fazit Onlinemarketing: Die optimale Mischung macht’s!”]

Fazit: Kennen Sie Ihren optimalen Onlinemarketing-Mix? Die Mischung des macht’s!

Onlinemarketing ist heute eine umfangreiche Disziplin und beschränkt sich bei Weitem nicht mehr auf Suchmaschinenoptimierung und Werbung. Schließlich umfasst Marketing alle Maßnahmen, die das Ziel haben, sich an den Markt anzupassen und sich dort zu behaupten. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategie ist daher, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe kennen und sich daran orientieren können.

Moderne Content-Management-Systeme wie WordPress machen die Umsetzung der einzelnen Marketingmaßnahmen sehr einfach. Für die meisten Aufgaben gibt es heute Tools, mit denen auch technische Laien gut zurechtkommen. Mit einer vorausschauenden Planung und dem richtigen Maßnahmen-Mix können Sie so den Erfolg Ihres Webauftritts wesentlich mitbestimmen.

Warum Onlinemarketing mit uns?

Für erfolgreiches Onlinemarketing benötigen Sie wesentlich als einen Internetauftritt und ein Web-Controlling Tool. Wir sind ehrlich: Onlinemarketing ist harte Arbeit und kostet Geld. Dafür ist Onlinemarketing fokussiert und optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet! Wenn, ja wenn Sie professionelles Onlinemarketing betreiben!

Ihre Internetseiten müssen ihre Zielgruppe visuell ansprechen und das »Corporate Design« ihres Unternehmens klar und deutlich widerspiegeln. Der Internetauftritt muss klar und aufgeräumt sein und den Anwender stressfrei durch den Ablauf führen. Ihre Produkte und Dienstleistungen und auch ihre Mitarbeiter müssen perfekt (vor allen Dingen fotografisch) in Szene gesetzt werden und Web-Inhalt so aufbereitet werden, dass sie nicht nur auf ihren eigenen Internetseiten, sondern im gesamten Internet zu finden sind – und vieles mehr.

Was bedeutet es konkret für ihren Unternehmenserfolg, wenn sie statt unzufriedene Seiten-Besucher zu verlieren neue Kunden gewinnen? Sicher ist es ihnen genauso wichtig wie uns, nämlich ihren Kunden ein perfekt durchdachtes und rundum visuell ansprechenden Internetauftritt zu bieten.

Wir von INZTITUT medienkompetenz, haben eine besondere Leidenschaft für Onlinemarketing. Gemeinsam bringen wir Sie nach vorne und sparen ihnen durch unsere Expertise langwieriges und vor allem kostspieliges Experimentieren.

Zögern Sie nicht, kontaktieren Sie uns noch heute!

 

Categories: Onlinemarketing, SEO

Sascha Block